Singlespeedübersetzung bei 26''

hi (:
ich habe die auswahl zwischen kettenblättern zwischen 25 und 28 zähnen.
ich fahre dirt aber überwiegend street..
nun hab ich aber keine ahnung was für eine übersetzung ich dann nehmen soll .
ich würde mich freuen wenn ihr mir vorschläge machen könntet (:
vielleicht auch eigene erfahrungen hier posten (:
würde mich freuen !

danke schonmal! ;)

also umso mehr ritzel hinten desto leichter gehts? bin grad bisschen durchnander :D

naja wird sich schon eine passende hinterradnabe finden :)

Ja je größer das Ritzel desto weniger Kraft brauchst du um dein Hinterrad zu bewegen wenn mich jetzt nicht alles täuscht :D

Hast du eine Übersetzung von 25:13 (1,9), kannst du ''leichter'' treten als bei einer Übersetzung 25:10 (2,5)... Also je niedriger desto leichter... Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt aber das klingt für mich logisch :-)

wenn der wert kleiner ists leichter zu treten. also 25:13 is leichter zu treten und zu beschleunigen als 25:10.
aber mit 25:10 hast du ne höhere endgeschwindigkeit.
wobei es auch mit den laufrädern zusammenhängt. leichte laufräder lassen sich auch leichter beschleunigen.
ich empfehle 2,5 für alles.

Ist die Übersetzung zwischen 26" und 24" unterschiedlich?! Wie wäre die optimale Übersetzung bei 24", falls es denn da einen Unterschied gibt?

Mir ist nicht bekannt dass es einen Unterschied in der Übersetzung zwischen 24" und 26" gibt. Kannst mit ruhigem Gewissen die selbe nehmen :-)

Das stimmt so nicht.

Also:
Übersetzung hoch: schwerer zu treten->höhere Endgeschwindigkeit (KB vorne groß, hinten klein)
Übersetzung niedrig: leichter zu treten->geringere Endgeschwindigkeit (KB vorne klein, hinten groß)

Mit einer Umdrehung deiner Kurbel wird z.B. bei einem Überstetzungsverhältnis von 2,0 dein Hinterrad 2 mal gedreht.
Wenn du größere Räder hast, in dem Fall 26", bewegt sich dein Fahrrad also mit einer Kurbelumdrehung weiter als mit 24". Du bist also mit 26" bei gleicher Tretgeschwindigkeit (und gleicher Übersetzung des Antriebs) schneller als bei 24".
Demzufolge solltest du, um genauso voranzukommen wie mit 26", bei 24" eine höhere Übersetzung wählen.

Für Street finde ich aber 25:10 schon recht schwergängig, ich persönlich würde auch eher zu 25:12 oder 25:13 greifen.

25:12 ist in meinen Augen recht universell und auch noch für Dirts geeignet, aber hier hat jeder andere Vorlieben. Ich selbst fahre gern mit recht hoher Trittfrequenz.

Aber es spricht ja nichts dagegen, einfach ein paar Ritzel zu bestellen und die Sache auszuprobieren. So teuer sind die ja beim besten Willen nicht.

Nicht teuer? Da kostet doch eines 30 Euro oder? By the Way, worauf muss ich achten wenn ich mir ein Ritzel kaufe? Gibt's da bestimmte Normen?

Zurück