• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Singlespeed???

Wie schaffs ich eigetnlich nen gescheiten Ketternverlauf mit nur einem Blatt hinzubekommen? Also vorne ca. 38 Zähne und hinten 9-fach. Gibts da auch Spacer für die Kurbel und die restlichen Blätter bau ich halt raus, oder wie?
Ich weiß, gehört nicht so unbedingt hier rein, aber wollte nicht extra was neues für aufmachen.
 
Ich mein die Kettenlinie. Also dass das Kettenblatt in einer Linie mit der Mitte der Kasette sitzt. Damit die Kette nicht so schief läuft. Ich hab vorne 3 Blätter, wenn ich auf eins umsteigen will, dann sollte dass doch da sitzen, wo jetzt das mittlere sitzt. Wie bekomm ich das hin? Oder muss ich mir ne neue Kurbel kaufen?
 
Also erstens darf man nur ein Kettenblat haben, weil sich ja sonst immer die Kettenlinie verändern würde. Zweitens kann man hinten mit sogenannten Spacern das eine Ritzel verschieben und somit die Kettenline verändern.:D
 
nein war es nicht. in diesem thread gehts um singlespeed und das bedeutet nunmal nur einen gang zu fahren, nich nur vorne sondern insgesamt.
zu deinem problem: bau halt das kleine und das große kettenblatt ab und das eine was übrig bleibt schraubste halt so an die kurbel das die kettenlinie halbwegs passt, am besten so das die mittleren gänge eine gerade kettenlinie haben.
 
Eigentlich garnich, vielleicht in den Ausfallenden nach hinten Feilen, aber das geht irgendwann ins Lehre:lol: Musst dir Halt sonen Point Kettenspanner dran bauen oder so, kommt zwar Schei55e aber...;)
 
Bei normalen ausfallenden funktionirt des blos mir ner alten kette und glück.
1, Du die spannung muss passen, und des is' glückssache
2, neue ketten leiern mit der zeit aus, und die spannung verändert sich... hab' des ja scho# alles mitgemacht :)

Kauf dir am besten nen KHE oder Joytech Cassetten, weil die höher sind, und Du so die Kette etwas lockerer fahren kannst. Gibs's bei www.bmx-ol.de .
Von Kettenspanner wie Point würde ich abraten. Am besten sind alte schaltwerke (wegen der feder)
 
kette.jpg
 
Zurück