Singletrailer von Tout Terrain

Hat von euch jemand einen Wimpel am ST zur besseren Sichtbarkeit ?
Meine Frau möchte so ein Teil besorgen, ich frage mich nur wie man das sinnvoll befestigt.

MfG Nico

Gar nicht?!
:aetsch:

Nein, im ernst. Auf der Straße macht so nen Ding heutzutage leider sehr viel Sinn. Wie Du das Teil befestigst, hängt natürlich auch von dem Wimpel ab. Grundsätzlich würde ich es an der Deichsel probieren.

Wimpel nehme ich den vom Alltags-Thule, also sollte irgendwie jeder handelsübliche funktionieren.
Einfach ganz hinten von oben in den Innenraum reinstecken.

(Ganz nebenbei noch so ein Detail, an das bei der Entwicklung des Singletrailers offensichtlich nicht gedacht wurde. :rolleyes:)

Anhänge

• 16-08-2017 12-41-52.jpg
    16-08-2017 12-41-52.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 250
Jetzt seit mal nicht so kritisch... Das Ding heißt Singletrailer und nicht Stadtindianer! ;) Auf dem Trail ist ein Wimpel sicher nicht die sinnvollste Geschichte und für die Stadt gibts VIEL bessere Anhänger!

Ich habe aktuell keinen anderen Fahrrad-Anhänger und fahre mit dem Singletrailer gelegentlich den Junior in die Kita. Das gesamte Handling ist mit einem "normalen" Fahrradanhänger im Alltag wesentlich angenehmer. Das Ankuppeln und Einsteigen sowie das Handling mit dem Hauptständer am Trailer ist auf einer MTB Tour okay, weil man mit der Funktion des einspurigen Anhängers belohnt wird. Im Alltag ist das Ganze einfach nervig. Für den Weg zur Kita würde ich jeden zweispurigen Anhänger vorziehen.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein... Wegen dem zweiten Nachwuchs und weil ich nicht mehr viel dazu komme den Trailer mit dem Großen aus zu fahren, würde ich mich von unserem Singletrailer trennen. Der Zustand ist etwas abgelebt, weil viel genutzt, daher verkaufe ich den ST auch nur nach Besichtigung in 88239. Wer an einem günstigen Singletrailer interessiert ist kann sich gern per PN melden!

Ja der Singletrailer ist schon Spitze. Man kann damit auch größtenteils die sehr fordernden Trails vom Bike Marathon Riva fahren. Für den Weg zur Kita hab ich auch schon was besorgt ;)

Jetzt seit mal nicht so kritisch... Das Ding heißt Singletrailer und nicht Stadtindianer!
Ich fahre mit dem ST ganz gerne Rennrad. Und da schadet der Wimpel sicher mal nix. Im Gelände ist der tatsächlich eher hinderlich.

Wie bekommt man die Kupplung eigentlich fest? Die quietscht bei mir ganz erbärmlich und der ST wandert von einem Anschlag zum anderen...

Ich fahre mit dem ST ganz gerne Rennrad. Und da schadet der Wimpel sicher mal nix. Im Gelände ist der tatsächlich eher hinderlich.

Wie bekommt man die Kupplung eigentlich fest? Die quietscht bei mir ganz erbärmlich und der ST wandert von einem Anschlag zum anderen...

Welchen Sattelstützen Durchmesser hast du? Bzw. welchen Durchmesser bei deiner Hülse?

Ah, da hab ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Dieses schnellgespannte schwarze Aluteil verdreht sich auf dem Stahlteil, das an die Sattelstütze geschraubt wird. Egal wie fest der Schnellspanner zugeknallt wird.

Ah, da hab ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Dieses schnellgespannte schwarze Aluteil verdreht sich auf dem Stahlteil, das an die Sattelstütze geschraubt wird. Egal wie fest der Schnellspanner zugeknallt wird.

Wenn du den Bolzen durchsteckst und den Sicherungsring einfädelst sollte sich nix verdrehen.

Sollte.

Der Sicherungsbolzen hat im Stahlteil Spiel. Und um genau dieses Spiel verdreht sich der ST unter nervtötendem Quietschen nach links und nach rechts.

Ich habe den originalen Schnellspanner gegen einen gekürzten XT-Spanner getauscht...der XT-SPANNER lässt sich mit weniger Handkraft schließen bzw. straffer spannen.

Wenn du den Bolzen durchsteckst und den Sicherungsring einfädelst sollte sich nix mehr verdrehen.

Kann ich nicht bestätigen. Der Bolzen dient nur der Grobfixierung gegen Verdrehen bzw. als "dritte" Sicherung wenn Schnellspanner und Stahlseil versagt haben... Bei mir hat der ST nur mit Bolzen bestimmt in beide Richtungen 5-10° Winkelspiel. Ich stelle es mir auch relativ schwer vor den Bolzen in so eine passgenaue Verbindung ein zu führen... ;)

Ich knall den Schnellspanner einfach so fest wie möglich an. Das Öffnen funktioniert dann meist nur durch das vorherige Aufdrehen vom Schnellspanner... ;)
Wenn man irgendwo hängen bleibt, dann verdreht sich der ST trotzdem. Finde ich allerdings auch nicht weiter schlimm. Besser so als wenn irgend etwas abbricht...

DAS ist ne coole Idee, vielen Dank!!!

9d2b17dbca47e09fdb213601b0709849.jpg

von links...selbstsichernde Mutter damit nichts verloren geht, Flanschmutter zum leichten einstellen der Spannung, Ausgleichsscheiben einer Felgenbremse damit ich besser die Flanschmutter greifen und drehen kann.
42880be5347f9cde53ad866226e625ea.jpg
5f28f0bb656a6384c0faca0acc78cb71.jpg

...am Rad unter Spannung

Ist fest genug für den 35kg Lastenhänger.

Hat von euch jemand einen Wimpel am ST zur besseren Sichtbarkeit ?
Meine Frau möchte so ein Teil besorgen, ich frage mich nur wie man das sinnvoll befestigt.
Falls du, wie ich, auch ein Schutzblech montiert hast (der ST ist meiner Meinung nach auch im Stadtbetrieb wesentlich angenehmer zu ziehen; nur auf eine echte Buggy-Funktion muss man verzichten, wobei ich das mit 2 kleinen Hilfsrädern elegant gelöst habe), kannst du daran so eine 08/15 Wimpelbefestigung montieren. Ich mach mal ein Foto, wenn ich daran denke.
Ich hatte den ST auch auf der letzten Radreise dabei. Da war er perfekt, da merkte ich lediglich bergauf, dass ich eine Zusatzlast dabei habe. Mit dem Chariot (auch im Stall) wäre das ganz anders. Die Ständige Rückkopplung über die Deichsel und die 3 Spuren, die mann um Schlaglöcher herum manövriert wären echt lästig geworden. Die Dämpfung ist mit Schwalbe Big Apple auch wesentlich besser. Schutzblech und Wimpel mitzunehmen war definitiv auch keine Fehlentscheidung.

IMG_1316.JPG
IMG_1317.JPG
Der Wimpel ist mittlerweile dran, ich schau gleich mal ob ich ein Bild habe sonst mache ich nachher mal welche.
Aber was macht man mit einem FOX DHX Air den man ausrangiert hat ?

Anhänge

• IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    170 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 758
@maxito:
Hier sieht man ihn von der Seite

Der ist jeden Euro wert. Es drehen sich alle Leute um wenn die Kleine vorne drauf ihre Späßchen macht, und man kann auch übelste Rumpelpisten bergab fahren mit entsprechender Federung ;)

Gibt es in der Schweiz zu kaufen:
https://www.sahmdistribution.ch/feva-star-seat/about-it/
Hab ihn aber in Deutschland auch bekommen. Bei Interesse PN.

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und will nun bei meinem zweiten Kind den Singletrailer möglichst früh einsetzen. Beim ersten bin ich erst nach 2 Jahren vom Chariot auf den Singletrailer umgestiegen.
Was meint ihr, ab wann das möglich / sinnvoll ist?
Ich finde die Babyhängematten (von Chariot oder Weber) bieten wenig Seitenhalt. Passt nicht auch eine Maxi-Cosi-Schale rein? Wie findet Ihr die Idee? Wäre doch dann am komfortabelsten und ich könnte gleich auf Tour gehen, oder?

Ich habe nen Maxi Cosi in den Singletrailer "gebaut" und meinen Junior im 4. Monat damit gezogen. Das ist aber keine Plug and Play Lösung, weil der Maxi Cosi eigentlich zu groß ist. Um den überhaupt in den ST zu bekommen muss der Sitz komplett raus und die Plane muss runtergeschoben werden damit der Maxi Cosi seitlich rein geschoben werden kann. Den Maxi Cosi habe ich mit Spanngurten am Stahlkäfig fixiert und dann die Plane wieder montiert. Eine halbe Stunde dauert der Umbau selbst wenn man es ein zwei Mal gemacht hat...

Problematisch finde ich die Einbaurichtung. Entgegen der Fahrtrichtung (wie im Auto) hat er nicht rein gepasst und somit würde der Kopf nach vorn "klappen" wenn man zu stark bremst oder irgendwo gegen fährt. Bei einem Kind das noch nicht sitzen kann, ist das sicher nicht ideal auf leichten Trails und Forstwegen aber sicher mit geringem Risiko verbunden.

Ne, keine Chance den Maxi Cosi entgegen der Fahrtrichtung zu montieren. Fotos hab von dem Versuch keine gemacht...

Auf ruppige Trails wirst du ein Kind mit 4Wochen eh nicht mitnehmen wollen und bei Touren auf Schotter und einfachen Trails sehe ich persönlich jetzt nicht so das Risiko wenn das Kind in Fahrtrichtung sitzt. Aber das Sicherheitsbedürfnis von Eltern geht ja bekanntlich extrem auseinander, da muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden...

Ich habe übrigens einen älteren MaxiCosi für den ST genommen und den die ersten Monate fix drin gelassen. Das Ding hat glaub ich 20€ im 2.Hand Laden gekostet und ist leichter und schmaler als unser "guter" Sitz fürs Auto...

Zurück