Singlespeed mit vertikalen Ausfallenden OHNE Kettenspanner... Guggst du...

DerStoffhahN

JIB-Nachmacher
Hallo,

ich wäre dafür, das wir hier mal ne Sammlung machen, mit welchem Rahmen man welche Kombination fahren kann, ohne nen Kettenspanner zu benötigen...
kann ja von nem Mod als Wichtig deklariert und oben festgeklebt werden... :)

also, ich fahr folgende Kombi:

Rahmen: Castor DS Bone (CMP Firestorm, BikeMan Zecke,...)

Kettenblatt: Coda 32er

Ritzel: 12er (vorletztes eine Deore-Kassette)

Kette: Taiwan-Baumarkt-Teil (die stabilsten... :D) mit 88 Gliedern... mann, is das ne Arbeit das zu zählen... :)

greetz DerStoffhahN

Aber guckst du hier , findest du voll krass programm zum reschnen!

Ob du dein Rad ohne spanner fahren kannst, hängt von
- Kettenstrebenlänge
- Größe Ritzel
- Größe Kettenblatt ab.

Mit diesem Programm kannst du das ausrechnen, und dir für jede Strebenlänge einen entsprechenden Satz Zahnräger zusammenstellen.

Steht das nicht sogar in den FAQ'S??

Calle fährt Eisenharte 46:14, mit Whleer-Rahmen, Rohloff-Kette, Shimano-Ritzel, und was soll ich sagen es ist Oke.

Gruß Calle :cool:

PS. baue grade an einem NEUEN Objekt, wenn es fertig ist wird diese Bildhaft vorgestellt. Vorher-Nachher, und ihr entscheidet was besser ist...

ich habe ebenfalls nen Castor DS Bone mit Paul Singlespeednabe, 16er BMX Freilauf und 36er DK-Kettenblatt, durch minimales versetzen im Ausfallende (= nicht ganz drínnen) bekomme ich die perfekte Kettenspannung.
MFG
Stefan

ps: die Anzahl der Kettenglieder zähle ich jetzt bestimmt nicht:-)
das Programm dürfte bei BMX-Teilen ja wohl nichts nützen, da die Ketten ein anderes Gliedmaß haben...

BMX Ketten haben doch auch 1/2 Zoll zwischen zwei Nieten. Was anderes gibt es doch garnicht mehr?!

Die Breite der Kette ist dabei doch egal.

Im Uebrigen finde ich das Thema sinnlos: Hier muesste eingentlich noch die bereits erfolgte Laengung der Kette mit angegeben werden. Die erlaubten Toleranzen bei vertikalem Ausfallende sind einfach mal relativ klein, so dass die eine Kombination bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, obwohl er offenabr das gleiche Material hat.

rkm#

Zurück