Zubehör fürs Indoor-Training Teil 2: Matten, Schweißfänger und Ventilatoren


Das ganze Problem an den fest installierten Sachen ist, dass man die auch mal austauschen oder waschen muss. Wenn man viel fährt wirds nervig. Deswegen habe ich den Schweißfänger auch wieder in die Ecke gelegt.

Ein Handtuch über Lenker und Oberrohr und eins unters Tretlager mach vorne zum Vorderrad geschlagen.
Für mich, wenn auch nicht die eleganteste, aber auf jedenfalls praktikabelste Lösung.
 
Wer trainiert bitte indoor? Ich habe diesen Quatsch noch nie verstanden. Zig unnütze Plastik-Gerätschaften werden gekauft, extra Strom verbraucht (statt eigenen zu produzieren) und frische Luft gibt es auch nicht. Leuts, geht raus, geniesst den Schnee! Gravel, MTB, echt egal, einfach raus, ordentlich einsauen.
Alles klar, bitte Zauber mir mein Handgelenk heile das ich dieses Jahr wieder fahren kann ..
 
Bei mir laufen zwei Ventilatoren, hauptsächlich bei Intervallen. Der eine steht etwas weiter weg und sorgt für nen leichten Luftzug während des Einfahrens, dann schalte ich den Vornado zu. Fernbedienung ist bei mir ne Steckerleiste mit Kippschalter unter dem Tisch vorm Rad.

Zusätzlich läuft bei mir ein elektrischer Luftentfeuchter, der sorgt für wesentlich angenehmeres Klima bei langen und intensiven Einheiten
 
Bei mir laufen zwei Ventilatoren, hauptsächlich bei Intervallen. Der eine steht etwas weiter weg und sorgt für nen leichten Luftzug während des Einfahrens, dann schalte ich den Vornado zu. Fernbedienung ist bei mir ne Steckerleiste mit Kippschalter unter dem Tisch vorm Rad.

Zusätzlich läuft bei mir ein elektrischer Luftentfeuchter, der sorgt für wesentlich angenehmeres Klima bei langen und intensiven Einheiten
UV-Lampe nicht vergessen 😉
 
bei aktuell -5 Grad kalte Zugluft abbekommen ist sehr gesund wenn man schwitzt. Und einen Raum über längere Zeit auskühlen und dann wieder aufheizen ist energetisch auch total toll.
Zwischendurch mal lüften reicht

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.

Ich war letzten Samstag sehr lange im Keller auf der Rolle.
Die zwei Lichtschachtfenster waren dauerhaft geöffnet und ein Ventilator blies mich über 90% der Zeit zusätzlich an.

Der Raum ist nicht beheizt und die Außemtemperatur lag zwischen - 4 und - 2°C. Die Raumtemperatur habe ich nicht gemessen, aber es war richtig kalt. 😅
Außer kalte Füße, die ich zwischendurch immer wieder mal am Ofen aufgewärmt habe, hatte ich keine Probleme. Obwohl ich mehrmals völlig durchnäßt war, habe ich keine Erkältung oder sonstige Beschwerden bekommen.
Unter Belastungen geht das, zumindest bei mir, schon.
Sauerstoffmangel empfinde ich als wesentlich schlimmer. Da nimmt die Leistungsfähigkeit rapide ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer auf der rolle einen schweißfänger braucht, hat die kontrolle über seinen akku verloren...
Will ja nichts sagen, aus einem anderen Forum:
ich suche eine Möglichkeit mein E.Bike als Hometrainer zu verwenden. Am
liebsten wäre mir eine Art Laufband auf das ich mein Fahrrad stellen und
befestigen kann.
Bei ihm musste das Training so realistisch sein, dass er auf gar keinen Fall was anderes fahren konnte. Selbst der Reifen musste bleiben. Und der brauchte das eigentlich das ganze Jahr, weil ihm unter 20°C zu kalt war.
 
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.

Ich war letzten Samstag sehr lange im Keller auf der Rolle.
Die zwei Lichtschachtfenster waren dauerhaft geöffnet und ein Ventilator blies mich über 90% der Zeit zusätzlich an.

Der Raum ist nicht beheizt und die Außemtemperatur lag zwischen - 4 und - 2°C. Die Raumtemperatur habe ich nicht gemessen, aber es war richtig kalt. 😅
Außer kalte Füße, die ich zwischendurch immer wieder mal am Ofen aufgewärmt habe, hatte ich keine Probleme. Obwohl ich mehrmals völlig durchnäßt war, habe ich keine Erkältung oder sonstige Beschwerden bekommen.
Unter Belastungen geht das, zumindest bei mir, schon.
Sauerstoffmangel empfinde ich als wesentlich schlimmer. Da nimmt die Leistungsfähigkeit rapide ab.
Wenn ich beim Rollentraining so kalte Füße bekomme das ich sie zwischendurch am Ofen aufwärmen muss wüßte ich auch das da was nicht richtig passt.

Ganz nebenbei, dabei ordentlich schwitzen ist nicht verkehrt um sich wieder für den kommenden Sommer zu gewöhnen.

Und wenn man eine normale Belüftung hat wird man es kaum schaffen für Sauerstoffmangel zu sorgen,
 
Ich mach auch das Fenster auf, bzw gekippt wenn es wie aktuell -10 Grad und weniger hat. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Empfindliche Leute sich da schnell erkälten können.
 
Wenn ich beim Rollentraining so kalte Füße bekomme das ich sie zwischendurch am Ofen aufwärmen muss wüßte ich auch das da was nicht richtig passt.

Ja, ich weiß und das habe ich sogar schwarz auf weiß, dass da bei mir was nicht passt. ;)
Leider ist da wenig zu machen...
Nach mehreren Stunden Fahrzeit muss halt ich unterhalb gewissen Temperaturen dann kurz Pause machen und die Füße aufwären, wenn ich ohne Schmerzen weiter fahren möchte.

Und wenn man eine normale Belüftung hat wird man es kaum schaffen für Sauerstoffmangel zu sorgen,


Was ist für Dich eine normale Belüftung?
In meinem nicht allzu großem "Trainigsraum" habe ich zwei Lichtschächte und eine Tür, die zu bleiben soll. Frische Luft kann also nur durch diese Schächte mehr oder weniger gut einströmen.

Sobald ich in diesem Raum alle Löcher geschlossen halte und eine längere harte Einheit fahre, dann merke ich wie meine Leistung mit der Zeit mehr und mehr abfällt und der Puls übermäßig stark ansteigt.
 
wir ham bei uns im Dorf ne Mehrzweck-Turn-Veranstaltungshalle aka Dorfgemeinschaftshaus.
jetzt musste sie wegen Feuchtigkeit gesperrt werden, wird nun saniert.

der Sport hat dort zuviel Feuchtigkeit eingetragen,
weil auch niemand die Nötigkeit sah trotz beschlagener Fenster ordentlich zu lüften.

und das in Verbundung mit MarderPipi,
anderes Problem der Halle ....
na ihr könnts euch vorstellen..

egal.


hab grad ne DIY Seite fürs Hometraining gefunden.
KellerSprinter
fand den PageNamen interessant :D
 
Das wichtigste Utensil ist neben dem Handtuch das gute Head Schweißband am Handgelenk. So bleiben die Handflächen nur feucht und es rinnt nicht ständig die ganze Soße über die Hände auf den Lenker.
 
Zurück
Oben Unten