sinnvoll aufrüsten am specialized fsr comp 2004?

moin moin zusammen!

hab mir das neue specialized stumpjumper fsr comp (2004) bestellt und überbrücke die grausam lange wartezeit damit, zu überlegen welche teile wohl gleich am sinnvollsten getauscht werden sollten.
würde mich über tipps bzgl. dem mehrwert bzw. sinn des tausches super freuen!
hab da an folgendes gedacht:

- jetzt: kassette shimano deore hg-50 11-34
neu: kasstette shimano xt 11-34 für ca. 45,- euro
vorteile ausser gewicht???
- jetzt: kurbel deore + innenlager shimano hollotech octalink
es-30 68/121 (ziemlich lange? geht da auch 68/118??)
neu: kurbel und innenlager xt
zusammen ca. 120,- euro
was ist unterschied zu lx????
- kann mir jemand was zu den felgen mavic x223 sagen?! hab
dazu bisher nix gefunden? eher leichtbau oder robust?
- sonstige erfahrungen mit specialized stumpjumpern??? an was
sollte man denken???
- bremse deore m-525 mit xt scheibe?! taugt das?

hoffe eure antorten helfen mir die endlose warterei zu ertragen :p

grüsse
side

Warum kaufste nicht `nen anderes Modell? Pro vielleicht...
Das Geld für den Umbau lohnt nicht im Vergleich mit einem höherwertigen Modell...

und die Teile ´runterradeln die dran sind. Wenn was kaputtgeht hast du dann Geld übrig für was besseres und für´s Tee trinken bis dahin.

Gruss B.

Genau, tät ich auch so machen. Deore ist so schlecht nicht. Laut Shimano Service funktioniert es nicht die 525 mit der XT-Scheibe zu kombinieren. Warum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber das haben die so gesagt....

ja ich stimme den beiden vorrednen zu.
was ich noch dazu sagen will ist das die Shimano deore scheiben bremsen am besten von allen shimano disc bresmen sind die in moment im umlauf sind die ziehen richtig gut besser als XT, XTR, Magura Louli, mit grosser scheibe sogar fast so gut wie die Gustav von magura nur mit festen bremsdruck punkt.
auf deinem neuen Specialiced ist vorne eine grosse scheibe drauf !

Würde bei den von Dir genannten Modifikationen erst mal warten und diese Teile nach Verschleiß wechseln - bis dahin gibt es sicherlich wieder bessere Alternativen oder die genannten Parts sind um einiges günstiger zu bekommen.

Bei den aufgezählten Varianten sehe ich nicht wirklich einen großen Mehrwert, der diese Kosten rechtfertigen würde.

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, das Bike individuell (vorwiegend von der Geometrie) auf Dich abzustimmen - hierbei denke ich an folgende Teile:

- Vorbau (kürzer / länger / flacher / steiler - vielleicht Ritchey WCS)

- Lenker (Ritchey Rizer WCS)

- Sattel (falls Du bei Deinem bisherigen Bike schon den Favoriten für Deinen Allerwertesten gefunden hast... ;))

- eventuell andere Pedale (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was bei Deinem Modell serienmäßig montiert ist)

Habe die eben beschriebenen Modifikationen an meinem Bike durchgeführt und bin mit der neuen "Sitzpostion" mehr zufrieden als wenn ich irgendwelche "geilen Teile" montiert hätte und dafür zwickts bei jeder längeren Tour an irgendeiner Stelle...

Gruss, marks

tach tach ...

danke für die hilfe ... bin auch schon zur vernunft gekommen und werde erst im verschleissfall nachrüsten!!!

und einen anderen vorbau (syntace vro) hatte ich eh schon fest eingeplant!
und ob mein allerwertester den specialized-sattel mag werd ich wohl noch rausfinden müssen :-)

grüße
side

HALLO, sideshowbob
die Parts die du austauschen wolltest sind meiner Meinung nicht das Problem. Hast du dir schon mal Gedanken um die Federgabel gemacht ?? Bei dieer Preisklasse von Bike müßte dort eigentlich was besseres dran !!
Übrigens habe das Ding auch bestellt, wird wohl noch ne weile dauern bis die Dinger kommen. Möglicherweise November oder aber erst auch im nächsten Jahr !?!?
Gruß
Kutscher

BIKE IST DA!!!!

... ein schöner tag .... *träller*

hab heute mein neues SJ FSR comp abgeholt! freu mich schon auf die erste ausfahrt!
erster eindruck: TOP! ein traumhafter rahmen! tolle verarbeitung!
über die fahrqualitäten kann ich noch nix sagen ... bete für gutes wetter die nächsten tage!

grüße
side

Original geschrieben von sideshowbob
BIKE IST DA!!!!

... ein schöner tag .... *träller*

hab heute mein neues SJ FSR comp abgeholt! freu mich schon auf die erste ausfahrt!
erster eindruck: TOP! ein traumhafter rahmen! tolle verarbeitung!
über die fahrqualitäten kann ich noch nix sagen ... bete für gutes wetter die nächsten tage!

grüße
side

Zurück