SingleSpeed Neuling :)

So Leute, zurück zum Thema :)

Ich hab mal das ganze Radl zerlegt und gewogen :) und brauche nun eure Tipps wie ich das Gewicht auf unter 10kg drücken kann ohne viel Geld auszugeben.

Los gehts:

Rahmen in 56cm Größe, mit Steuersatz, Sattelstützenklemme und IS2000 Adapter - 2300g

RST Gabel - 2100g (hier wird definitiv was neues kommen, mit ca. 1600g)

XT Schaltwerk (mein derzeitiger Kettenspanner) - 230g

VR (mit Felgenband, Schnellspanner, 185mm AVID Scheibe und Schrauben) - 1190g

HR (mit Felgenband, Schnellspanner, 160mm AVID Scheibe, Schrauben und SSP-Kit) - 1390g

VR Bremse - 300g

HR Bremse - 320g

Griffe (LockOns mit Endstopfen) - 80g

Sattel+Stütze - 640g

Lenker+Vorbau - 530g

Pedale - 590g

Kurbeln (mit Kurbelschrauben aber derzeit noch ohne Innenlager) - 450g


Es fehlen halt noch ein paar Teile wie Innenlager, Reifen, Kette und Kettenblatt - dennoch wiegt es bisher 10120g :(

Freue mich auf eure Tipps wo ich was mit wenig Geld leichter machen kann :) (bitte nicht vergessen, es soll ein Stadt/Unirad werden/bleiben)
 
schaltwerk durch spanner ersetzen...is halbes gewicht...die 185er durch ne 160 ersetzen (ich weiß das du wesentlich leichter bist als ich :D, und wenn ich mit 2x160 klar komme dann du erst recht! )...
 
P6180024.JPG

Das soll ein Stadt/Unirad sein? Dann würde ich die Federgabel gegen eine starre tauschen, die Reifen gegen irgendwas ohne Stollen tauschen und das Schaltwerk gegen einen reinen Kettenspanner tauschen.

edit: Und V-Brakes statt Disc, aber das geht ja mit den Laufrädern nicht ...
 
Discs bleiben definitiv dran - ich fahr seit 5 Jahren Disc und mag keine V-Brakes (gibt viele Gründe :D)

Die Reifen werden ersetzt wahrscheinlich gegen Schwalbe Marathon.

Das mit dem Schaltwerk wird gemacht :)

Zur Gabel - auch wenn der Booze mit ner Starrgabel in Leipzig vorzeitlichen Straßen zurechtkommt - ich nich :D

Und nochmal wegen Uni/Stadtbike - es geht mir nicht drum was dran is sondern um den Preis und bezahlt hab ich dafür 230 Euro... find ich für solch ein Bike ok und sowas zahlt auch die Versicherung noch :)
 
Zur Gabel - auch wenn der Booze mit ner Starrgabel in Leipzig vorzeitlichen Straßen zurechtkommt - ich nich :D
ich kann halt nix dafür das ich son KNALLHARTER TYP bin :lol:...ne du weißt ja das ich mich nach ner leichten federgabel umschaue denn langsam leiden meine gelenke unterm "leipziger allerlei" :D...und big apple passen zb bei mir nich in rahmen...
 
Wie dick sind die Äpfel denn?!

Also Platz hab ich schon noch ein bissl - die Big Jim haben 2.25 Zoll.
Ein weiteres Problem was ich mit der Starrgabel hätte is das die Nase so weit runter kommt.

Ne Duke oder so wäre schon fein... stimmts Booze :D
 
Die dicken %u00C4ppel gibt's einmal als "Super Moto" in 2,35" (Big Apple als falt/leicht/teuer)
Ansonsten noch als Big Apple in 26x2,35" und in 26x2,0"
Alternative w%u00E4re noch der "Fat Frank" in 2,35" ("echter" Ballonreifen) mit ganz klassichem Blockprofil, auch in Crem%u00E9-Farben :D
Oder den "Returner", Retro-Reifen mit Weisswand oder Redwall in 2,125".
Wobei ich letzteren noch nie in Natura gesehen hab.

Und Thema Starrgabel: Die sind nicht zwangsweise k%u00FCrzer. G%u00FCnstig von z.B. Kinesis gibt's auch als Disc-Only in verschiedenen Einbaul%u00E4ngen.
 
... %u00C4ppel ... w%u00E4re ...Crem%u00E9... k%u00FCrzer. G%u00FCnstig ... Einbaul%u00E4ngen.

Aaaaahrg, Firefox gone wild...
(Manchmal merke ich doch, dass Gran Paradiso noch ne Alpha-Version ist. :rolleyes: )
Hoffe, hat doch jeder verstanden, was gemeint ist.

Zm Thema Gabel: Naja, sieh's doch mal so: Die Kinesis ist jedenfalls leichter UND güstiger als 'ne neue Federgabel ;)
Und etwas komfortablere Alternativen aus Stahl gibt's ja auch noch, die kosten zum Teil noch weniger.
 
machts auch nich besser...nich das du hinterher sagst du bist gestolpert und drauf gefallen...und dann noch mal und noch mal und noch mal...:lol:
 
Zurück