Zubehör fürs Indoor-Training – Teil 1: Tische, Tablethalter & Co. im Überblick

Zubehör fürs Indoor-Training – Teil 1: Tische, Tablethalter & Co. im Überblick

Ohne das passende Zubehör macht das Indoor-Training auf dem Smart- oder Rollentrainer nur halb so viel Spaß. Wir stellen euch in einer kleinen Serie die wichtigsten Produkte für ungetrübtes Training auf der Rolle vor. Los geht's mit Pulten, Tischen, Tablethaltern und Co.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zubehör fürs Indoor-Training – Teil 1: Tische, Tablethalter & Co. im Überblick

Habt ihr noch Tipps für Tablethalter oder Pulte fürs Indoor-Training?
 
Toller Artikel..
Ich habe mich lange mit solchen Ablageständern für den Rollentrainer beschäftigt.

Leider hat mich keiner überzeugt:
Entweder war der Tisch zu weit weg vom Lenker
Oder er ist zu klein für Laptop und Tablet
Oder ein lenken war nicht möglich
Oder eine Lüfter war nicht zu positionieren/ansteuerbar
Oder kein Stromanschluss für Ladegeräte
Oder zu instabil

Und das bei Preisen bis 300€

Also habe ich mir einen selber gebaut.
Mit allem was man braucht.
Ok, er ist nicht zerlegbar, wenn nicht benötigt. Aber da ich kein Platzproblem habe, ist das für mich kein Kriterium gewesen.
 

Anhänge

  • Trainer_1.jpg
    Trainer_1.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 307
  • Trainer_2.jpg
    Trainer_2.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 312
  • Trainer_3.jpg
    Trainer_3.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 320

Anzeige

Re: Zubehör fürs Indoor-Training – Teil 1: Tische, Tablethalter & Co. im Überblick
Ich habe mir den Wahoo Tisch irgendwann, sehr günstig, gebraucht gekauft. Der ist gut, aber den Neupreis sicher nicht wert.

Letzteres trifft eigentlich auf alle gezeigten Varianten von Bike-Herstellern zu.

Wer wirklich nur ein Tablet vor dem Rad will, braucht auch keinen "Tablet-Halter" für 80€ kaufen, sondern nimmt besser einen Notenständer für 20€.

1704706325178.png



Oder man baut sich einen Tisch selbst: https://speed-ville.de/zwift-tisch/
 
Der hier prima:

Baugleich mit dem alten Lifeline: https://www.amazon.de/Rollentrainer-Feststellbare-Höhenverstellung-Arbeitsfläche-Getränkehalter/dp/B0BCYNNNL6/ref=asc_df_B0BCYNNNL6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634300436763&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15323174609645069386&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042449&hvtargid=pla-1887361445747&psc=1&mcid=3c034ed1980937b5b142d5c846c669f5&th=1&psc=1

Der Lifeline vom DCR ist sicher auch super, bin voll zufrieden mit der Version oben ohne USB/Charger, habe ich vom Boden hochgeführt. Dazu noch Apple TV und nen Fernseher und der Headwind und ich sch**** auf draussen fahren und mach easy ne Runde drinnen am Abend, gern auch mit 500-1000HM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bastellösung.
Montageständer den ich momentan eh nicht brauch und ein Ikea Lack Regal reingeklemmt.
Tablett, Lautsprecher und Handyhalter drauf.
Unten ne Steckerleiste drangeklebt um Ventilator aus dem Sitzen zuschalten zu können.
Lautsprecher und Handyhalter sind festgeklebt, so kann ich das ganze dank des Montageständers einfach wegklappen und drehen wenn ich es mal nicht brauch
Paar Euro fürs Ikea Regal und der Rest war eh da
tab.jpg
 
Was ich so n bisschen vermisse:
Verwendet jemand bewegliche oder flexible Unterlagen für den Trainer selbst?
Fahr seit knapp nem Monat den Zwift One Hub und mir schläft nach 10 Minuten untenrum alles ein.
Am Rad ist nichts verändert, auf der Straße waren immer mehrere Stunden im Sattel kein Problem.
Ein Freund meinte, das liegt an dem starr fixiertem Hinterrad und ich sollte mal versuchen, den Trainer gepolstert/ flexibel zu unterfüttern.
Kennt das Problem noch jemand?
 
Was ich so n bisschen vermisse:
Verwendet jemand bewegliche oder flexible Unterlagen für den Trainer selbst?
Fahr seit knapp nem Monat den Zwift One Hub und mir schläft nach 10 Minuten untenrum alles ein.
Am Rad ist nichts verändert, auf der Straße waren immer mehrere Stunden im Sattel kein Problem.
Ein Freund meinte, das liegt an dem starr fixiertem Hinterrad und ich sollte mal versuchen, den Trainer gepolstert/ flexibel zu unterfüttern.
Kennt das Problem noch jemand?
Ja, selbstgebaute Rockerplate. Ist viel besser für den Popo und erlaubt auch Wiegetritt
 
Was ich so n bisschen vermisse:
Verwendet jemand bewegliche oder flexible Unterlagen für den Trainer selbst?
Fahr seit knapp nem Monat den Zwift One Hub und mir schläft nach 10 Minuten untenrum alles ein.
Am Rad ist nichts verändert, auf der Straße waren immer mehrere Stunden im Sattel kein Problem.
Ein Freund meinte, das liegt an dem starr fixiertem Hinterrad und ich sollte mal versuchen, den Trainer gepolstert/ flexibel zu unterfüttern.
Kennt das Problem noch jemand?
Flexible Füße für den Trainer oder eine Rockerplate können helfen, zuerst würde ich aber prüfen, ob der Sattel richtig eingestellt ist, falls noch nicht geschehen. Ich kenne keinen Hometrainer bei dem die Nabenhöhe bei entsprechender Einstellung exakt identisch zu draußen wäre, sprich, wenn man das Rad unverändert auf den Trainer packt, ist fast immer der Sattelwinkel zumindest minimal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Flexible Rockerplate selber gebaut.
Vorteile:
Kleine Seitenbewegungen machen das Fahren angenehmer. Jetzt sind auch Zwift Touren mit 100km angenehm.
Beim Wiegetritt muss der Flex nicht vom Hinterbau erfolgen. Also die Gefahr, dass der Rahmen bricht ist extrem reduziert.
Kann ich nur empfehlen.
Gebaut aus 21mm Multiplex Platten, und dem Set hier:

https://amzn.eu/d/1u55ApH
 
Ich find es gerade sehr gut das mir ausgerechnet an dem Tag an dem mir mein Trainer abgekackt ist und ich ganz spontan siebenhundert Euro für nen neuen rausgeballert hab mir auch noch sündhaft teures drumherum vorgeschlagen wird :lol:
 
Ich habe mir eine Flexible Rockerplate selber gebaut.
Vorteile:
Kleine Seitenbewegungen machen das Fahren angenehmer. Jetzt sind auch Zwift Touren mit 100km angenehm.
Beim Wiegetritt muss der Flex nicht vom Hinterbau erfolgen. Also die Gefahr, dass der Rahmen bricht ist extrem reduziert.
Kann ich nur empfehlen.
Gebaut aus 21mm Multiplex Platten, und dem Set hier:

https://amzn.eu/d/1u55ApH

Bist du mit den Federn zufrieden oder kannst du vergleichen? Habe mir eins mit Bällen anstatt den Federn aufgebaut. Hatte in einigen Foren gelesen das die Federn zu sehr "wackeln" und nicht "dämpfen". Mich nervt aber an den Bällen, das man die nie 100% identisch füllen kann und das Brett immer mal wieder gefühl nicht waagerecht steht.

Ansonsten kann ich ein Rocker Board nur empfehlen. Schont den Rahmen und ist gefühlechter. Meine bessere Hälfte hat mich erst belächelt, aber möchte jetzt nicht mehr ohne Fahren. Sie meint sogar das sie dadurch noch seitliche Haltemuskeln ausgeprägt hat, da sie das Rad ja stabilisieren muss auf Grund der fehlenden Rotationsmasse.
 
Bist du mit den Federn zufrieden oder kannst du vergleichen? Habe mir eins mit Bällen anstatt den Federn aufgebaut. Hatte in einigen Foren gelesen das die Federn zu sehr "wackeln" und nicht "dämpfen". Mich nervt aber an den Bällen, das man die nie 100% identisch füllen kann und das Brett immer mal wieder gefühl nicht waagerecht steht.

Ansonsten kann ich ein Rocker Board nur empfehlen. Schont den Rahmen und ist gefühlechter. Meine bessere Hälfte hat mich erst belächelt, aber möchte jetzt nicht mehr ohne Fahren. Sie meint sogar das sie dadurch noch seitliche Haltemuskeln ausgeprägt hat, da sie das Rad ja stabilisieren muss auf Grund der fehlenden Rotationsmasse.
gelegentlich mit einer Wasserwaage den Luftdruck justieren, aber nicht auf dem Brett sondern am Rad (Sattelhinterkante, Lenker, irgendwo wo es gerade ist).
Auf dem Brett täuscht es weil die meisten Trainer unsymetrisch sind und das Gleichgewicht verfälschen
 
Was ich so n bisschen vermisse:
Verwendet jemand bewegliche oder flexible Unterlagen für den Trainer selbst?
Fahr seit knapp nem Monat den Zwift One Hub und mir schläft nach 10 Minuten untenrum alles ein.
Am Rad ist nichts verändert, auf der Straße waren immer mehrere Stunden im Sattel kein Problem.
Ein Freund meinte, das liegt an dem starr fixiertem Hinterrad und ich sollte mal versuchen, den Trainer gepolstert/ flexibel zu unterfüttern.
Kennt das Problem noch jemand?
Ich habe bei mir die Füße des Smarttrainers (xplova nova) mit dicker Rohrisolierung aus dem Baumarkt umklebt. Kostet fast nichts, geht sehr schnell, macht einen großen Unterschied. Rohrisolierung: https://www.bauhaus.info/rohrisolierung/thermaflex-thermago-pe-rohrisolierung-2215/p/22164593
 
Bei mir ist es eine Schweißkonstruktion aus Vierkantrohren mit Halter für 27 Zoll Monitor, dazu diverse Ablagemöglichkeiten
IMG_3998.jpegIMG_3999.jpeg

Ich verwende den Apple TV
 
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn es die Van Rysel Tablet-Halterung für Hometrainer auch mal zu kaufen gebe. Ich hab schon vor Wochen danach geschaut. Die Saison ist fast schon wieder vorbei. 🙃
 
Auch wenn es etwas OT ist, aber der Aktualität wegen schreib ich es mal hier rein.
Nachdem mein Trainer gestern den Geist aufgegeben hat zwar schon Ersatz bestellt, aber ist dann doch nicht auf Lager gewesen.
Daher weiter gesucht und ein Schnäppchen gemacht.
Taxc Flux 2 für 560 Euro inkl 10% Newsletteranmeldung. Fast 150 Euro unter dem Preis sämtlicher üblicher Bike und Sporthändler im Lufthansa Miles&More Shop
 
Zurück
Oben Unten