Sinnvoller Umbau an meinem Fully?

Wer will auch eine XC-Gabel, die schwerer, teurer, komplizierter und weniger verwindungssteif ist wie die Konkurrenz, dazu noch eine spezielle Nabe benötigt und als Bonus das Austauschen des Vorderrads erschwert?
Kurzfristig ziemlich viele. Die, die auch sonst immer den neuesten heißen Scheiß am Rad haben müssen. Die Jubelberichte kann man hier im Forum noch nachlesen. :D
 
Kurzfristig ziemlich viele. Die, die auch sonst immer den neuesten heißen Scheiß am Rad haben müssen. Die Jubelberichte kann man hier im Forum noch nachlesen. :D

Als besagte early adopter dann aber realisiert haben, dass selbst die von RS gesponserten Pros nicht mal das erste Modelljahr abwarteten, bevor wieder eine SID ans Rad wanderte, ebbten die Jubelarien dann doch ziemlich schnell ab...
 
Ja genau, jetzt sinds erstmal 20mm mehr geworden, mal schauen wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

Hab ne günstige Sektor RL Debon Air 120mm gefunden und dazu ein passendes Crossmax Boost Vorderrad mit breiterem Felgendurchmesser.

Warte noch auf die Lieferung einer Dämpferpumpe (da ist viel zu viel Luft für mich drin) und einem Spacer, weil der Gabelschaft leider ein paar Millimeter zu lang ist. Dann kanns losgehen.

Vielleicht rüst ich später das hintere Laufrad noch nach und neuen kürzeren Vorbau. Tubeless eventuell auch, aber dazu muss ich mal noch passende Reifenkombi finden. Irgendwas stimmt mit meinen MK 2,4 nicht, bekomm die nicht ohne eiern montiert, weder auf der neuen noch alten Felge. Kein Problem mit anderen Mäntel. Ganz zu schweigen, dass es mich bis an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, die überhaupt auf der neuen Tubeless-Ready Felge zu montieren. Keine Ahnung obs daran oder an der asymmetrischen Bespeichung liegt, auf jeden Fall bekommt man die ohne pure Gewalt, Spüli, vielen abgebrochenen Reifenhebern und eine zweite Person nicht drauf.
 
Diese TL ready gehen sack schwer drauf und erst bei relativ hohen Druck in die Felge.
Ohne Standpumpe oder Kompressor kaum zu schaffen. Nimm unbedingt nen Gehörschutz!
Empfehle dir den SKS Rennkompressor und dazu gegebenenfalls einen Tubeless Druckspeicher von Schwalbe oder SKS - wenn du auf Tubeless umstellst.

Beim Aufziehen zum Ventil hin arbeiten und gegenüberliegend immer wieder in die Felgenmitte kneten.

Was auch gut ist, das Schwalbe Easyfit.
hatte es schon, dass ich nen Reifen einfach nicht in die Felge geploppt bekam.
Auf 4 bar aufgepumpt, stehen gelassen, nach 10 Minuten: "Plopp... Plopp" :daumen:
Das Zeug ist zwar nicht günstig, aber es ist besser als Spüli, Spiritus etc.
 
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Hab auch schon gelesen, dass da kurz viel Druck hilft. Ein bisschen Sorgen macht mir nur die Crossmax-Felge, auf der ich einen Sticker mit "max. 3 Bar" entdeckt habe, was mir jetzt nicht gerade als viel vorkommt.

Zur Montage selbst, das Easyfit Zeug hab ich auch mal mitbestellt, ich hoff damit klappt es besser. Zum Ventil hinarbeiten mach ich immer und trotz "kneten" bekomm ich den Höhenschlag am Ventil nicht raus. Schlauch saß auch sauber drin. Nochmal komplett runtermachen wollt ich ihn nach der Tortur aber dann nicht nochmal^^ Hoff das fährt sich raus..

Aber auch auf der alten Felge eiert er immer leicht. Am Schlauch liegts ebenfalls nicht, da hab ich unterschiedliche ausprobiert. Das Ploppen kenne ich gar nicht. Zumindest äußerlich sitzt er aber immer sauber drin, soweit man das Anhand dieser Linie/Naht am Mantel beurteilen kann
 
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Ja genau, jetzt sinds erstmal 20mm mehr geworden, mal schauen wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

Hab ne günstige Sektor RL Debon Air 120mm gefunden und dazu ein passendes Crossmax Boost Vorderrad mit breiterem Felgendurchmesser.

Warte noch auf die Lieferung einer Dämpferpumpe (da ist viel zu viel Luft für mich drin) und einem Spacer, weil der Gabelschaft leider ein paar Millimeter zu lang ist. Dann kanns losgehen.

Vielleicht rüst ich später das hintere Laufrad noch nach und neuen kürzeren Vorbau. Tubeless eventuell auch, aber dazu muss ich mal noch passende Reifenkombi finden. Irgendwas stimmt mit meinen MK 2,4 nicht, bekomm die nicht ohne eiern montiert, weder auf der neuen noch alten Felge. Kein Problem mit anderen Mäntel. Ganz zu schweigen, dass es mich bis an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, die überhaupt auf der neuen Tubeless-Ready Felge zu montieren. Keine Ahnung obs daran oder an der asymmetrischen Bespeichung liegt, auf jeden Fall bekommt man die ohne pure Gewalt, Spüli, vielen abgebrochenen Reifenhebern und eine zweite Person nicht drauf.
20mm mehr vorne bedeutet auch, daß der Rahmen entsprechend weiter hoch kommt. Du wirst deshalb eventuell mit dem Cockpit weiter nach unten wandern müssen, um noch genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Und den Sattel weiter nach vorne schieben, da der Sitzwinkel durch die höher bauende Gabel flacher geworden ist.
 
Ja genau, Die Felge hat auch immer nen Max Druck.

Das mit dem kurzzeitig viel Luft braucht man eigentlich nur für Tubeless, weil die Luft zwischen Felge und noch nicht sitzendem reifen entweicht. Dafür gibts Druckspeicher, die man vorher aufpumpt. Schwalbe Tyre Booster zum Beispiel - oder auch Eigenbaulösungen. (Oder teuere Tubelesspumpen)
Du siehst ja am Felgenrand die Wulst => taucht sie an einer Stelle ab, sitzt der Reifen noch nicht.
Manche Reifen eiern, wenn man voben drauf schaut, obwohl sie richtig in der Felge sitzen - das liegt dann am Reifen.

Probiere mal:
Lass mal die Luft ab, schiebe das Ventil ganz rein und ziehe es wieder raus.
Ob evtl die Stelle eingeklemmt ist.


ich schaffe es immer nicht, den Reifen beim Abmontieren nach Ablassen der Luft mit dem Daumen nach innen aus dem Felgensitz zu drücken.:o
 
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20mm mehr vorne bedeutet auch, daß der Rahmen entsprechend weiter hoch kommt. Du wirst deshalb eventuell mit dem Cockpit weiter nach unten wandern müssen, um noch genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Und den Sattel weiter nach vorne schieben, da der Sitzwinkel durch die höher bauende Gabel flacher geworden ist.


Das werd ich mal noch in der Praxis austesten, inwiefern da jetzt weiterer Optimierungsbedarf ist. Neuer Vorbau ist eh in Überlegung, nachdem der alte eine hässliche Neigung nach oben hat, sollte man da auf jeden Fall was rausholen können.

Was haltet ihr von den billigen Vorbaus, die man zb. auf Amazon für um die 10€ bekommt? Oder ist das sicherheitstechnisch zu heikel da kein "Markenprodukt" zu nehmen?
 
Zu der Gabel und dem Lenkwinkel:
Der Lenkwinkel wird flacher - ein Lenkwinkel kann nicht flach genug sein, du wirst das als angenehm empfinden :D
Besseres Ansprechverhalten, freihändig fahren wird leichter/stabiler,...

Du kannst mit Spacern spielen, du kannst die auch testweise oben drauf packen.
Du kannst deinen Vorbau auch testweise umdrehen.
Es kann auch passieren, dass du von der CC Geo sowieso die Nase voll hast und aufrechter sitzen willst und es gut findest :ka:

10 Euro Amazon?
Welcher ist das? Nicht dass der dann mehr wiegt, als das ganze Bike ?
 
Ja genau, Die Felge hat auch immer nen Max Druck.

Das mit dem kurzzeitig viel Luft braucht man eigentlich nur für Tubeless, weil die Luft zwischen Felge und noch nicht sitzendem reifen entweicht. Dafür gibts Druckspeicher, die man vorher aufpumpt. Schwalbe Tyre Booster zum Beispiel - oder auch Eigenbaulösungen.
Du siehst ja am Felgenrand die Wulst => taucht sie an einer Stelle ab, sitzt der Reifen noch nicht.
Manche Reifen eiern, wenn man voben drauf schaut, obwohl sie richtig in der Felge sitzen - das liegt dann am Reifen.

Probiere mal:
Lass mal die Luft ab, schiebe das Ventil ganz rein und ziehe es wieder raus.
Ob evtl die Stelle eingeklemmt ist.


ich schaffe es immer nicht, den Reifen beim Abmontieren nach Ablassen der Luft mit dem Daumen nach innen aus dem Felgensitz zu drücken.:o


Die Wulst/Naht/Kante sitzt tatsächlich sauber, also ist überall gleichmäßig aus der Felge draußen. Das mit dem Ventil werd ich morgen mal ausprobieren.

Viel schwerer als das aktuelle klobige Ding geht glaub ich kaum^^ Den kann man leider auch nicht umdrehen, weil das so ein Gabelschaft-"Umschließender" ohne Ahead Kappe ist. Da muss also vermutlich ein neuer her.

sogar unter 10€, zb. der hier:
https://www.amazon.de/dp/B01LXM9Q53/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZzU7DbTRP15AS
 
Die Wulst/Naht/Kante sitzt tatsächlich sauber, also ist überall gleichmäßig aus der Felge draußen. Das mit dem Ventil werd ich morgen mal ausprobieren.
Dann liegts am Reifen...

Viel schwerer als das aktuelle klobige Ding geht glaub ich kaum^^ Den kann man leider auch nicht umdrehen, weil das so ein Gabelschaft-"Umschließender" ohne Ahead Kappe ist. Da muss also vermutlich ein neuer her.
Das ist so ne komische Vorbau/Gabelschaftverlängerung?
Da war jemandem die Geo wohl zu anstrengend...


"Berg Rad Lenker Stiel"
:lol:

Die sehen auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus - ob die was taugen :confused:
Zum Probieren sicher nicht falsch.
Sind die nicht ein wenig kurz für den Zweck? Probiers, für den Preis ist nicht viel kaputt.
Dierekt und agil wird sichs anfühlen.
Und nen vernünftigen Riserbar 800 breit :D


Ich hätte auf 50 oder 70mm mit +5 Grad getippt, ohne zu wissen, wie du auf dem Rad sitzt.
Grobe Richtwerte Tourenposition:
Knielot durch Pedalachse mit Kurbel auf 3 Uhr.
Kurbel 6 Uhr, Pedal mit Ferse, Knie durchgestreckt.
Oberkörper Oberarme ca 90 Grad.

Beim MTB im Gelände mit Sattel weiter unten stimmt das dann alles natürlich nicht mehr so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der originale Vorbau ist 90mm lang, oder?
Ich würde dann an Deiner Stelle maximal ein 60mm Vorbau holen, 70mm sind da vielleicht noch besser.
Andernfalls verkürzt Du den effektiven Reach höchstwahrscheinlich über Gebühr, was zur Folge hat daß Du a) zu gedrungen sitzt bzw. stehst und b) zu wenig Druck vor allen in Kurven aufs Vorderrad bekommst.

Und ein breiterer Lenker, so wie von @Basti138 vorgeschlagen, ist sicher auch ne gute Idee. Wie breit ist denn Dein jetziger Lenker? Ich tippe mal auf 680mm.
 
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Ich bin mir übrigens nicht so ganz sicher ob Du tatsächlich nur 100mm oder bereits 120mm Federweg vorne hattest. Steht ja so auch auf Deiner alten Manitou Marvel, und wird auch hier für das Merida Big Ninety-Nine 1000 so angegeben: http://enduromag.com.au/site/bike-news/first-look-the-2014-merida-big-seven-and-big-ninety-nine/

Dennoch sollte die neue RS-Gabel für Dein Bike ein Gewinn darstellen, da sie im rauen Gelände wahrscheinlich bedeutend besser funktionieren wird.

Es gibt übrigens noch ein paar weitere Dinge, die Dein Bike wahrscheinlich noch spürbar vor allem in der Abfahrt deutlich besser machen würden. Ne Dropperpost, ein Winkelsteuersatz für nen flacheren Lenkwinkel, und eventuell noch Offset-Bushings, um das Tretlager ein wenig abzusenken. Kostet zwar ne kleine Stange Geld, aber bringt halt auch ordentlich was. Der aktuelle Lenkwinkel von knapp 70 Grad schreit jedenfalls danach abgesenkt zu werden.
 
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