Single-Track vs. Double-Track

Servus zusammen,

ich hab mal ne ganz blöde Frage.

Ich habe auf meinem Bike hinten eine Single-Track-Felge die ich gern gegen eine Double-Track tauschen wollte.

Also hab ich mir eine Double hier aus dem Bikemarkt gebraucht gekauft. Felge ist vor zwei Tagen angekommen und ich wollte sie heute einbauen.
Doch leider hat die Felge einen recht starken seitlichen Treffer, so das ich sie erstmal zentrieren lassen muss.

Aber was ich viel seltsamer finde, ist die Tatsache, das sie in Fahrtrichtung nach links im Rahmen versetzt ist. Wenn man die Felge sich in einem gewissen Abstand anschaut sieht man deutlich das sie nach links versetzt im Rahmen steht und natürlich nicht direkt hinter dem Dämpfer sitzt.
Das ist mit Reifen wie auch ohne so. Also schliesse ich den Reifen erstmal aus.
Was ich noch dazu erwähnen sollte ist, das meine Single-Felge einen Schnellspanner hat und die neue Double-Felge eigentlich für eine Steckachse ist und ich mir deshalb einen Adapter besorgt habe um meinen Schnellspanner weiter zu benutzen.

Könnte das ein Grund für den Versatz sein? Oder kann es sein das die Nabe nicht mittig in der Felge sitzt?

Hab davon leider wenig Ahnung! Ich habe beide Felgen gemessen. Also von dem Achsenende bis zur Nabe und diese sind identisch!

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben an was der Versatz liegt? Bin gerade etwas ratlos!

Grüße

Manche Rahmen haben asymmetrische Hinterbauten bei denen das Laufrad außermittig zentriert ist, sprich ein Versatz nach rechts oder links.
Ich tippe dass entweder Dein Rahmen ein solcher ist und das neue Laufrad nicht passend aufgebaut ist oder umgekehrt. Das Laufrad stammt aus einem asymmetrischem Hinterbau.

Servus

danke erstmal für die Antwort.

Kann man das Laufrad dann aber auch wieder so aufbauen das es in meinen Rahmen passt? Was genau muss da geändert werden? Wäre mal interessant zu hören was geändert werden muss!

Kann es noch eine andere Ursache geben?

Grüße

So habe jetzt versucht alles nochmal zu messen, aber irgendwie komm ich mit meiner neuen Double Track-Felge auf die gleichen Maße wie bei der alten Single-Track

Aber trotzdem steht diese weiter nach links versetzt im Rahmen.

Hat einer von euch ne erklärung dafür?

Entweder so wie von Mitglied beschrieben, oder die Felge ist halt nicht richtig zentriert, also grundlos aussermittig.
In beiden Fällen, je nachdem, wieviel es ist, gehts oder auch nicht, halt passend zu Deinem Rahmen zentrieren.
Wenn Du sie eh weggibst, sollte der Meister schon wissen, was muss.

Ja ich werde sie morgen mal zu einem Laden bringen und mal schauen was der dann sagt.

Aber ist es so das es wirklich Felgen/Naben gibt die mit absicht aussermittig zentriert sind weil es die Rahmengeo nur so zu lässt?

Sorry für die dummen Fragen, aber diesbezüglich kenn ich mich leider gar nicht aus!

Zurück