Singlespeed-Kurbel???

Schrommski

The Chosen One
Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
723
Ort
Berlin
Hallo Eingangfahrer,

ich habe eins meiner Räder auf Singlespeed umgerüstet.

Zur Zeit fahre ich da noch mit einer uralten XT-Kurbel rum, auf der nur ein Kettenblatt montiert ist.

Die ist aber silber, und ich möchte den Rahmen demnächst orange lacken/pulvern (lassen).

Da passt silber dann nicht mehr wirklich, zumal alle andren Teile am Rad schwarz sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer relativ günstigen Singelspeed-Kurbel in schwarz.

Am besten wäre inkl. Tretlager, muss aber nicht.

Was könntet ihr da empfehlen? Leider kenne ich mich da nicht so aus.

Am besten wäre inkl. Angabe, wo das Teil zu bekommen ist.

Sollte allerdings auch nicht die allerbilligste Variante sein, sondern ein gesunder Mix aus Preis-Leistung, zumal die restlichen Teile am Rad eher exklusiverer Natur sind (Raceface-Lenker, Syncros-Steuersatz, Roox-Vorbau und Stütze, Spinergy Spox Laufräder).

Und noch vorneweg: Nein ich will keine Kurbel umrüsten und nur mit einem statt zwei oder drei Blättern fahren. Ich will eine reinrassige SSP-Kurbel.

Danke euch schonmal! :daumen:

Syncros der Newbie auf diesem Gebiet
 
hi syncros,

schau mal hier: da gibt es daten zu der kurbel

http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html


hast du ein stahl oder ein alu rahmen?

gruss tias

sugino_mono.jpg
 
Sieht gut aus das Teil.

Ich habe nen Alurahmen (alter Corratec Freeride XT).

Preislich i.O. (70 €), aber wie es aussieht gibts die nur mit 46 oder 48 Zähnen, oder sehe ich das falsch?

Ich hätte lieber 38 oder 40 Zähne.
 
Syncros schrieb:
Preislich i.O. (70 €), aber wie es aussieht gibts die nur mit 46 oder 48 Zähnen, oder sehe ich das falsch?
Ich hätte lieber 38 oder 40 Zähne.
Warum?
Nimm lieber hinten ein größeres Ritzel - der Verschleiß läßt dann länger auf sich warten.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich gehe davon aus, dass die abgebildete Sugino Mono auch eine 2-fach Kurbel ist, nur dass sie mit einem KB ohne Schalthilfen ausgeliefert wird.
Der Text unterm Bild bestätigt dies:
Technisch anspruchsvoll, preislich attraktiv, mit gut abgestimmter Kettenlinie für die häufigsten Anwendungen;
trotzdem variabel durch Wahl des Innenlagers 103 / 107mm und Montageposition Innen / Aussen
Wirklich reinrassige MTB-Singlespeedkurbeln gibts nicht so viele. Mir fällt die White Industries ENO ein, von der ich nicht weiss ob es sie auch in schwarz gibt. Dann die Middleburn RS irgendwas, und natürlich die 900er XTR mit Einzelblatt, dass direkt auf die Vielzahnaufnahme gepappt wird.

Im Downhillbereich mag es noch einige ohne Aufnahme für das kleine KB geben, aber 2 Blätter kann man eigentlich immer montieren - ist auch sinnvoll, da man sonst keinen Bashring fahren kann.
 
@syncros

ich würde auch lieber hinten ein grösseres ritzel fahren.

aber für 110 er lochkreis gibt es auch kleinere als 46-48
steht bei denen auch dabei unten hasste so eine liste
wo vielle blätter von ta aufgelistet sind.

gruss tias
 
lelebebbel schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die abgebildete Sugino Mono auch eine 2-fach Kurbel ist, nur dass sie mit einem KB ohne Schalthilfen ausgeliefert wird.
Der Text unterm Bild bestätigt dies:

Wirklich reinrassige MTB-Singlespeedkurbeln gibts nicht so viele. Mir fällt die White Industries ENO ein, von der ich nicht weiss ob es sie auch in schwarz gibt. Dann die Middleburn RS irgendwas, und natürlich die 900er XTR mit Einzelblatt, dass direkt auf die Vielzahnaufnahme gepappt wird.

Im Downhillbereich mag es noch einige ohne Aufnahme für das kleine KB geben, aber 2 Blätter kann man eigentlich immer montieren - ist auch sinnvoll, da man sonst keinen Bashring fahren kann.


Hast du nen Link zu den White Industries? bzw. den Middleburn? Wo bekommt man die?

XTR 900 ist ja wohl eher silber, kommt also nicht in Frage und dürfte auch schwer zu bekommen sein.

Bashring brauche ich absolut nicht, da das lediglich nen Stadtrad wird bzw. ist.
 
Syncros schrieb:
Hast du nen Link zu den White Industries? bzw. den Middleburn? Wo bekommt man die?

XTR 900 ist ja wohl eher silber, kommt also nicht in Frage und dürfte auch schwer zu bekommen sein.

Bashring brauche ich absolut nicht, da das lediglich nen Stadtrad wird bzw. ist.

Ich Glaube auch eher er meinte die XTR 950 - Ich hab bei mir ne XT it nem XTR 950 Blatt (Mit Schalthilfen), funktioniert und schaut auch imho sehr gut aus:

144144136_8651d328c2.jpg


Die oder auch die 950 kann man schön mit nem Boone Blatt tunen - kostet aber!

83796471_0e5273d4f6.jpg


Chris
 
Sieht wirklich erste Sahne aus,

aaaaber

das ist alles viel zu viel overkill für mein Rad.

Ich suche eigentlich nur ne schlichte schwarze SSP-Kurbel die nicht mehr als 100 Euro kosten sollte, damit ich die alte 1996er XT-Kurbel da weg hab.
 
Zurück