Sinter Smart Bedding Machine Einbremsmaschine: Der Rollentrainer für deine Bremsbeläge

Ich schleif sie mittlerweile auch gerne vor dem Einbau kurz auf sonem Schleifgitter ab. Bilde mir ein das bringt auch noch bissl was. Wenn man dann einbremst auch gerne mal nass machen vorher. Paar Hub aus der Trinkflache übern Sattel giessen.
 

Anzeige

Re: Sinter Smart Bedding Machine Einbremsmaschine: Der Rollentrainer für deine Bremsbeläge
Ps. da fällt mir noch ein: Als ich faabw noch Sram fahren musste und die übelst Jaulten, hat ein entnervter Kumpel in eine Pfütze im Wald gegriffen und mir jew. eine Hand voll nasser Waldschlonze auf die Bremsscheiben und Nehmer geworfen.

...nach einer Abfahrt waren die Bremsen nur noch Göttlich :D
 
Ich nutz die Marshy Methode. Bremsbeläge mit Wasser feucht machen, aneinander reiben und abwischen. Was für Minaar passt, ist für mich gerade gut genug.
Bin einerseits wg Einfachheit begeistert und dennoch hin und hergerissen, weil gerade noch gelernt haben: die Scheibe ist das Problem.

Werde deinen Tipp dennoch beherzigen. :daumen:
 
Finde es macht für Werkstätten absolut Sinn. Hier im Forum tummeln sich natürlich die Pros, die alles können und wissen, aber wie viele Otto's fahren da draußen rum, wo die Beläge nicht korrekt eingebremst wurden und es dann nicht gescheit funktioniert?!? Allein in meinem Bekanntenkreis von normalen Freizeitnutzern von Bikes hat KEINER überhaupt davon jemals gehört noch weiß er, wie man Bremsbeläge und Scheiben richtig einbremst.
Von daher ein guter Sicherheitsgewinn und -nochmal- für Werkstätten bestimmt sinnvoll.
wäre es nicht sinnvoller, die Industrie würde sich Gedanken darüber machen, wie man Normalo-Bremsen für Stadträder etc. wieder so wie früher baut? Keine Felgenbremse, keine Trommelbremse mußte "eingebremst" werden. Umgekehrt ist an einem Hochleistungrad wie einem Downhill-Monster natürlich maximale Bremsleistung gefragt, und da kann man aber auch davon ausgehen, daß die Besitzer das schon selbst auf die Reihe bekommen...
Ich habe übrigens an einem Stadtrad eine Tektro, die funzt hervorragend ohne jegliches Einbremsen. An einem anderen Stadtrad eine Magura, die echt mühsam ist...
 
Habe an meinem S-Pedelec mit Magura MT5e versehentlich den Gegencheck gemacht: neue Beläge montiert, null eingefahren, weil's eh glatt war und dann vergessen...
Hat jetzt ca 300 Km mit verminderter aber ausreichend Bremsleistung gedauert, jetzt packt sie wieder wie gewohnt.

Am Vorderrad hätte ich sie einfahren müssen, da wäre der Bremsweg definitiv zu lang geworden.

Von daher: für die Werkstatt schon zu überlegen, falls keine Drehmaschine zur Verfügung steht. So macht's nämlich mein Schrauber-Spez'l: Komplett neu eingebaut, stressen bis es schön qualmt. Beißt sofort.
 
Also , bei Junior in der Werkstatt hamse son Ding schon lange.
Wäre doch optimal, Motorradreifen schon mit weggefahren Angststreifen auszuliefern! Kannste bestimmt 2000€ pro Reifen erzielen 🤣
Kumpel von mir fährt erfolgreich Langstrecke,
hat früher immer seine rumtergerockten Knee-Pads für annähernd Neupreis auf KA an die harten Heizer verhökert 🤣
 
Ich schleif sie mittlerweile auch gerne vor dem Einbau kurz auf sonem Schleifgitter ab. Bilde mir ein das bringt auch noch bissl was. Wenn man dann einbremst auch gerne mal nass machen vorher. Paar Hub aus der Trinkflache übern Sattel giessen.
Leitungs-, destilliertes - oder Weihwasser...😉😁.
Aber im Ernst. Was bringt Wasser am Bremspad?
 
Hab mich auch schon gewundert, warum bei den Profi Teams da teils die Mechaniker in der Boxengasse die Bremsen einbremsen. Ein E-Motor der eine Nabe antreibt und ein fest montierter Sattel dürften bei denen ja kein Problem sein. Schließlich haben sie immer die gleichen Beläge.
Finde es jedoch weniger sinnvoll, Fahrräder schon im Laden einzubremsen. Was passiert schließlich, wenn der Kunde die Beläge mal selber wechseln muss und dann auf einmal keine Bremskraft danach hat? Sind die Unfallzahlen mit den E-Mopeds noch zu niedrig? Wer ein Fahrrad mit Scheibenbremsen fahren will soll sich gefälligst damit vertraut machen, wie man das einbremst.
 
Habe an meinem S-Pedelec mit Magura MT5e versehentlich den Gegencheck gemacht: neue Beläge montiert, null eingefahren, weil's eh glatt war und dann vergessen...
Hat jetzt ca 300 Km mit verminderter aber ausreichend Bremsleistung gedauert, jetzt packt sie wieder wie gewohnt.

Am Vorderrad hätte ich sie einfahren müssen, da wäre der Bremsweg definitiv zu lang geworden.

Von daher: für die Werkstatt schon zu überlegen, falls keine Drehmaschine zur Verfügung steht. So macht's nämlich mein Schrauber-Spez'l: Komplett neu eingebaut, stressen bis es schön qualmt. Beißt sofort.
Verbau halt nicht die Magura Beläge. Ist ja nix neues das die Schrott sind.
 
Ja, im Büro Video schauen kommt net gut. Kannte ich so nicht mit Wasser (oder Pippi 😉)Aber ich zieh wie viele auch schreiben, die Pads mit feinem Schleifpapier kurz ab, enfernt etwaiges Fett o.ä. von der Produktion. Aber top Tipp für unterwegs.
Aber vergesst nicht, dass es viel "User" gibt, die nicht Schrauben o.ä., die nur fahren. Hier vorauszusetzten, dass man nach dem Werkstattbesuch die Bremsen einbremsen muss (vom Hersteller her) finde ich fragwürdig. Im Rennbereich normal, da zählt jedes Quäntchen.
 
Fett wegschleifen funktioniert bei Shimanobelägen nicht so recht :D
Dafür muß man sie aber ansich auch nicht wirklich einbremsen.


Wasser drauf um den Schmirgelstaub zu nutzen hat aber durchaus logische Gesichtspunkte.
Schlamm draufschmieren, wenns unterwegs mal Geräusche macht, ist ja schon immer ein Heilmittel gewesen.

G.:)
 
Wäre doch optimal, Motorradreifen schon mit weggefahren Angststreifen auszuliefern! Kannste bestimmt 2000€ pro Reifen erzielen 🤣
Ohne Scheiss. Wir hatten früher am Motorradtreff nen Ducati-Fahrer, der mich in unregelmäßigen Abständen immer gebeten hat, sein Motorrad mal zu fahren weil irgendwas sich komisch anfühlt etc.
Beim vierten Mal hat er dann gestanden, dass wenn ich fahr, sein Angststreifen fast weg ist, deshalb hat er mich immer nachm Reifenwechsel fahren lassen😅.

Aber ich versteh den Aufstand hier nicht. Mich nervt das ab und zu tierisch. Spontan ne Runde fahren wollen, oh fuck, Beläge noch wechseln. Dann erstmal ne halbe Stunde einbremsen und dann kannst endlich los.
Oder vor der Radltour fällt einem auf, dass am Rad der Frau die Beläge schon wieder weg sind.

Also wenn der Lidl mal so ne Maschine für 79,99 verkauft, hol ich mir eine😁
 
Ohne Scheiss. Wir hatten früher am Motorradtreff nen Ducati-Fahrer, der mich in unregelmäßigen Abständen immer gebeten hat, sein Motorrad mal zu fahren weil irgendwas sich komisch anfühlt etc.
Beim vierten Mal hat er dann gestanden, dass wenn ich fahr, sein Angststreifen fast weg ist, deshalb hat er mich immer nachm Reifenwechsel fahren lassen😅.

Aber ich versteh den Aufstand hier nicht. Mich nervt das ab und zu tierisch. Spontan ne Runde fahren wollen, oh fuck, Beläge noch wechseln. Dann erstmal ne halbe Stunde einbremsen und dann kannst endlich los.
Oder vor der Radltour fällt einem auf, dass am Rad der Frau die Beläge schon wieder weg sind.

Also wenn der Lidl mal so ne Maschine für 79,99 verkauft, hol ich mir eine😁

Keine Ahnung wovon ihr hier alle redet. Halbe Stunde ein Bremsen musste ich noch nie. Am Anfang die Beläge nicht gleich überhitzen und damit rechnen, dass die Power nicht auf 100% sondern 80% ist. Aber so übertrieben wie hier dargestellt ist es noch nie gewesen.
 
Oh man, die Kommentare hier sind echt der Hammer. Das Gerät wäre in einer Werkstatt oder in einem Raceteam voll wertvoll. Ich kaufe mir für zu Hause auch keinen elektrischen Montageständer um am Fahrrad zu schrauben und für meine Garage auch keine Hebebühne, damit ich die Winterräder am Auto wechseln kann. Das heißt noch nicht, dass die Sachen keinen Sinn machen.
 
Geil wäre so ein kleines Gestell für'n Tisch.
PM Aufnahme dran, Aufnahme für Bohrmaschine.
Und dann irgendwie so ein 6loch Adapterstück was man ins Bohrfutter spannen kann. 😊😂👌
 
Zurück
Oben Unten