Sind wir zu weich?

Schulbub

Moderator
Forum-Team
Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Neustadt
Hallo...

Ich hatte heute morgen so einen nostalgischen Anfall, und hab mich mal durch meine Videosammlung gearbeitet. Da mir die ganzen neuen Sachen zum Halse raus hängen, hab ich mir mal old-school-Zeuch angeschaut:
-Kranked 2-3
-Union
-North Shore Extreme 4

Da mein nostalgisches Verlangen immer noch nich gestillt war, hab ich mir dann mal die ersten 20 Seiten aus dem DDD-Forum angeschaut. Da sind so legendäre Beiträge, wie Mankra, der sich ein DH-Bike kaufen will, und nich weiß, was für eins. Und ob er versuchen soll in seine Monster T einen 3.0er Schlappen reinzuzwängen. Coffee hieß noch Red Kona-Hexe und war auf dem Freeride-Trip. Barbie war noch auf freiem Fuß. Ich kannte den Unterschied zwischen einem Fox Float und einem Vanilla nicht. Und Ricktick war der festen Überzeugung, das beste, was er seinem DHiller je angetan hat, waren die weißen 24 Zoll DoubleWide und die 2.6er Gazzas. Sag ihm das jetzt mal einer....

Mir sind verschiedene Dinge aufgefallen.
In besagten Videos sieht man Leute mit Material Dinge machen, die ich niemals, niemals, niemals, mit dem Zeug, was ich heute fahre, nachbauen würde. Da werden mit einer alten Z1, also der orangen mit 100mm Federweg und geschraubter Krone, 4-Meter-Drops in ne steinige Landung gestanden...mehrfach...Wade Simmons springt mit ner Monster 6 Meter in ne Transition und überlebt! Dangerous Dan sogar fast 10 Meter mit nem Ellsworth Joker und ner SC-Gabel. Das Giant ATX, von Vanderham, der noch nich mal gesponsort war, damals, zerfällt nicht sofort in tausend Stücke...

Wenn ich so auf meinen Schreibtisch schaue, liegt neben mir ein 750 Euro teurer Fox Vanilla DH-Dämpfer....ich werde sicher nochmal 100 Euro investieren müssen, um ihn in mein Bike montiert zu bekommen. Hinter mir an der Wand stehen ein Dhiller und ein Freerider, die zusammen wesendlich mehr wert sind, als mein Auto....irgendwie ist das alles ein bischen eskaliert...
Wenn ich mich mit meinen Leuten im ICQ unterhalte, geht es meist darum, welches Material besser ist, welche Bremse welche Vor-und Nachteile, welches Innenlager hält, welches nicht, man schaue sich den Thread an, über die degressiven Rahmen....etc...wenn ich allerdings mal drüber nachdenke, was ich an kaputtem Material so sehe, in einer Saison Bikepark, dann is das erstaunlicherweise doch nich so viel....
Wenn man sich hier so im Forum, speziell im DDD-Forum, umschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, das man sich ohne SPV, ohne 1,5 oder UST oder MFG, oder was auch immer nich mehr auf die Straße trauen darf, weil man Leben und Gesundheit riskiert, sobald man auf nen Bordstein zurollert.
Eine Jr.T is ne gute Gabel, trotzdem wird beinahe jedem empfohlen, sich ne Dorado zu kaufen, weil die angeblich so viel besser funktioniert. Da werden Gabeln durch halb Europa verschifft, in der Hoffnng, das sich am anderen Ende der Welt jemand findet, der es schafft, das Ding so hinzubiegen, das an nich mal den kleinsten Kiesel mehr merkt, wenn man drüberrollt. Ich frage mich, ob das der Anspruch ist, den ich an mountainbiken und ein Mountainbike habe.
Was ich damit sagen will, ist Folgendes: Viele von uns spielen mit Material herum, was weit besser ist, als das, was die Leute hatten, die vor Jahren damit angefangen haben, das Limit von dem, was mit einem MTB möglich ist, zu pushen. Aber viele von uns haben diese Limit noch lange nicht erreicht...
Brauchen wir wirklich die Dorado? Reicht nich auch die SuperT oder die Z1? Brauchen wir RaceDHBikes, bei denen an jedem Gramm gefeilscht wird, in der Hoffnung, das wir in der Hobby-Klasse Sekunden gutmachen? Liegt es nicht viel mehr an uns, uns zu verbessern, nicht unbedingt das Rad?
Ich bin ziemlich verunsichert...

MFG
Jörg
 
:daumen: :daumen:
amen man!
trotzdem werd ich mit meiner dj und ht nich 3 m droppen nur weil ein paar leute vor 2 jahren gemacht haben !
:confused:
trotzdem cooler thread.
 
endlich ma jemand ders in worte fasst! bin genau deiner meinung und kanns immer nur widerholen: geht einfach raus und fahrt! muss mich immer beömmeln wenn sich im forum wieder jemand anpisst, weil z.b. anstatt ner geschweisten nur ne gesteckte doubletrack lieferbar ist....

wird bestimmt n guter thread!
 
Genau das selbe hab ich mich letztens auch gefragt oder ich frage es mich öfters...

Ích muss mich manchmal zwingen und sagen "Junge, das brauchst du net" aber der Drang nach besserem ist, obwohl mans eigentlich garnicht braucht.
 
naja.. man hat eben spaß an neueren und besseren teilen.. ich mein.. du kannst dir auch mit ner 50euro anlage musik anhören.. aber mit was besseren macht es doch gleich viel mehr spaß ;)
und so ist es doch bei fast allem was man hat, man versucht immer alles zu optimieren..

und ausserdem kurbeln wir damit noch die wirtschaft an.. ;)
 
heute habe ich meinen freerider zusammengebaut und bin ne tour gefahren. gott, ist es ewig her, dass ich das letze mal das gemacht habe!! (tour fahren :D )
da dachte ich mir plötzlich: "seit dem ich magazines lese und im forum bin, bike ich viel weniger, dafür rede und denke ich viel mehr über bikes und biken!"
das muss sich ändern: back to the roots!
geiles material zu fahren ist ein luxus und ein genuss, aber wenn das suchen dieses materials genüsslicher wird als seine anwendung, dann stimmt was nicht.
danke für den thread, jörg. und gut zu wissen, dass diese arroganz, die du ausstrahlst eigentlich unsicherheit ist. dachte ich mir schon.


;)
 
Chaka-Checka schrieb:
naja.. man hat eben spaß an neueren und besseren teilen.. ich mein.. du kannst dir auch mit ner 50euro anlage musik anhören.. aber mit was besseren macht es doch gleich viel mehr spaß ;)
und so ist es doch bei fast allem was man hat, man versucht immer alles zu optimieren..

und ausserdem kurbeln wir damit noch die wirtschaft an.. ;)


LOL...leider schlechter Vergleich...
weil, 50 Euro-Musikanlage wäre irgendwo im Bereich einer Ballistik-Tourengabel...
nimm lieber den Vergleich zwischen Jr.T und Dorado...
Du bist Racer. Frage: Um wieviele Sekunden macht dich die Dorado im Unterscheid zur Jr.T schneller...und wieviel könntest du mit mehr Training rausholen...wo sind mehr ungenutzte Reserven: bei dir, oder bei deinem Velo?
Wobei es das auch nich trifft...ich meinte ehr, das dich das bessere Material zu größeren Heldentaten befähigt...du springst mit der Dorado weiter als mit der Jr.T...mit ner SC-Gabel sind 3-Meter-Drops nich möglich...ohne SPV komm ich keinen Berg hoch und hab keinen Gripp in der Kurve...etc
 
mel schrieb:
heute habe ich meinen freerider zusammengebaut und bin ne tour gefahren. gott, ist es ewig her, dass ich das letze mal das gemacht habe!! (tour fahren :D )
da dachte ich mir plötzlich: "seit dem ich magazines lese und im forum bin, bike ich viel weniger, dafür rede und denke ich viel mehr über bikes und biken!"
das muss sich ändern: back to the roots!
geiles material zu fahren ist ein luxus und ein genuss, aber wenn das suchen dieses materials genüsslicher wird als seine anwendung, dann stimmt was nicht.
danke für den thread, jörg. und gut zu wissen, dass diese arroganz, die du ausstrahlst eigentlich unsicherheit ist. dachte ich mir schon.


;)


Wenn du so gut aussehen würdest, wie ich, dann könntest auch du dir Arroganz leisten ;)

MFG
Jörg
 
Ich glaube die meisten unter uns (ich auch) wollen schön Posen :D (nehm ich an) und da ist ne Dorado doch besser als ne Jr. T dann muss mama oder papa halt bissel mehr Geld dafür abdrücken. Viele glauben vielleicht auch dass sie durch "besseres" Material besser fahren?! Wenn ich manche seh die z.b. mit som Fetten BigHit oder sonstwas fahren und nix springen und andere mit einem "billigen" Hardtail den gleichen Sprung richtig jumpen dann krieg ich zuviel ^^
 
Schulbub schrieb:
Hallo...

Das Giant ATX, von Vanderham, der noch nich mal gesponsort war, damals, zerfällt nicht sofort in tausend Stücke...

meins leider doch :rolleyes: :mad: ;) :D

aber du hasst durchaus recht, und ich denke das hat zunehmend mit material-geilheit zutun, vielfach beeinflusst von werbung der einzelnen sponsoren.... leider kann man ich mich seber auch manchmal dazuzählen :rolleyes:
 
wollen schön Posen (nehm ich an) und da ist ne Dorado doch besser als ne Jr. T dann muss mama oder papa halt bissel mehr Geld dafür abdrücken.
nicht jeder bekommt das geld von seinen eltern in arsch geschoben. Ich geh in die arbeit damit ich mir ein bike kaufen kann.
Und das wird bei vielen hier nicht anders sein
 
Schulbub schrieb:

Hallo!

Das ist mir auch vor einer Weile durch den Kopf gegangen. Vor einiger Zeit mussten alle Double Wide fahren und ohne Love Seat konnte man sich gar net auf die Straße trauen. Ich war leider auch net besser...

Ich glaube das hat alles nichts mit dem "besseren Fahren" zu tun sondern einfach mit Technikverliebtheit. Ich kann mir das Material holen was mir gefällt und was mich begeistert. Sicherlich würde für meinen Einsatzbereich anderes Zeug genauso seinen Zweck erfüllen, aber wenn es mir doch gefällt? Ich habe mir damals das Herb geholt als es noch keiner hatte. Mir hat das ganze Konzept gefallen und bekam ein gutes Angebot. Die Geo passt für mich perfekt, auch wenn ich mit einem Chaka Moto nicht unbedingt langsamer wäre. Nun versuche ich, genauso wie du, weiter das Optimum aus dem Rad rauszuholen. Da werden Menschen auf der ganzen Welt von mir beschäftigt, nur damit ich n passenden Dämpfer bekomme oder Parts werden wie du es so schön treffend beschrieben hast durch halb Europa geschickt. Leichtbauparts müssen es sein und die maximale Bremsleistung wird erkauft. Nötig ist das ganze sicher nicht. Aber mal ehrlich, das Gefühl etwas einzigartiges zu besitzen und damit Fahren zu können ist etwas wunderbares. Die neuen Möglichkeiten mit SPV und Co bieten grad uns Technikverliebten die Möglichkeit immer wieder neues zu probieren. Man kann immer wieder neue Goodies ans Rad schrauben und sich n Kecks freuen ;). Wie wir am Ende damit fahren liegt an uns und an niemand anderem. Ich brauch das alles nicht aber ich finds geil :cool: :winken:
 
Nforcer schrieb:
Ich glaube die meisten unter uns (ich auch) wollen schön Posen :D (nehm ich an) und da ist ne Dorado doch besser als ne Jr. T dann muss mama oder papa halt bissel mehr Geld dafür abdrücken. Viele glauben vielleicht auch dass sie durch "besseres" Material besser fahren?! Wenn ich manche seh die z.b. mit som Fetten BigHit oder sonstwas fahren und nix springen und andere mit einem "billigen" Hardtail den gleichen Sprung richtig jumpen dann krieg ich zuviel ^^







o, mein gott!
 
Nforcer schrieb:
Ich glaube die meisten unter uns (ich auch) wollen schön Posen :D (nehm ich an) und da ist ne Dorado doch besser als ne Jr. T dann muss mama oder papa halt bissel mehr Geld dafür abdrücken. Viele glauben vielleicht auch dass sie durch "besseres" Material besser fahren?! Wenn ich manche seh die z.b. mit som Fetten BigHit oder sonstwas fahren und nix springen und andere mit einem "billigen" Hardtail den gleichen Sprung richtig jumpen dann krieg ich zuviel ^^

HAHA...ok...

Also...Mama und Papa husten mir schon was...ich kann dir genau ausrechnen, wieviele Nächte ich im Krankenhaus rumgeschickert bin, um mir meine Räder zu leisten...und ich wüßte nicht, wofür ich mein Geld sinnvoller ausgeben sollte;) an nix im Leben hab ich soviel Spass, wie an Radfahren....
die Frage ist, obs mich zufriedener macht...
Ich kenne Leute, die mit "schlechterem", also billigerem Material viel schneller sind, weiter springen, tollere Tricks machen, als ich...das meinst du wohl mit BigHit und Hardtail...
Und keins von meinen Bikes is auch nur annähernd ausgereizt...aber ich treibe das materialseitige Limit doch immer weiter raus...unnötigerweise
 
Schulbub schrieb:
LOL...leider schlechter Vergleich...
weil, 50 Euro-Musikanlage wäre irgendwo im Bereich einer Ballistik-Tourengabel...
nimm lieber den Vergleich zwischen Jr.T und Dorado...
Du bist Racer. Frage: Um wieviele Sekunden macht dich die Dorado im Unterscheid zur Jr.T schneller...und wieviel könntest du mit mehr Training rausholen...wo sind mehr ungenutzte Reserven: bei dir, oder bei deinem Velo?
Wobei es das auch nich trifft...ich meinte ehr, das dich das bessere Material zu größeren Heldentaten befähigt...du springst mit der Dorado weiter als mit der Jr.T...mit ner SC-Gabel sind 3-Meter-Drops nich möglich...ohne SPV komm ich keinen Berg hoch und hab keinen Gripp in der Kurve...etc

ich habe mir eben aus dem grund dass mich die dorado auch nicht besser macht keine gekauft ;)

aber wie ich eben in meinem text schon erwähnt hab.. es ist einfach der spaß am neuen material.. ich z.B. lass mich davon auch oft motivieren.. wer 2jahre lang das selbe rad fährt dem fehlt irgendwie was, und sobald er was neues hat geht er nunmal mit viel mehr freude ran...

ich bin auch der meinung das grade im hobby bereich einem neue teile kaum was bringen was die leistung betrifft... aber man hat halt einfach freude am "tunen" :D
 
Schulbub schrieb:
Wenn du so gut aussehen würdest, wie ich, dann könntest auch du dir Arroganz leisten ;)

MFG
Jörg


jetzt verstehe ich deine signatur... "freundlichst unterstützt von *giusseppe*)"
ich will hübsch sein, dann kriege ich mehr brosente beim jose!!!

@n-forza: ich bin kein poser: kennst du outlaw? du wirst nur shit von der "firma" hören, ich find den rahmen aber geil, also fahre ich den!!!

gruss ma papi!


... ich bin ziemlich veunsichert... :i2:
 
Daniel-N schrieb:
Hallo!

Das ist mir auch vor einer Weile durch den Kopf gegangen. Vor einiger Zeit mussten alle Double Wide fahren und ohne Love Seat konnte man sich gar net auf die Straße trauen. Ich war leider auch net besser...

Ich glaube das hat alles nichts mit dem "besseren Fahren" zu tun sondern einfach mit Technikverliebtheit. Ich kann mir das Material holen was mir gefällt und was mich begeistert. Sicherlich würde für meinen Einsatzbereich anderes Zeug genauso seinen Zweck erfüllen, aber wenn es mir doch gefällt? Ich habe mir damals das Herb geholt als es noch keiner hatte. Mir hat das ganze Konzept gefallen und bekam ein gutes Angebot. Die Geo passt für mich perfekt, auch wenn ich mit einem Chaka Moto nicht unbedingt langsamer wäre. Nun versuche ich, genauso wie du, weiter das Optimum aus dem Rad rauszuholen. Da werden Menschen auf der ganzen Welt von mir beschäftigt, nur damit ich n passenden Dämpfer bekomme oder Parts werden wie du es so schön treffend beschrieben hast durch halb Europa geschickt. Leichtbauparts müssen es sein und die maximale Bremsleistung wird erkauft. Nötig ist das ganze sicher nicht. Aber mal ehrlich, das Gefühl etwas einzigartiges zu besitzen und damit Fahren zu können ist etwas wunderbares. Die neuen Möglichkeiten mit SPV und Co bieten grad uns Technikverliebten die Möglichkeit immer wieder neues zu probieren. Man kann immer wieder neue Goodies ans Rad schrauben und sich n Kecks freuen ;). Wie wir am Ende damit fahren liegt an uns und an niemand anderem. Ich brauch das alles nicht aber ich finds geil :cool: :winken:


Mir geht es aber um besseres Fahren...mein Hobby is radfahren, mich nich mit Hydraulikschläuchen und Raderhebungskurven rumschlagen müssen, oder sowas gar als ausrede benutzen, einen Kicker nich zu springen...
Ich habe ja auch davon berichtet, das ich heute morgen radfilme geschaut habe, keine Technikmanuals....und die neuen Teile sehe ich beim Fahren soweiso nich..da sind meine Augen auf dem Trail...nich auf dem neuen Sattel..und zum Fahren sollte ein Rad imho da sein, nich zum anschauen....
 
Ich freue mich schon auf den Moment, in dem die Jungs und Mädls aus dem Classic Forum diesen thread entdecken. :)
 
Schulbub schrieb:
Was ich damit sagen will, ist Folgendes: Viele von uns spielen mit Material herum, was weit besser ist, als das, was die Leute hatten, die vor Jahren damit angefangen haben, das Limit von dem, was mit einem MTB möglich ist, zu pushen. Aber viele von uns haben diese Limit noch lange nicht erreicht...
Brauchen wir wirklich die Dorado? Reicht nich auch die SuperT oder die Z1? Brauchen wir RaceDHBikes, bei denen an jedem Gramm gefeilscht wird, in der Hoffnung, das wir in der Hobby-Klasse Sekunden gutmachen? Liegt es nicht viel mehr an uns, uns zu verbessern, nicht unbedingt das Rad?
Ich bin ziemlich verunsichert...

MFG
Jörg
sehr sehr weise :-) leider ist es so das das bike das wenigste ausmacht :rolleyes: .
ich frag mich schon lang was das für nen sinn macht :-) hab ja jetzt schon das 4. bike neben mir stehen

ich schau mir ganz bewusst diese videos nicht an weil es mir zu deutlich bewusst macht das ich eigentlich voll unfähig bin ...

aber es ist nen hobby und ich machs für die paar augenblicke im jahr die geiler als alles andere sind
und auch nen geiles stück alu macht halt glücklich und lässt einem im kopf glauben das es einen schneller macht
 
Schulbub schrieb:
Mir geht es aber um besseres Fahren...mein Hobby is radfahren, mich nich mit Hydraulikschläuchen und Raderhebungskurven rumschlagen müssen, oder sowas gar als ausrede benutzen, einen Kicker nich zu springen...
Ich habe ja auch davon berichtet, das ich heute morgen radfilme geschaut habe, keine Technikmanuals....und die neuen Teile sehe ich beim Fahren soweiso nich..da sind meine Augen auf dem Trail...nich auf dem neuen Sattel..und zum Fahren sollte ein Rad imho da sein, nich zum anschauen....

Verlangt ja auch keiner das du das machen musst! Ich hab ein gutes Gefühl dabei, wenn ich weiss dass mein Material nicht dran Schuld ist wenn ich aufs Maul fliege oder etwas nicht fahre. Liegt halt an mir.. das Biken ist mein Hobby und ich bin bereit dafür zu Bezahlen. Das Fahren steht im Mittelpunkt! Nur wenn ich mich dabei an Kleinigkeiten störe dann schaff ich die eben aus der Welt - auch wenn man dafür ne Gabel wegschicken muss ;) :lol: Du weisst ja wie heiss ich darauf bin endlich wieder Fahren zu können.
 
ohje geht das wieder los..... ich hab sonst keine hobbies und ich fahre gerne teuere bikes die mir reserven bieten für die nächsten 6 monate bis ich mir was neues kaufe ! der jörg kriegt keine prozente der darf net mal handeln mit mir ;)
 
AngerPlaya schrieb:
:daumen: :daumen:
amen man!
trotzdem werd ich mit meiner dj und ht nich 3 m droppen nur weil ein paar leute vor 2 jahren gemacht haben !
:confused:
trotzdem cooler thread.


doch es geht:) hab es aber nicht gemacht, weil es schonmal jemand gemacht hab sondern, weil ich es wollte...
wenn man ne schöne landung hat ist das echt kein problem. hatte da auch großen respekt vor, aber es ist nicht so schlimm wie es aussieht. hauptsächlich ist es eben überwindung.


gruß

Little
 
Zurück