Sehr interessanter Threat...
Aber ich find deine "Verunsicherung" etwas überzogen, ich denke auch nicht wirklich das du das wirklich bist, eher das du diese Thematik einfach einmal ansprechen wolltest, oder?
Ich denke so facettenreich wie der Radsport an sich ist soviel unterschiedliche Typen bringt er zum Vorschein.
Und dazu kann ich nur sagen: Jedem das seine!
Ich finde es natürlich immer wieder unverständlich wenn sich irgenwelche Jungs die derbsten DH-Bikes kaufen um dann vielleicht 5x im Jahr damit in einen Park gehen.
Aber ein mittelmäßiger DH-biker der diesen Sport mit Leidenschaft ausübt und viel Zeit, Geld und Mühe opfert soll sich doch auch an dem besten Material was der Markt zu bieten hat erfreuen dürfen.
Ich denke es geht hier nicht um Sekunden in einem Lauf bzw. was macht mich noch schneller etc. Ich denke eher das es darum geht wieviel Spaß es machen kann das Gefühl erfahren zu dürfen wie geil sich die Funktion einer Dorado anfühlt (Posing, Optik und Technikverliebtheit inclusive

).
Und ich denke auch ein mittelmäßig fahrender DH-Pilot spürt den Unterschied Dorado vs. Jr. T.
Ich würde behaupten das ich auf vielen DH-Tracks mit einem 130mm Fr. auch nicht viel langsamer wäre als mit meiner DH-machine, aber es geht mir auch nur sekundär um die Zeit.
Ich fahre Downhill weil ich es liebe und das macht einfach mit einem modernen bike am meisten Spaß!!
Was ich Sagen will ist: ITS ALL ABOUT HAVING FUN!!!! Der DDD-Sport soll Spaß machen und wenn sich jmd. dafür das neuste Material braucht, warum nicht?? Wer sagt den das nur schnelle Fahrer berechtigt wären den neusten Stuff zu fahren?!
Falls du aber mit deiner "bike Situation" wirklich so unzufrieden bist gibt es nur eins:
ebay!
ride on!
Julian