Singlespeed mit einer Bremse?

Was bedeutet "Alltag" für Dich

Erstens muss die Fahrt einen 'sinnvollen' Zweck haben (also von A -> B zu gelangen, nicht nur zum Spass herumfahren) - was aber fuer den Thread irrelevant ist - und zweitens, dass man nicht 'schnell' faehrt (also weit weg vom Grenzbereich und auch keine Tricks oder aehnliches macht - um es von 'Street' BMX/Trial zu unterscheiden).

gibt es da keine Extremsituationen, wie ein Kind (Oma, Hund) läuft plötzlich auf die Fahrbahn, Autofahrer überholt, und biegt urplötzlich ab etc. .............................??

Selbstverstaendlich, aber dafuer reicht eine Bremse. Dass man nur so schnell faehrt, dass man in solchen Faellen frueh genug zum stehen und Ausweichen kommt (egal ob ohne Bremsen oder mit 1, 2, 3, ...) setze ich mal voraus.

Und was hat BMX und Dirt mit dem vom OP vorgegebenen "Alltagsgebrauch" - der Kontext, in dem ich schon die ganze Zeit antworte - zu tun?

Nur zur Sicherheit, bevor noch jemand auf die Idee kommt, dass deine Behauptung (so falsch sie auch ist ;) auch ausserhalb dieses Kontextes einen Sinn haette.
Die Diskussion, inwiefern die Anfahrt zu einem Spot fuer einen BMXer oder Dirter unter solche 'Alltagsfahrten' fallen wuerde, wollte ich eh nicht fuehren, keine Angst.


Ja. Ich mag allgemein das Rad als 'reines Fortbewegungsmittel' nicht. Als solches benutze ich es nur dann, wenn es nicht anders geht, weil etwa nicht genug Zeit zum zu Fuss gehen ist bzw. keine Oeffentl. fahren (genauso ist es mit dem Auto). Unabhaengig von der Anzahl an Bremsen ;)
 
Irgendwie schade um den Thread, doch total zerredet über das für- und wider nur einer Bremse bezüglich des Straßenverkehrs - und darum ging es doch eigentlich gar nicht. Hoffentlich sind alle immer so sicher unterwegs...zwei funktionierende Bremsen, korrektes Licht, Reflektoren vorne, hinten und in den Laufrädern usw....dass Sie sich über die mit einer Bremse aufregen können ;-)

Nur eine Bremse - ich würde die Vordere nehmen. Guter Fahrer vorausgesetzt, beim blockieren und hinten hochsteigen wieder kurz loslassen.

Gruß Silke
 
hallo,

fixed mit vorderbremse - funktioniert und sieht toll aus...auch wenn es razorramon und seine mutter nicht verstehen;)

max
 
hallo,

fixed mit vorderbremse - funktioniert und sieht toll aus...auch wenn es razorramon und seine mutter nicht verstehen;)

max
Im März erst angemeldet, und gleich den Beweis erbracht, dass er nicht richtig lesen kann, das haben wir gerne!

Klar funktioniert Fixed mit VR-Bremse, das habe ich ja oben bestätigt. Und klar sieht das auch gut aus, aber mit zusätzlicher HR-Bremse sieht es auch nicht schlechter aus, wieso auch?

Was ohne Bremse bleibt, ist der (vermeintliche) Coolness-Faktor. Man signalisiert damit dem, der überhaupt hinschaut, und "Bescheid weiß", dass man zu einer bestimmten Gruppe von "Außerwählten" gehört.

Übrigens ist eine HR-Bremse am Fixie vielleicht verzichtbar, aber deshalb nicht unbedingt schädlich, im Gegenteil. Bei unseren Steigungen und Gefällen hier, kann ich auf langen Strecken meine Muskeln durchaus schonen, wenn ich bergab ab und zu die Bremse ziehe, ehe es mir mit den Drehzahlen zu bunt wird. Aber das sind natürlich andere Bedingungen als in der Stadt. Dort benötige ich die Handbremsen auch nur selten, und "erledige" das meiste mit der Kurbel.
 
Zurück