Singletrails im Harz

michi220573

Seit 25 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Liebe Harzer,

ich werde in der zweiten Maiwoche einen einwöchigen Bikeaufenthalt in Schierke geniessen und von dort aus diverse Touren fahren. Dazu erbitte ich von Euch ein paar Vorschläge für Singletrails, die ich Eurer Meinung nach unbedingt fahren muss. Aus meiner Zeit als "Ehemaliger aus der Magdeburger Börde mit Hauptrevier Harz" bereits bestens bekannt sind solche feinen Trails wie die Ilsefälle, Bärenklippe, Zeterklippen, Eckersprung, die Pfade am Schierker Bahnhof, Elendstal, der Downhill vom Dreieckigen Pfahl zum Eckerstausee und noch ein paar kleine, deren Name mir nicht mehr geläufig ist oder die keinen haben. Also seid bitte so nett und gebt mir ein paar Tips, welche Trails unbedingt unter meine Reifen müssen, wie sie heißen und wo ich sie finden kann.

Ich war noch nie im Westharz zum Biken, also immer her mit Euren Vorschlägen

In Vorfreude auf den guten alten Harz.

Der Michi

Hallo Michi!
2. Harzwoche??? Das riecht nach Himmelfahrt!:confused:
Gerade da findet ein Treffen einigeer IBC'ler im Harz statt.
Schau doch mal auf http://harzreise.mtb-news.de

Vielleicht wär das was für dich und du könntest mal für eine Tour oder so "zu uns stoßen" ?
:cool:

Hallo Chranz,

das ist mal ein gutes Angebot. Am 10. Mai wäre wohl noch eine Möglichkeit, wobei ich mich da schon fast auf der Heimreise befinde. Aber dann fahre ich eben nach der Tour nach Hause. Ich erwarte nur noch die Buchungsbestätigung meiner Vermieterin, dann kann ich genaues sagen, ob ich teilnehmen kann. Schon mal vielen Dank für die "Einladung".

Der im Stehen schaltet.

Na, der 10. Mai wäre doch geradezu ideal! An dem Tag liegt doch das Highlight, die sog. Hochharztour an, wenn ich mich nicht irre.
Da Du deine Behausung ja meißt eh bis Mittags räumen mußt, kommst Du einfach rum, fährst die Tour mit und erst dann nach Hause.
Wird dann allerdings spät, sind für die Tour bei teilnahme in Kategorie A ;) nicht 80 km bei etwa 1200 Hm angedacht?

BTW: Würde mir gerne mal so einen Speedhub in Aktion anschauen :D

Leider muss ich meine Urlaubsbehausung am 09. Mai verlassen, so dass ich am 10. Mai nicht dabei sein kann. Wenn Ihr trotzdem so nett sein tätet, mir Eure Lieblings-Trails zu nennen...

Original geschrieben von michi220573
Also seid bitte so nett und gebt mir ein paar Tips, welche Trails unbedingt unter meine Reifen müssen, wie sie heißen und wo ich sie finden kann.

hi michi,

eine sehr schöne tour startet vom oderhaus aus. von dort geht rauf zu den hahnenkleeklippen (aussicht) rüber nach königskrug. dann rauf zum achtermann und vom gipfel runter trailen(!) nach oderbrück. kurz um den oderteich (wurzeltrail) und dem rehberger grabenweg folgend nach sonnenberg. von dort kannst du dann am 'kellwasser' entlang zurück nach oderhaus.

vom oderteich kannst du alternativ auch über 'bohlweg' - 'magdeburger weg'-'dammgraben' rauf zur wolfswarte. dort bergab trail richtung torfhaus und dann über den 'clausthaler flutgraben' zurück zum oderteich. sozusagen als zusatzrunde eingefügt.

am besten, falls noch nicht vorhanden, besorgst du dir die karte "wandern im westharz" 1: 50 000. die bekommst du im buchhandel oder beim katasteramt.
dann solltest du das nachvollziehen können.

viel späße im harz!!!

Na also, geht doch. Vielen Dank für die ersten Tips an netsrac. Kann man eigentlich auch an nur einem Tag an der Übernachtung in der Heimathütte teilnehmen? Ich denke doch. Was kostet das? Was muss man mitbringen? SfdW - Saufen für den Weltfrieden?

@ netsrac

Die von Dir beschriebene Strecke bin ich schon gefahren - wirklich top!!!!, vor allem der Trail vom Achtermann nach Oderbrück ist genial, aber auch die Strecke zur Wolfswarte ist nicht zu verachten.
Als Abwandlung kann ich Dir noch den Märchenweg vom Oderteich zum Torfhaus empfehlen - auch nicht übel.
Banner.gif

Zurück