Sinn von Dreifachkurbeln

Hallo AnimalMother,

hast Du Du die Tabellen vielleicht noch und kannst sie irgendwie zur Verfügung stellen? Dann muß ich mir das nicht alles selbst ausrechnen ;)

Habe nämlich vorne bislang 22-32 und strample mich in der Ebene zu Tode. Da ich auch eher geringe Trittfrequenzen bevorzuge, will ich nun das 32er auswechseln, aber bin noch nicht ganz schlüssig, gegen was.

Besonders interessant wären 22-36, 22-38, 24-36 und 24-38.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

habe mein Stadtrad von 22-32-44 auf 26-36-48 umgerüstet. 32 war mir auf die Dauer (Verwendung 70%) zu klein. Gibt aber auch Abfahrten, wo ich in der Stadt das 48er benötige. Im Gegenzug sind hier auch Anstiege vorhanden, wo ich über das 26er sehr froh bin. Wie viele geschrieben haben, hängt es vom Einsatzzweck ab. Am Freerider hab ich von ein KB auf 26-36 gewechselt. Somit ist es noch tourentauglich. Gibt aber auch Situationen, wo auch da das 36er nicht mehr ausreicht. Damit muss ich aber leben.

Gerne doch...

Stand vor der selben Entscheidung... war am überlegen ob ich mir ein V.SX oder ein Uncle Jimbo kaufe und wollte deswegen auch sehen wie die Übersetzung mit 22/36 im Vergleich zu 22/32/44 ausfällt.

Habe mich nach dem Durchrechnen auch ganz schnell für die 2fach Kombi entschieden.

Wenn man es nicht ausrechnet, denkt man zu oft das das 44er ein riesen Vorteil bringt, dem ist aber zumindest in Bezug auf die großen Gänge nicht so... einzig und allein der 44-11 ist größer als der 36-11. Der 44-13 ist fast gleich. Somit bleibt wirklich nur ein größerer Gang über...

Aber wie bei so vielen Dingen wird auch dies Geschmackssache bleiben.

Gerne doch...

Stand vor der selben Entscheidung... war am überlegen ob ich mir ein V.SX oder ein Uncle Jimbo kaufe und wollte deswegen auch sehen wie die Übersetzung mit 22/36 im Vergleich zu 22/32/44 ausfällt.

Habe mich nach dem Durchrechnen auch ganz schnell für die 2fach Kombi entschieden.

Wenn man es nicht ausrechnet, denkt man zu oft das das 44er ein riesen Vorteil bringt, dem ist aber zumindest in Bezug auf die großen Gänge nicht so... einzig und allein der 44-11 ist größer als der 36-11. Der 44-13 ist fast gleich. Somit bleibt wirklich nur ein größerer Gang über...

Aber wie bei so vielen Dingen wird auch dies Geschmackssache bleiben.

Siehe mein Eingangspost, genau das war es was ich ausgerechnet hatte.
Hätt ich mal gegoogelt vorm Excell anwerfen hätt ich einfacher gehabt, aber so hatte ich wenigstens was zu tun in der Mittagspause ;)

Tjo, der Vorteil ist ganz einfach: Wenn du bei zweifach vorne schaltest hast du einen größeren Sprung, sprich du musst hinten weiter zurückschalten um wieder eine ähnliche Übersetzung zu haben... Bei dreifach ist der Unterschied geringer, sprich wenn du schaltest musst du statt 3-4 Mal nur 1-2 Mal hinten zurückschalten um auf eine ähnliche Übersetzung zu kommen.

mfg

Das ist sicher ein Argument, doch dem stehen die modernen Trigger gegenüber. Wenn man einmal den Trigger durchdrückt ist man mindestens 4 Gänge weiter oben, somit ist dieses "Übel" ein relativ geringes.

Zurück