Sinn oder Unsinn eines 24" HR mit vierfach gekreuzten Speichen

Mir gefällt der Gedanke, mit dem Ding zur Arbeit zu pendeln und wenn mir mal wieder jemand blöd kommt, einfach die aufgeschnallte Panzerfaust zu benutzen.

Anhang anzeigen 1874431
🤔

1709118235823.jpeg
 
Was hab ich getan mit meiner OT-Antwort ..? :oops:


PS: An alle, die immer vorschnell von "Kampfradlern" schreiben oder reden, wenn Radfahrende selbstbewusst im Straßenverkehr unterwegs sind: So geht Kampfradler! :teufel:
 
Falls das Laufrad von nem BMXer gebaut wurde dann würde es die 4x Kreuzung erklären, da ist es sehr verbreitet, bei den billigen Laufrädern gerne mal mit 48 Speichen 😀
Das ist seit 2000 auch nicht mehr der Fall 3 fach bei 36 Speichen ist Standard falls man wieder erwartet eins kaufen möchte und da doch 48 Loch sein sollte Finger davon lassen außer es ist ein Sammler Stück was für andere Preise raus geht 🙃
 
Das ist seit 2000 auch nicht mehr der Fall 3 fach bei 36 Speichen ist Standard falls man wieder erwartet eins kaufen möchte und da doch 48 Loch sein sollte Finger davon lassen außer es ist ein Sammler Stück was für andere Preise raus geht 🙃
Hehe, ja war eher die Baumarkt Klasse 😅
 
Ich würde 4fach Kreuzung als die optimale tangentiale Ausrichtung für die Speichen zum vollständigen Ausnutzen vom Material des Nabenflanschs deuten wollen.

Wenn die Speichen aber schon wieder über den "tangentialen Punkt" drüber sind, dann ist es recht sinnbefreit, so oft zu kreuzen. Laufradgröße und Lochkreisdurchmesser spielen da auch noch bischen mit rein.

Ab 28 Speichen kann man 3-fach kreuzen, ab 36 Speichen könnte man 4-fach kreuzen, ab (theoretisch) 44 Speichen 5-fach, ab 52 Speichen sogar 6-fach usw. Weniger geht natürlich immer.
 
Wenn die Speichen aber schon wieder über den "tangentialen Punkt" drüber sind, dann ist es recht sinnbefreit, so oft zu kreuzen.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen Angst vor Flanschausbrüchen hat, könnte das ‚über den tangentiale Punkt gehen‘ einen Vorteil bieten: Der Flansch wird nach innen gezogen (also eingeschnürt, auf Druck belastet).

Allerdings besteht die Gefahr real wohl nicht so wirklich, außer bei dünnwandigen Flanschen von Leichtbaunaben evtl.
 
Ab 28 Speichen kann man 3-fach kreuzen, ab 36 Speichen könnte man 4-fach kreuzen, ab (theoretisch) 44 Speichen 5-fach, ab 52 Speichen sogar 6-fach usw.
Kann man so etwas berechnen und wenn ja, wie?
Wenn die Speichen aber schon wieder über den "tangentialen Punkt" drüber sind, dann ist es recht sinnbefreit, so oft zu kreuzen. Laufradgröße und Lochkreisdurchmesser spielen da auch noch bischen mit rein.
:ka: soweit hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Wozu auch....? ;)

32Loch, 3fach gekreuzt sollte für die meisten Fälle bewährt sein. Da mach ich mir keine Gedanken weiter. :)
 
Wenn man so wie so antriebslos unterwegs ist, macht eine VR-Nabe mit längerer Achse dann nicht mehr Sinn? Zumindest hat man dann zusätzlich zur 4-fach Kreuzung symetrische Flanschabstände. :ka:

Oder wird das die nächste Evolutionsstufe?
 
Zurück
Oben Unten