Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Die Auswahl an sogenannten Smartttrainern für das Indoor-Training wächst stetig. Welchen Smarttrainer benötige ich für Zwift? Was kann ein Rollentrainer und was bekommt man in der Mittelklasse um 600 € und was bei den teuren Modellen um 1.000 €? Wir haben den Artikel aus dem letzten Jahr aktualisiert – unter anderem sind nun interessante Rollentrainer von Decathlon/Van Rysel mit dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Hat sich bezüglich der Lärmentwicklung in den letzten Jahren was getan?

Ich hatte vor zehn Jahren mal einen Tacx Smarttrainer und eines Abends stand der Nachbar von zwei Stockwerken oben drüber und hat gefragt wie lange meine Waschmaschine noch schleudert.

Gibt es Erfahrungen in Mietwohnungen?
 

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Hat sich bezüglich der Lärmentwicklung in den letzten Jahren was getan?

Ich hatte vor zehn Jahren mal einen Tacx Smarttrainer und eines Abends stand der Nachbar von zwei Stockwerken oben drüber und hat gefragt wie lange meine Waschmaschine noch schleudert.

Gibt es Erfahrungen in Mietwohnungen?

Hatte das Problem mit einem e-Schlagzeug. Man muss die Dinger eben vom Boden entkoppeln
 
Fahre seit drei Jahren in einer Mietwohnung und bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert

Fitnessgerätematten, drüber Dämmmate für Waschmaschine und darauf meine Eigenbau Rockerplate

Ach ja, meine Schallplatten Waschmaschine mit der Vakuumpumpe kann ich nur tagsüber benutzen da hat sich die Nachbarin mal beschwert
 
(...)

Wie kommste denn mit der Bandbreite und Abstufung der 12fach Schaltung auf Zwift klar, insbesondere was fürn Kettenblatt vorne?


Btw: Ich glaube der Zwift Hub macht aber gerade alles andere platt!
Ich fahre glaube ich 32 Zähne vorne.
Da ich Swift mit den Trainingsplänen nutze schalte ich sowieso kaum und fahre deswegen in den Gängen mit möglichst wenig Kettenschräglauf.
Die 12-fach gab es mal wirklich günstig bei RCZ. da bin ich von einer 30 Jahren alten 7 oder 8 fach LX aus der Restekiste hin umgestiegen.

Würde ich mir jetzt einen kaufen, wäre es wahrscheinlich der neue Swift mit nur einem Ritzel.
 
ich hab seit ca 5 Jahren den Tacx Flow Smart zusammen mit einem alten Stahlrennrad. anschaffungskosten ca. 300 € inkl. Rad :D seitdem jeden Winter Zwift
 
Zitat: "Das Fahren auf der freien Rolle ist nicht ganz einfach - deshalb ist sie heutzutage nicht mehr weit verbreitet."

Ganz sicher nicht deswegen!!!🙄
Mit Abstand machen die freien Rollen - Heimtrainer am meisten Spaß!☝️
Man muss sich auf das Gleichgewicht konzentrieren und ist gut abgelenkt und die Zeit vergeht.

Wo gehen die Smart Trainer immer mehr hin?
Genau, zu mehr Realismus!
Also genau dort hin, was freie Rollen für lausige 150€ - 200€ schon seit einem Jahrzent machen.

Aber warum sollte man sowas auch weiter entwickeln und günstig verkaufen, wenn man Smart Trainer zu einem Neuradapreis verkaufen kann?

Sagt mir doch mal, wann zuletzt die Industrie was für Kunden entwicklt hat und nicht nur für sich selbst?

Die Preise kennen nur noch eins und das ist immer höher.
Damit man neue Kaufreitze setzen kann, wird die Technik mit unnötigen Bling Bling Schnullifax voll gestopft.

  • KICKR HEADWIND Ventilator für 229€. Dafür bekomme ich schon ein Dysen Am07 und die sind schon unverschämt teuer.
  • Wahoo Bodenmatte für 80€, die bekommt man aus dem selben Material für 20€ auf amazon
  • Wahoo Axis 40€
  • Tacx Motion Plates 229€
Nach vorne und hinten rutschen ist definitiv ein realistisches Fahrverhalten....🤦‍♂️

Mal abgesehen davon, habe ich mir vor 4 Jahren mit einer Holzplatte und Bällen für 10€ sowas ähnliche selbst gebaut und naher wieder verworfen, weil es Mist ist, wenn das Hinterrad kippt und das VR statisch bleibt.

usw.
etc. pp.

Zum Training Daheim allgemein.
Ich habe ein Tacx Neo T2, würde aber gerne freie Rolle fahren wollen, was leider aufgrund der Vibration und Lautstärke nicht geht und die Entwicklung in dem Bereich nahezu still steht.

Beim Neo gibt es ein Problem.
11 Fach Schaltung, im leichtesten Gang, stößt der Schaltarm an die silberne Schwungscheibe, kann ich also nicht fahren.
Keine Ahnung wie man für über 1000€ so ein Bullshit bauen kann?

Zum Training selbst.
Manchmal ist es echt praktisch, vor der Arbeit mal schnell für 30 Minuten auf die Rolle zu springen.
Man spart sich das anziehen und naher wieder ausziehen, alles wegräumen usw. und kann direkt unter die Dusche springen.
Wenn man kurz angebunden ist, eine echt tolle Sache.
Wenn ich Zeit habe, ziehe ich draußen fahren aber eher vor.
Hatte ne freie Rolle, war echt geil aber leider war der Lärm abartig. Mein Kickr mit gewachster Kette höre ich dagegen kaum.
 
November.jpg
 
Ich fahre einen Elite Suito. Bin auch zufrieden mit. Mich würde mal interessieren, wie viele Geräusche andere Smarttrainer so machen.
Da es mir nur um eine gute Sitzposition geht und nicht um Trail Credibility geht habe ich mir ein Radl mit ordentlicher Sitzposition. Mittlerweile auch mit origninal Hörnchen aus den 90ern und Innerbarends und eine 12-fach Deore Schaltung, die es mal bei RCZ gibt. In freier Wildbahn würde ich den Rahmen auch gar nicht fahren wollen. Der ist echt weich im Tretlagerbereich. Vielleicht mehrkt man das aber auch nur auf dem Trainer so stark.Anhang anzeigen 1810065
Ausreichend Flüssigkeitsnachschub in Griffweite ;-)
 
Zurück
Oben Unten