Singletrails am Achensee

jh5

Registriert
27. März 2019
Reaktionspunkte
4
Hey

ich fahre nächste Woche an den Achensee für eine Woche in den Urlaub.
Mich würde interessieren ob jemand eine schöne Tour dort mit und ein schöne Tour ohne Singletrails (für mit der Freundin zu fahren) empfehlen kann.

Über Vorschläge würde ich mich freuen :)
Gerne auch mit GPX File

Gruß Jonas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McNulty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Achensee ist aggressiv-offensiv-bike feindlich - (ausser das üblichliche mit Motor um den See gurken) und im Moment sehr voll - kannst du noch umbuchen?
Die Biker stören beim melken des Weideviehs - dabei meine ich nicht die gefleckten oder braunen Huftiere sondern die schöffelhemdentragenden Zweibeiner

Mit Trail: Von Maurauch zur Weissenbachalm und übern Sattel zur Bärenbadalm (S2+ (schon nicht ohne))
Mit ein wenig Tragen käme man schön aufs Stanser Joch oder auf den Bärenkopf.

...nein: auch keine Empfehlung sicher super voll mit Seilbahnwanderern - d.h. auf gleichem Weg wieder zurück (ohne Trail)
Auch ohne Trail: Von Achenkirch zur Gufferthütte müsste gehen.

Die Gegend hat sehr schöne BBS-Gipfel: Unnütz, Streichkopf, Seebergspitze, Stanser Joch, Steineres Tor, Rofanspitze, Bärenkopf, Ebenerjoch, Rappenseespitze, Sonnjoch aber alles total-monster-voll mit Wanderen und agressiven Eingeborene und an jeder Auffahrt ein Bikeverbotsschild
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McNulty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnelle, aber leider auch ernüchternde Antwort :(
Umbuchen kann ich leider nicht mehr :/
 
Ich würde das nicht so wie McNulty sehen, es gibt dort paar nette, einfache Touren! Vom Achenkirch über´s Kögljoch und durchs Grundachental (landschaftlich wirklich sehr schön!) und Steinberg wieder zurück. Findest Du sicher im www.
Oder, etwas anstrengender: Von Steinberg über Anderl´s Almhütte (ganz nette Bewirtung) bzw. den Ameisenkogel (kurzer Trail), Enteralm, Grundachental zurück nach Steinberg.
Die Guffertrunde hat ja McNulty schon genannt.
Zwischen Achenkirch und Köglalm bzw. rauf zur Gufferthütte sind halt auch viele E-Biker unterwegs. Die Tour zu Anderl´s Almhütte ist nicht sonderlich frequentiert, da waren wir sogar meist an den Wochenenden weitgehend allein auf weiter Flur. Jetzt im August kann´s natürlich anders sein.
 
Teilweise sind dort sehr viele Wanderer/Spaziergeher unterwegs. Auf so Trail-Klassikern wie Unnütz gibts auch mal Probleme wegen der Kögler Alm ...

Beim Stanser Joch hat am Wochenende jemand ins Trailforks kommentiert, dass er wegen des Radlfahrens angezeigt wurde. Ob es stimmt, glaub ich aber nicht so recht.

Sowas wie Bärenbadalm und Tunnelweg kannst du vermutlich auch deiner Freundin zutrauen – muss man halt unter der Woche eher machen – ist dafür aber sogar legal ;-)
 
Wenns eine anstrengende Tour mit > 2000hm werden darf...über den Plumssattel in die Eng (Netter Trail ab Plumsjochhütte) und über das Lamsenjoch zurück zum Aachensee.
 
Auch sehr schön wäre die Tour "Rund um das Demeljoch" mit Start in Achenwald. Dann wird die Schiebestrecke aus dem Hühnerbachtal ausgelassen, dafür mehr Radweganteil. Beschreibungen gibt's sicher genug im Netz. Wenn genug Kondition vorhanden ist bietet sich die Verlängerung Richtung Schleimsattel an.
 
Hallo,
ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran.
Die Konstellation ist so ziemlich genau die selbe wie bei JH5.
Wir fahren nächste Woche an den Achensee, eigentlich als Wanderurlaub...

Die Frage ob ich mein Rad mitnehme steht noch im Raum. Die Frau würde sich dort ein EBike mieten und eine lockere Runde mit fahren. Bleibt die Frage, lohnt es sich?
Vielleicht wäre ich mal einen Tag alleine unterwegs, aber wenn LEGAL wenig bis gar nichts interessantes fahrbar ist, lass ich es halt sein.

@jh5 wie hast du es jetzt gehalten?

Danke euch.
Gruß Grünlich
 
Mein Tipp: Bike und EBike für Bike und Hike Touren nutzen. Das erschließt einige schöne Gipfel die zum wandern einen Anmarsch haben. Die Runde um den Guffert und um den Unnütz sind prädestiniert für eine Runde mit deiner Frau.
 
Bin bisher nur die 460 gefahren, von Steinberg aus gestartet. Fand ich landschaftlich super. Sind nur Forstwege und Teer, also keine technischen Schwierigkeiten. Sehr wenig Wanderer und andere Biker, da nicht direkt am Achensee.
 
Wir übernachten in Pertisau, da ist Steinberg schon ein Stück entfernt. Aber wir schauen mal.
Vielen Dank.
Ich aktualisiere das hier mal wenns was neues gibt.
 
Zurück
Oben Unten