Singlespeeder :)

crazy-spy

Fotograf
Leuds, wer von Euch fährt Singlespeed am Strrethardtail?
Ich fahr ja des Wheeler und spiel mit dem Gedanken, des auf Singlespeed umzurüsten und mit dicker BMX Kette zu fahrn... (hab keinen Bock mehr, hab nen dermassen hohen Kettenverschleiss, das ist nicht mehr feierlich! In 3 Monaten ist das jetzt die 5 oda 6 Kette die ich drauf hab! Samstag auf der Session is mir Kette 4x gefreckt!!! Musste nen drittel der Session mit SS fahrn und fands überraschend gut!...)
Wie ist das mit der Übersetzung? Kann man noch alles machen?
Also will Wheelen und Springen, aber auch noch ne Distanz zurücklegen, um von Locations anch haus zu kommen ;)
Wie sieht das aus? Welche Übersetzung wäre dafür am geeignetsten?
Danke für Eure Hilfe :)

38er kettenblatt ist jedenfalls zu groß ;)
hab hinten schon ein 22er ritzel drauf und damit kann ich so gut wie nix machen. mal eben reintreten um vorne hochzukommen is nich drin.
irgendwas zwischen 32er und 36er würde ich vorne nehmen

würde mich auch mal interessieren wer hier welche übersetzung fährt

Hab noch nen 36er drauf, wenn ich aber dann ne dicke kette fahrn will, würd ich mir eh nen BMX Blatt fahrn, geht ja bei der X Drive :)

Also sacht ma was für Übersetzungen :)

Also ich fahr vorne nen 28iger Kettenblatt...un das nächste wird noch kleiner, da man damit einfach mehr machen kann!!

Gruß

Marc

Original geschrieben von KapitanKaktus
Also ich fahr vorne nen 28iger Kettenblatt...un das nächste wird noch kleiner, da man damit einfach mehr machen kann!!

Gruß

Marc

Und hinten?

Kann man mim Singlespeeder denn noch genug machen???

Naja, des is stark vom eigenen Geschmack anhängig...

Ich bin derzeit mit 38/18 unterwegs, und find's sehr geil so.
mit nem 39 Blatt is es noch geiler (ich muss an meinem leider noch a bissel fräsen).

Um ne dicke Kette zu fahren brauchst Du kein dickes Blatt !

Original geschrieben von NRH
Naja, des is stark vom eigenen Geschmack anhängig...

Ich bin derzeit mit 38/18 unterwegs, und find's sehr geil so.
mit nem 39 Blatt is es noch geiler (ich muss an meinem leider noch a bissel fräsen).

Um ne dicke Kette zu fahren brauchst Du kein dickes Blatt !

Ok, dann würd ich das erstma weiter fahrn :)

Was fährst du denn bzw. was machst du mit dem Bike???
Will damit halt Treppen springen, Mauern droppen, Wheelies fahrn und sonst halt fun ham (bisle Trial und so) :)

Schreibt bitte auch dazu, was ihr damit anstellt :)

Also ich fahr damit zum großteil Dirt (derzeit ehr weniger), und DH (da muss man sich scho ziemlich einen abstrampeln ;) )

Street derzeit a bissel mehr... und wenn dann ehr style betont, also net die mega gaps springen etc. - beim street lass ich es sehr langsam angehen.... aber net grad trial mäßig...

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster
Leute, leute... habt ihr alle keine Mukkies in den Beinen?? :p

Ich fahre 40/17... mir gefällts :)
Ich fahr übrigens Street, Ramp, Dirt

Also die Übersetzung kann ich locker ohne Probs fahrn!!!
Aber ich stelle mir Wheelie damit schwer vor und leichten Trial...;)

Also für DH würde ich sagen is SS müll.
Werde aber wen ich irgentwan mal wieder zu geld gekommen bin und mir anfang nen DHler auf zubauen auch die alten laufräder in den DHler reinhauen und mir fürs Toy hinten ne BMX nabe einspeichen lassen.
Is das ideale weill mit ner 14 Achse extrem stabil und halt SS.
Allerdings brauch man ein BMX ausfallend.
Also meiner meinung nach wen SS dan auch mit BMX nabe.

Sorry aber so a schmarn.

14mm achse braucht man nur wenn man Pegs fährt, da ne 10mm bei Grinds recht schnell verbiegt.

DH und SS - nunja, wie gesagt man stramperöt sich scho ziemlich einen ab, und solange es ne um ergebnisse geht, is des scho ok. So spart man sich wenigstens die schaltwerke...

Original geschrieben von crazy-spy

Also die Übersetzung kann ich locker ohne Probs fahrn!!!
Aber ich stelle mir Wheelie damit schwer vor und leichten Trial...;)

Wheelie fahren geht ohne Probs... aber Manual hat sowieso viel mehr Style :)
Gut - zum Trial fahren taugt meine Übersetzung natürlich nichts... aber das will ich auch net :)

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster

Wheelie fahren geht ohne Probs... aber Manual hat sowieso viel mehr Style :)
Gut - zum Trial fahren taugt meine Übersetzung natürlich nichts... aber das will ich auch net :)

Manual kann ich nur 3m :D
Wheelie mittlerweile so 60m, mehr geht noch nicht ;)
Daher will ich halt was, womit es ohne probs geht und ich fleissig üben kann :)
Fahr ja auch erst seit 3 Month :)

Original geschrieben von NRH
Sorry aber so a schmarn.

14mm achse braucht man nur wenn man Pegs fährt, da ne 10mm bei Grinds recht schnell verbiegt.

DH und SS - nunja, wie gesagt man stramperöt sich scho ziemlich einen ab, und solange es ne um ergebnisse geht, is des scho ok. So spart man sich wenigstens die schaltwerke...

Ich meinte damit nur das ein BMX nabe wesentlich stabiler is wie ne normale MTB nabe hinten.
Ob nun 10mm oder 14mm is dan nicht mehr so wesentlich.
Ich hab dieses Jahr hinten schon ne nabe in den popo gehauen deswegen hatte ich mir das überlegt.

Original geschrieben von Peacebrother

Ich meinte damit nur das ein BMX nabe wesentlich stabiler is wie ne normale MTB nabe hinten.
Ob nun 10mm oder 14mm is dan nicht mehr so wesentlich.
Ich hab dieses Jahr hinten schon ne nabe in den popo gehauen deswegen hatte ich mir das überlegt.

Noch hält die XT ;)
Wenn die mal abfreckt, schaun mer weiter, gell ;)

also ich fahr mein Budda ja seit grundauf mit Singlespeed und ich muss sagen ich finds geil!

Kein Klappern, kein verschalten, kein ketteabrutschen.......

Ich fahr ne 41/18er Übersetzung und finds eigentlich recht gut. Wenn man nur street fährt würd ich 39/18 nehmen, aber da ich auch zum dirten will nehm ich 41.

Ich war am Sonntag ja auch auf der Stuggitown Streetsession und ich hatte 0 Probleme!! Bin eigentlich immer mitgekommen. Hatte mir nur einmal ne kleinere übersetzung gewünscht, dann hätte ich da ne mauer runterdroppen können. So war der anlauf zu kurz, naja egal. Wo anders klappts bei mir deswegen besser.
Ich hab heut zwar bissl Muskelkater aber des is ja auch ned so schlimm.

Ich fahr nur nen Race Kettenblatt vorn und hab auch nur die KMC Standard Kette drauf aber ich denk des reicht völlig. Ich denk ned dass da was putt geht!

Singlespeed am Hardtail is für mich in sofern auch gut dass ich Kraft fürs DH aufbaue.

Ich fahr am Sidekick SS mit BMX Kette und bin begeistert! Fahr ne Übersetzung von 2:1 also vorne 32er und hinten 16er. Ist find ich die Universellste Übersetzung.
greetz. ND

Original geschrieben von matrix-as
Ich fahr am Sidekick SS mit BMX Kette und bin begeistert! Fahr ne Übersetzung von 2:1 also vorne 32er und hinten 16er. Ist find ich die Universellste Übersetzung.
greetz. ND

Kannst damit alles ohne grosse probs machen????
Wheelen möglich? Auch drops mit kurzer Anfahrt? Usw...;)

wheelen kannst mit fast jeder übersetzung
wird halt schwerer wenn da gang stärker is
ich würd auch eher 2:1 empfehlen
da kannst noch das meiste machen
wenn du nur dirten tust kannst auh schnellere überstezung fahren

Original geschrieben von Jevgeny
wheelen kannst mit fast jeder übersetzung
wird halt schwerer wenn da gang stärker is
ich würd auch eher 2:1 empfehlen
da kannst noch das meiste machen
wenn du nur dirten tust kannst auh schnellere überstezung fahren

Oki :)
Dirten tu ich eig. gaar net ;)

ich fahre an meinem Bike auch SS (leider aber keine BMX Ausfallenden) und ich bin mit der Übersetzung 38:16 super zufrieden. Und ich fahre eigentlich alles damit.
Würde aber sagen, du musst es einfach ausprobieren. Ist bei jedem anders

Mfg
Thiele

Zurück