"Singen" der 203er XT Scheibe ab 28 km/h??

Hallo.

Meine XT 203er Scheibe gibt am Vorderrad ab 28 km/h ein "singendes" Geräusch von sich.
Man könnte es auch als "klingeln" bezeichnen.
Wenn ich dann den Bremshebel minimal ziehe, hört es auf.

Mir scheint dieses Geräusch entsteht durch Eigenschwingungen der Scheibe.
Kann das sein?
Hat jemand ähnliche Probleme? Das ganze nervt auf Dauer.

Lösungvorschläge willkommen.

Gruss
Turbo

Turboraster schrieb:
...Eigenschwingungen der Scheibe.
Kann das sein?
...
Ja. Wurde auch schon einigemale durchgekaut, ist z.B. auf den Untergrund, Reifenprofil, Luftdruck etc, natürlich auch auf die Scheibengröße zurückzuführen.
Versuch mal, einen Parameter zu änder, evtl. bringt das schon Linderung.

Hi!
Ich habe bei meinem Cube LTD5 auch die vordere Bremsscheibe auf 203 mm umgebaut. Hat sich voll gelohnt. Auch nach 1000 Hm Bergabfahrt kein Bremsverlust. Das Singen der Bremsscheibe konnte ich nicht feststellen, allerdings lösen sich die Beläge nicht immer zu 100% von der Scheibe. Dadurch hört man manchmal ein leichtes Geräusch. Durch Auseinanderbiegen der Federn zwischen der Belägen habe ich das gelöst. Beim Bremsen spüre ich eine leichte Vibration im Bremshebel. Ich habe die Bremsbeläge ausgebaut und festgestellt dass auf einer Seiten ein Stück (3mm) herausgebrochen ist. (BBB-blau).
Werde sehen ob es sich mit dem nächsten Belagtausch von selbst erledigt. Wie sind die Erfahrungen mit Bremsbelägen? Bisher 3 Sätze (2 vorn, einer hinten) nach 1000 km. Hoffe das bessert sich mit dem Scheibentausch.

Viele Grüsse
Martin

Zurück