Sinter Smart Bedding Machine Einbremsmaschine: Der Rollentrainer für deine Bremsbeläge

Hab mich auch schon gewundert, warum bei den Profi Teams da teils die Mechaniker in der Boxengasse die Bremsen einbremsen. Ein E-Motor der eine Nabe antreibt und ein fest montierter Sattel dürften bei denen ja kein Problem sein. Schließlich haben sie immer die gleichen Beläge.
Finde es jedoch weniger sinnvoll, Fahrräder schon im Laden einzubremsen. Was passiert schließlich, wenn der Kunde die Beläge mal selber wechseln muss und dann auf einmal keine Bremskraft danach hat? Sind die Unfallzahlen mit den E-Mopeds noch zu niedrig? Wer ein Fahrrad mit Scheibenbremsen fahren will soll sich gefälligst damit vertraut machen, wie man das einbremst.
Jemand der nicht weiss dass ein Belag eingebremst werden muss, wird wohl auch kaum seine Beläge selbst wechseln. Von daher sehe ich da weniger ein Problem.
 

Anzeige

Re: Sinter Smart Bedding Machine Einbremsmaschine: Der Rollentrainer für deine Bremsbeläge
Kann das Gerät die Geschwindigkeitsdifferenz bei einem Mullet Bike berücksichtigen? Muss vorher das Tempo je nach Fahrkönnen eingestellt werden?
 
Gutes Gerät, nimmt einem viel Arbeit ab. Die meisten Bremsen haben uneingebremst nur einen Bruchteil ihrer Leistung und können bei unerfahrenen Kunden dann Verwunderung und Frustration hervorrufen.
Als ich damals noch beim Biermösenbichler in Passau gelernt hatte, musste ich samstags immer die neuen Räder einbremsen. 50 Mal die Straße hoch und wieder zurück, das teils mit Rahmen in Größe S oder 20 kg schweren Fullys. Danach habe ich dann in Regensburg beim Fotzenhuber geschafft, da wurde es besser. Wir haben den Kids aus der Nachbarschaft die bereits angezahlten Kundenräder übers Wochenende ausgeliehen, montags waren die top eingebremst. Dann einmal mit der Hochdrucklanze drüber und die Sache war perfekt.
Ah, beim Fotzenhuber hab ich damals auch mein erstes Bike gekauft. Toller Laden, sehr geräumig!
 
Zurück
Oben Unten