Sinn oder Unsinn eines 24" HR mit vierfach gekreuzten Speichen

danimaniac

User des Jahres
Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
77.098
Remy Morton ist bei der Hardline mit einem ziemlich speziellen Specci Demo 8 gestartet:
BIKECHECK @ PINKBIKE

Bei aller Besonderheit dieses Rads frage ich mich am Ende vor Allem: Macht das Sinn das 24" Hinterrad vierfach gekreuzt einzuspeichen? Warum?
1708924942915.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum fährt die kranke Sau ohne Antrieb?!
Mal davon abgesehen, dass die weite Speichenlage über die Flasche wirklich grausam aussieht, scheint er sich das ultimativ stabile Laufrad bauen zu wollen.
Aber einen echten Sinn dahinter kann ich mir auch nicht erklären. 3X am 24" ist doch kaum kleinzukriegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Extravaganz, mehr ist das nicht.
Die Speichen berühren den Nabenflansch und werden danach leicht gebogen. Ob das der Haltbarkeit zuträglich ist?
Beim schweizer Millitärfahrrad hat das vielleicht noch einen Sinn. Mehr als 3x kreuzen würde ich heute kein Laufrad.
Kassette fehlt, weil man sonst nichts sehen würde.
 
Ist sicherlich so zu erklären:
Überall wird krampf... ääähm, krankhaft versucht fiehl laychter zu bauen.
Ist jetzt sicherlich so laycht geworden dass zwingend ein Aufballastierung am HR nötig war.
32 mal so etwa 5mm Speiche bringen da sicherlich einiges an Anpressdruck.
 
Kassette fehlt, weil man sonst nichts sehen würde.
"You’ll also notice that the bike is set up chainless. A custom-machined cassette body allows for the occasional grind and also saves weight over a chain, derailleur, and cassette. On top of that, he’s running mega short 135 mm kids cranks from Hope Tech for a more natural and centered riding stance."
 
Die Speichen berühren den Nabenflansch und werden danach leicht gebogen. Ob das der Haltbarkeit zuträglich ist?
mein Denken
Extravaganz, mehr ist das nicht.
genau das würde ich Remy Morton an der Stelle allerdings grad mal NICHT unterstellen.


Ich würde mich freuen zu lesen was etablierte Fachkräfte davon halten.
Zum Beispiel was @Knusperhexe oder ein @felixthewolf dazu zu sagen haben.


@Heiko_Herbsleb: dir wäre ich dankbar wenn du nicht einfach nur das Erste was dir durch den Kopf geht ungefiltert in die Tastatur kotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Interpretation nach darum:
Warum fährt die kranke Sau ohne Antrieb?!

Es gibt hier keine anfallenden Drehmomente im Antrieb, denn den hat er ja gar nicht "mitgenommen". Dass hier die Speichen die Köpfe der Nachbarspeichen überlagern finde ich auch nicht geil, was aber eher was mit der Gewohnheit zu tun hat, dass man genau das eigentlich vermeidet. Allerdings versenken sich die Speichenköpfe in den Hope Flanschen so schön, dass diese Art von "Feindkontakt" wenig Auswirkung haben sollte. Die Speiche hat ja mehr oder weniger einen natürlichen Verlauf und muss nicht über ein extra Hinderniss. Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass diese Art von Aufbau wirklich Effekte mit sich bringt, die sinnvoll oder fassbar/messbar sind. Dennoch -
Da scheint sich einfach jemand mit Laufradtheorie zu beschäftigen und will wohl mal was ausprobieren.

Edit: Geht man die Bilderkolonie ein bisschen nach vorn durch sieht man, dass diese Art der Einspeichung schon früher an anderen Rädern verwendet wurde. Die absolut 1. Testphase scheint das also nicht mehr zu sein. Ich möchte aber noch einmal dazu sagen, dass diese Art von Aufbau wohl vor allem deshalb gewählt/möglich wird, weil eben keinerlei Antrieb verbaut wird.

Ist sicherlich so zu erklären:
Überall wird krampf... ääähm, krankhaft versucht fiehl laychter zu bauen.
Ist jetzt sicherlich so laycht geworden dass zwingend ein Aufballastierung am HR nötig war.
32 mal so etwa 5mm Speiche bringen da sicherlich einiges an Anpressdruck.

Das K würde jetzt sagen: mach mal´n Satz draus!

Ich muss sagen: Es geht hier um einen DH Aufbau, welcher auf sehr spezielle Art zu optimieren versucht wird. Allein schon die Hope Naben sollten Aufschluss genug darüber geben, dass es hier garantiert Null um Gewichtsoptimierung geht. Unsinnige Behauptung von dir.
VG
Hexe
 
Warum fährt die kranke Sau ohne Antrieb?!
Mal davon abgesehen, dass die weite Speichenlage über die Flasche wirklich grausam aussieht, scheint er sich das ultimativ stabile Laufrad bauen zu wollen.
Aber einen echten Sinn dahinter kann ich mir auch nicht erklären. 3X am 24" ist doch kaum kleinzukriegen.
Chainless kann ich mir auch nicht vorstellen, fühlt sich komplett anders an. Irgendwie fehlt da doch der Widerstand auch wenn man nicht pedaliert...
 
a tough cat landet immer auf allen Vieren ;-)

bringt eine 4-fach Kreuzung generell mehr Seitensteifigkeit?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, warum hier dieser Weg gewählt wird. Wenn es ihm so dermaßen um Abstützung des Systems geht, dann wäre eigentlich eine 2 oder 3 fach Kreuzung mit verlöteten Speichen sinnvoller. Aber vielleicht sehe ich hier einen Aspekt nicht, der dem Experimentator wichtig ist. =)

4fach Kreuzungen werden für normal bei 28" Rädern ab 36H in der Praxis vielleicht mal vorgenommen, sind aber selbst da eher untypisch. 40H Tandemfelgen - dort schon eher/normalerweise.
Vg
Hexe
 
a tough cat landet immer auf allen Vieren ;-)

bringt eine 4-fach Kreuzung generell mehr Seitensteifigkeit?
Nicht wirklich, da wäre Radial besser, auf der Scheibenseite dann 2x oder 3x kreuzen.

Vielleicht war 4x kreuzen in dem Fall aber ne Option damit die Speichennippel nicht ganz so schräg in der Felge sitzen, in Kombination mit dem Felgendurchmesser und der Speichenanzahl
 
An den markierten Stellen sieht es so aus als würden die Speichen auf den Flansch drücken und leicht gebogen werden.
 

Anhänge

  • 1708924942915.png
    1708924942915.png
    1 MB · Aufrufe: 88
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, warum hier dieser Weg gewählt wird. Wenn es ihm so dermaßen um Abstützung des Systems geht, dann wäre eigentlich eine 2 oder 3 fach Kreuzung mit verlöteten Speichen sinnvoller. Aber vielleicht sehe ich hier einen Aspekt nicht, der dem Experimentator wichtig ist. =)
Ich würde 4fach Kreuzung als die optimale tangentiale Ausrichtung für die Speichen zum vollständigen Ausnutzen vom Material des Nabenflanschs deuten wollen.
Evtl fällt einem findigen Marketing Menschen dazu noch ein knalliger internationaler englischsprachiger Begriff dazu ein... Vorschläge? :)

Binden&verlöten bringt mA&E für die Seitensteifigkeit oder Haltbarkeit nicht wirklich was - wenn die Speichenspannung hoch genug ist.
In Dresden hat der damalige Generator Radsport Laden (ROTOR) dieses binden&verlöten angeboten.
Zumindest ich war vollkommen begeistert und zufrieden.
Mit diesen Laufrädern von denen konnte man wirklich richtig gut auf die Kagge hauen. :)
 
An den markierten Stellen sieht es so aus als würden die Speichen auf den Flansch drücken und leicht gebogen werden.

Hmm.... und?

[....]
Binden&verlöten bringt mA&E für die Seitensteifigkeit oder Haltbarkeit nicht wirklich was - wenn die Speichenspannung hoch genug ist.
In Dresden hat der damalige Generator Radsport Laden (ROTOR) dieses binden&verlöten angeboten.
Zumindest ich war vollkommen begeistert und zufrieden.
Mit diesen Laufrädern von denen konnte man wirklich richtig gut auf die Kagge hauen. :)

Ist das jetzt ein Widerspruch oder einfach nur widersprüchlich geschrieben? :D

Binden und Löten hat deutlich mehr effizienten Nutzen bzgl. der Laufradeigenschaften als nur Speichenspannung hoch knallen. Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht, ob ich hier einfach den konkreten Zweck der Maßnahme (4fach Kreuzung) noch nicht erkannt habe. Ich vermute aber mal, dass der herr Morton sich hier nicht dazu äußern wird, also... bleibt nur Raum für Spekulation.
Vg
Hexe
 
Warum fährt die kranke Sau ohne Antrieb?!
Remy Morton schrieb:
I’ve got some personal trauma from riding too fast at things, removing the drivetrain eliminates most chances of questioning my speed and trying to go faster. This also makes me build with flow in mind, not being able to pedal means that everything needs to be built to perfection to roll through as it sits.
 
Ist das jetzt ein Widerspruch oder einfach nur widersprüchlich geschrieben? :D
Ich hab mal versucht die Widersprüche zu zeigen. Ihr prof LR Bauer seid euch doch auch nicht so ganz einig, was binden&verlöten bringt. ;)
Wer so etwas anbietet, der wird das auch als das i-Tüpfelchen für jeden LR Satz vermarkten wollen.
Und wer nicht, der findet das überflüssig.


Binden&verlöten wurde mW früher gern auf der Radrennbahn verwendet. Bei den labbrigen Felgen, den unkonifizierten Speichen und der damals labbrig niedrigen Speichenspannung hat es tatsächlich was gebracht.
Sinnvolle hohe Speichenspannung war mit den damaligen Nippelspannern bei der lausigen Qualität der Nippel/Speichen aber auch nicht wirklich machbar.
 
Ich hab mal versucht die Widersprüche zu zeigen. Ihr prof LR Bauer seid euch doch auch nicht so ganz einig, was binden&verlöten bringt. ;)
Wer so etwas anbietet, der wird das auch als das i-Tüpfelchen für jeden LR Satz vermarkten wollen.
Und wer nicht, der findet das überflüssig.

Ich mache es nicht und habe dennoch geschrieben, dass es wohl hier die sinnvollere Methode gewesen wäre. Wo steckt jetzt hier ein Widerspruch bei mir drin?
Sorry, aber ich verstehe nicht so recht, was du beweisen willst, wenn es keinerlei Widerspruch vorher gab. Das erschien mir einfach so ungelenk in der Argumentationskette.
 
Falls das Laufrad von nem BMXer gebaut wurde dann würde es die 4x Kreuzung erklären, da ist es sehr verbreitet, bei den billigen Laufrädern gerne mal mit 48 Speichen 😀
 
OT:


Nur der Vollständigkeit halber: Sowohl das Ord Frd 05 (1905 bis 1986) als auch das Frd 93 (1993 bis 1996) haben 26 Zoll und dreifach gekreuzte Speichen. Hält auch ... :daumen:

OT Ende.
Mir gefällt der Gedanke, mit dem Ding zur Arbeit zu pendeln und wenn mir mal wieder jemand blöd kommt, einfach die aufgeschnallte Panzerfaust zu benutzen.

1709113677327.png
 
Zurück
Oben Unten