Singlespeed vorne auf DEORE Kurbel?

Hallo,

fahre gerade eine 48er Deore Kurbel. Der größte Kettenblatt wird zu 99,9% benutzt ... eigentlich zu 100% ... deswegen habe ich heute den kleinsten (26er) abmontiert ... was eigentlich ohne Probleme klappte.

Da ich mir noch den Umwerfer+Schaltung links sparen wollte, hatte ich ebenfalls vor den 36er ebenfalls abzumontieren ...
ABER: die Hülsen, die die Schrauben fixieren sind zu lang, d.h. 48er allein ist nicht montierbar...

Wie kann ich trotzdem schaffen ... die Gänge brauche ich gar nicht und der 36er+26er wiegen fast mehr als der Rest + Pedalen :-( ... 48er ist ja aus Alu :-)

DANKE !

PS: sind alle 9 Gänge nach dem erfolgreichen Umbau hinten schaltbar?

du solltest zuerst mal kucken, ob du das 48er nicht in die mitte bauen kanns (da wo das 36er jetzt ist). sonst kann es mit den größeren ritzeln probleme geben, bzw. der kettenverschleiß wird doch etwas höher.

die zu langen schrauben kannst du durch unterlegen von irgendwas anpassen. ich hab dafür normale unterlagscheiben (heißen die so? hab grad spontanen gedächtnisverlust...) genommen, bei denen musste ich allerdings eine seite abfeilen, damit sie gepasst haben. ich hab auch schon hier im forum gelesen, das es im motorradhandel u-scheiben geben soll, die ohne schleifen passen!

es gibt spezielle Kettenblattschrauben, um ein Kettenblatt zu befestigen. Die sind dann kürzer.
Und dann musst Du aufpassen, dass Dir die Kette nicht runter hüpft. Sehr wahrscheinlich musst Du eine Kettenführung montieren.

Zurück