Servus zusammen,
ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Ich habe auf meinem Bike hinten eine Single-Track-Felge die ich gern gegen eine Double-Track tauschen wollte.
Also hab ich mir eine Double hier aus dem Bikemarkt gebraucht gekauft. Felge ist vor zwei Tagen angekommen und ich wollte sie heute einbauen.
Doch leider hat die Felge einen recht starken seitlichen Treffer, so das ich sie erstmal zentrieren lassen muss.
Aber was ich viel seltsamer finde, ist die Tatsache, das sie in Fahrtrichtung nach links im Rahmen versetzt ist. Wenn man die Felge sich in einem gewissen Abstand anschaut sieht man deutlich das sie nach links versetzt im Rahmen steht und natürlich nicht direkt hinter dem Dämpfer sitzt.
Das ist mit Reifen wie auch ohne so. Also schliesse ich den Reifen erstmal aus.
Was ich noch dazu erwähnen sollte ist, das meine Single-Felge einen Schnellspanner hat und die neue Double-Felge eigentlich für eine Steckachse ist und ich mir deshalb einen Adapter besorgt habe um meinen Schnellspanner weiter zu benutzen.
Könnte das ein Grund für den Versatz sein? Oder kann es sein das die Nabe nicht mittig in der Felge sitzt?
Hab davon leider wenig Ahnung! Ich habe beide Felgen gemessen. Also von dem Achsenende bis zur Nabe und diese sind identisch!
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben an was der Versatz liegt? Bin gerade etwas ratlos!
Grüße
ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Ich habe auf meinem Bike hinten eine Single-Track-Felge die ich gern gegen eine Double-Track tauschen wollte.
Also hab ich mir eine Double hier aus dem Bikemarkt gebraucht gekauft. Felge ist vor zwei Tagen angekommen und ich wollte sie heute einbauen.
Doch leider hat die Felge einen recht starken seitlichen Treffer, so das ich sie erstmal zentrieren lassen muss.
Aber was ich viel seltsamer finde, ist die Tatsache, das sie in Fahrtrichtung nach links im Rahmen versetzt ist. Wenn man die Felge sich in einem gewissen Abstand anschaut sieht man deutlich das sie nach links versetzt im Rahmen steht und natürlich nicht direkt hinter dem Dämpfer sitzt.
Das ist mit Reifen wie auch ohne so. Also schliesse ich den Reifen erstmal aus.
Was ich noch dazu erwähnen sollte ist, das meine Single-Felge einen Schnellspanner hat und die neue Double-Felge eigentlich für eine Steckachse ist und ich mir deshalb einen Adapter besorgt habe um meinen Schnellspanner weiter zu benutzen.
Könnte das ein Grund für den Versatz sein? Oder kann es sein das die Nabe nicht mittig in der Felge sitzt?
Hab davon leider wenig Ahnung! Ich habe beide Felgen gemessen. Also von dem Achsenende bis zur Nabe und diese sind identisch!
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben an was der Versatz liegt? Bin gerade etwas ratlos!
Grüße