Singletrailer von Tout Terrain

Unter anderem hatte ich das hier schon gefunden:

Gepäckträger für Singletrailer

Das ist auf jeden Fall großes Tennis, aber schon ziemlich kompliziert.

Evtl. ist ja sowas noch interessant:



eine kleine Bastelei mit Restmaterial. Da hat man nix im Weg wenn man in den Hänger greifen will. Für ein bisschen mehr Gepäck auf jeden Fall ausreichend. Ich nutzte den Anhänger aber vor allem im Alltag und weniger im Gelände. Und da mir der Singletrailer den Gepäckträger am Alltagsrad blockiert, ist das gar nicht so schlecht, finde ich. Passende Senkschrauben muss ich aber noch besorgen.
 
Oh ja, auf jeden Fall auch eine nette Idee, danke für die Anregung!

Sag mal zu den Rollen: Kannst du den Trailer damit durch Kurven ziehen oder geht das eher weniger? Bin auch gerade dabei, mir eine schnieke Lösung für Rollen zu überlegen und frage mich dabei, was wohl wichtiger ist: Lenkrollen oder Rollen mit Bremse?
 
Kurven ziehen geht nicht wirklich, Kurven schieben schon eher. Also die schiebende Person ist dann an der Deichsel und mit dem Rad vom Anhänger voraus klappt das dann ganz gut. Ist halt die materialmäßig einfachste Lösung bei mir. Gebremst wird über Stecken, Steine o.ä.
 
Ich habe gerade noch rechtzeitig vor dem Urlaub die Zeit gefunden und eine nette Lösung für das "Eisdielenthema" umgesetzt. Zwei Kinderwagenräder lassen sich mit jeweils einem Klick montieren (vorher unter dem Sitz deponierbar) und der Trailer lässt sich vom Bikeparkplatz zur Eisdiele schieben. Noch nicht so gut wie die Konkurrenz von Thule, aber immerhin ausreichend praktikabel, um den Hauptnachteil des Singletrailer zu lösen:

893950


Und die fahrtechnischen Vorteile sind ohnehin groß genug... das brauche ich ja nicht noch einmal wiederholen. Dafür nehme ich den Kompromiss in Kauf.

Die Räder habe ich möglichst groß gewählt. Das lässt sich leichter durch Kurven lenken und außerdem hat es den Vorteil, dass die Sitzposition der Kleinen gut bleibt. Die Räder habe ich leider nirgendwo in Schwarz gefunden, weshalb sie noch lackiert werden mussten. Im Urlaub hatte ich dann einen Kinderwagen mit genau den gleichen Rädern in Schwarz gesehen - also geben muss es sie.

Ich hatte auch schon einen Griff zum Schieben gebaut (ich bin relativ groß), aber durch die großen Räder kommt die Deichsel hoch genug, als dass ich sie mit 193cm Größe bequem schieben kann. Also kann man bis gut 1,90 m auf den Griff verzichten:

893953


Eine "Bremse" zum Abstellen des Trailers gibt es auch... bzw. man kann den alten Ständer weiter nutzen:

893954


Klappt sau gut... ich bin zufrieden und vor allem meine Frau ist es nun auch - wollen doch nicht zuletzt die Frauen einen Trailer nicht nur zum Fahren, sondern auch zum schieben ;)
 
Hallo, da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit den Knien bekomme spiele ich mit dem Gedanken den Singletrailer mit einem E-Antrieb auszustatten. Hat das jemand schon mal gemacht?
 
nur bei Electrail schliessen sie alle an der Sattelstütze befestigten Hänger aus. Die unterstützen Hänger sind alle an der Hinterachse befestigt. ist wohl in Kurven problematisch, wenn die Kraft des Hängers dann auf die Sattelstütze einwirkt.
 
Ich sag ja nur als Inspiration.
Grünsätzlich würde ich mir auch eher ein Pedelec zulegen, statt am Singletrailer rumzubasteln ohne zu wissen welche Auswirkungen (vor allem negativer Art) auf den Anhänger und das Fahrverhalten einher gehen.
 
nur bei Electrail schliessen sie alle an der Sattelstütze befestigten Hänger aus. Die unterstützen Hänger sind alle an der Hinterachse befestigt. ist wohl in Kurven problematisch, wenn die Kraft des Hängers dann auf die Sattelstütze einwirkt.
Könnte man aber mit intelligenter Elektronik und Kraftmessung an der Deichsel insofern beheben, daß der Anhänger nicht schiebt sondern nur soviel Gas gibt als ob kein Anhänger dran wär. Bergab könnte er dann rekuperieren wenn er trotzdem schiebt.
 
Könnte man aber mit intelligenter Elektronik und Kraftmessung an der Deichsel insofern beheben, daß der Anhänger nicht schiebt sondern nur soviel Gas gibt als ob kein Anhänger dran wär. Bergab könnte er dann rekuperieren wenn er trotzdem schiebt.

Mit Betonung auf "könnte"...

eBike vor der ST und gut...
 
Fläschen und Büxlcher stecke ich einfach in die Netztaschen am Rand. Dann habe ich noch die extra Tasche von Tout Terrain die an den zwei Streben befestigt wird, die hoch zum Kupplungsbügel gehen. Da kommen Windeon ubd Snacks rein. Damit die Tasche nicht immer aufgeklappt und sperrig ist, habe ich sie noch mit einem Spanngurt komprimiert. So wird die Sicht auch nicht so stark eingeschränkt.
 
Fläschen und Büxlcher stecke ich einfach in die Netztaschen am Rand. Dann habe ich noch die extra Tasche von Tout Terrain die an den zwei Streben befestigt wird, die hoch zum Kupplungsbügel gehen. Da kommen Windeon ubd Snacks rein. Damit die Tasche nicht immer aufgeklappt und sperrig ist, habe ich sie noch mit einem Spanngurt komprimiert. So wird die Sicht auch nicht so stark eingeschränkt.
Alles klar, mache ich auch so.
an die Flasche kommt der kleine aber alleine schlecht ran, deshalb suche ich nach Abhilfe.
 
Spannend...
Hast du ein Detailbild und noch eins ohne Zusatzräder am Bike?

Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass es noch Fragen dazu gab - erst eine private Nachricht hat mich jetzt darauf hingewiesen.

Weil die Frage aufkam: Die Achse ist von einem Kinderwagen. Die Enden habe ich unberüht gelassen (Nut zur Aufnahme der Räder), in der Mitte dafür auf die gewünschte Länge gekürzt und wieder zusammengeschweißt.

20190805_142925_klein.jpg


Die Achsaufnahme selber ist auch zurechtgeschweißt und am ST angeschraubt. Der Clou: Ist zu 100% reversibel und hinterlässt keine Spuren am ST. Einfach die Schraube dort entfernen und die Achsaufnahmen anschrauben. Die Achsaufnahme ist dann auch wieder der Anschlag für den Ständer, sodass man letzteren wie gewohnt nutzen kann.

Wenn man ohne die Räder unterwegs ist, kann man die Achse herausziehen. Die Achsaufnahmen selber sind dann nicht breiter als der Ständer.

20190805_143003_klein.jpg


Ich hoffe, das beantwortet Eure Fragen - sonst einfach nochmal nachhaken.
 
@ FoRo: tolle Lösung, gefällt.
Zu der Frage mit den Trinkflaschen. Unser hatte zuerst auch seine "Verpflegung" in den Seitentaschen dabei, wir sind aber schnell auf ein eigenes Camelback für ihn umgestiegen. dieses verstauen wir hinterm Sitz, den Schlauch verlegen wir sodann an der Seite. Er hat seine Freude und wir müssen uns keine sorgen mehr machen, das etwas aus dem Trailer geworfen wird. :)
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Singletrailer. Also falls demnächst jemand seinen Singletrailer verkaufen will würde ich mich freuen. Raum erstmal ganz grob Süddeutschland / Österreich.
 
Hat wer von euch in der Anfangszeit eine Kopfstütze gehabt/benutzt...
Ja, auf Seite eins dieses Fadens hab ich meine Lösung in Beitrag 23 auch beschrieben: Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt für den Kissen-Bau, halbseitig längs aufgeschnitten und rechts und links zwischen die Bespannung und den Sitz geklemmt funktionierte bei zwei Kindern tadellos. Gruß, Axel
 
Zurück
Oben Unten