Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Die Auswahl an sogenannten Smartttrainern für das Indoor-Training wächst stetig. Welchen Smarttrainer benötige ich für Zwift? Was kann ein Rollentrainer und was bekommt man in der Mittelklasse um 600 € und was bei den teuren Modellen um 1.000 €? Wir haben den Artikel aus dem letzten Jahr aktualisiert – unter anderem sind nun interessante Rollentrainer von Decathlon/Van Rysel mit dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Mir wäre die Info wichtig, welche Smarttrainer mit 12x (z. B. Sram Eagle AXS) vollends kompatibel sind? Und ob es was zu beachten gibt bzgl. Verwendung einer NX Kassette (11-50)?

Ich fahre nach wie vor sehr gerne daußen, auch wenns kalt ist. Nur will ich definitiv nicht mehr bei jedem Mistwetter mich aufs MTB schwingen. Da sehe ich für mich pers. den Vorteil eines Smarttrainers. Zumal ich bei Zeitmangel, ne kurze Einheit einbauen kann.
Ich hab den Tacxs flux 2 smart trainer. Montiert habe ich eine Deore 12 Kassette. Funktioniert einwandfrei. Manche Gänge klappern aber recht auffällig. Hab noch nicht herausgefunden was das sein könnte oder ob das normal ist. Vielleicht liegts auch daran das die Kette scho ein paar 100 km gesehen hat und die Kassette neu ist.
 

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Also ganz ehrlich: Wer sich das Smart-Trainer-Setup leisten kann (inkl. Zwift) und Lust hat, strukturiert und zeitsparend zu trainieren, kommt am Indoor-Training nicht vorbei. Punkt. Wer zuviel oder zu schnell schwitzt: großer(!) Ventilator und feddisch.
 
Für GA reicht meine freie Rolle locker, aber nicht für kurze heftige Intervalle...
Der Elite Quick Motion ist einfach nur die freie Rolle von Elite.
Nichts mehr oder weniger und nichts anderes. 🙂
Der leider auch die unangenehmen Geräusche macht.


Heftige Sprintintervalle, wären mit Smarttrainern zwar möglich, fühlen sich aber nicht so gut an und sind auch nicht gut für´s Rad.

Das Rad bewegt sich bei solchen Intervallen immer mit, während das Heck statisch bleibt.
Das Rad wird einer Belastung ausgesetzt, die im Testlabor nicht zur Debatte steht, weil sowas normalerweise im freien am Rennrad nicht zustande kommt. Wer mit seinem Fully auf der Rolle fährt, riskiert Lager/-Sitz Schäden.

Bei einigen Rad Herstellern, verliert man sogar seinen Garantieanspruch.

Moderne Home - Smarttrainer, bleiben ein teurer Spaß mit Einschränkung.
Wenn die freie Rolle nicht so laut wäre, hätte ich meinen statischen Trainer schon längst aussortiert.
 
Heftige Sprintintervalle, wären mit Smarttrainern zwar möglich, fühlen sich aber nicht so gut an und sind auch nicht gut für´s Rad.
Ich glaube das wurde mal von einem Magazin wiederlegt. Glaub in der Roadbike müsste das gewesen sein. Die Kräfte auf dem Smart trainer sollen sogar geringer sein als auf der Strasse. Auch im Wiegetritt. Mal gucken vielleicht dinde ich die quelle noch.

Gefunden 🙂 https://www.tour-magazin.de/fitness/indoortraining/schadet-rollentraining-dem-rennrad/
 
Ich glaube das wurde mal von einem Magazin wiederlegt. Glaub in der Roadbike müsste das gewesen sein. Die Kräfte auf dem Smart trainer sollen sogar geringer sein als auf der Strasse. Auch im Wiegetritt. Mal gucken vielleicht dinde ich die quelle noch.
Brauchst dir nicht die Mühe machen und suchen. :)
Zu dem Thema gibt es schon endlos Diskussionen. ^^
Ich hab schon ein paar kaputte Rahmen gesehen und weiche - verbogene Rahmen gehabt.
Das geht von ausgebrochenen Schnellspanner Ausfallenden, bis hin zu verbogenen Rahmen.
Je nachdem welches Material da einspannt wird, muss nicht in jedem Fall sein, kann es aber zu einer Beschädigung kommen. Am Ende muss das jeder selbst wissen. Man kann sich auch ein altes Radel nehmen und mit dem auf der Rolle trainieren.

Ich bin mir aber fast Sicher, das man zum Beispiel ein Cannondale Topstone Gravel mit seiner Federung, auf Kurz oder Lang hinten zerstört. Das gleiche gilt auch für Räder mit extrem dünnen Flex Sitzstreben.
Die sollte man auch nicht mit Gepäckträger fahren.
Fully Fahrer sollten abwegen, weil das auf die Lager/-Sitz gehen kann.
Rad ist halt nicht mehr einfach nur ein Rad.

Es ist ja auch so, wenn du draußen am Klickpedal ziehst, würdest du das HR anheben, in der Rolle ist das nicht so. Das soll jetzt aber nicht der Punkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanRysel In'Ride D100

Bin auf weitere Tests gespannt. Die 2 Bewertungen auf Decathlon sind schon einmal positiv.

Die 600 Watt reichen mir dreimal und die +-5 % Messtoleranz, wenn dies keine schwankenden Widerstände inkludiert, auch.
 
Die 600 Watt reichen mir dreimal und die +-5 % Messtoleranz, wenn dies keine schwankenden Widerstände inkludiert, auch.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn du mal richtig sprintest oder "bergauf" ordentlich in die Pedale trittst, kommst du schon mal in einem Bereich um die 800 - 900 Watt. Mit Klickpedal und Wiegetritt knackst du auch die 1KW-Marke.
 
Was in diesem tausend Seiten langen Beitrag völlig untergeht, ist die digitale Schaltung vom Zwift Hub One!

Ohne den anderen Kram gefahren zu sein, beantrage ich hiermit den Titel für die geilste Rolle der Welt für Zwift!! Hinten nur ein Ritzel und dann werden die Gänge mit dem Schalterchen per Bluetooth durchgebügelt. Kein elendiges Gerassel, Kettengespringe oder Höllenlautstärke von irgendeinem Drecksreifen oder sonstwas.

Und das beste: Ich kann da jedes beliebige Schrottrad reinstecken. Nabenbreite, Kassette, AXS oder mechanisch: egal! Macht man natürlich nicht, da muss man schon ein feines Carbonrad reintun!

Ich hatte bisher alle möglichen billo Rollentrainer, aber dieses Directdrive Zeug mit Game-Charakter ist deutlich besser und nicht so stinkend langweilig. Draußen fahren ist natürlich cooler, aber nicht im Nassen, Dunkeln und schon gar nicht unter 12°C

@Creeper666 Keine Ahnung wie du deine Räder so spazieren fährst. Aber das was man einem MTB auf dem Trail zumutet, ist wohl eine deutlich größere Vergewaltigung als ein paar Hundert Watt im Rollentrainer :D
Und selbst wenn mein Rad im Trainer zerberstet: Lieber im Frühjahr ein neues, geiles Rad kaufen, als sich im Frühjahr mal wieder als fette Presswurst den Berg hoch zu quälen.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn du mal richtig sprintest oder "bergauf" ordentlich in die Pedale trittst, kommst du schon mal in einem Bereich um die 800 - 900 Watt. Mit Klickpedal und Wiegetritt knackst du auch die 1KW-Marke.

Wäre nur zum nicht einrosten gedacht (GA1, KB).

Als nicht smart mit Direktantrieb scheint es ja sonst nur noch den Xplova Noza One und den ELITE Turno zu geben. Und diese sind sogar leicht teurer.
 
Ohne den anderen Kram gefahren zu sein, beantrage ich hiermit den Titel für die geilste Rolle der Welt für Zwift!! Hinten nur ein Ritzel und dann werden die Gänge mit dem Schalterchen per Bluetooth durchgebügelt. Kein elendiges Gerassel, Kettengespringe oder Höllenlautstärke von irgendeinem Drecksreifen oder sonstwas.
Der hier sagt sehr, sehr laut:

"Le fonctionnement est très très bruyant ( ma chaine est neuve et je suis en ultegra 12v), ma chaine est parfaitement aligné avec le pignon coc, j ai pris les cog justement pour reduire le bruit par rapport à la cassette standard."

https://eu.zwift.com/de/collections/all/products/zwift-cog-click-upgrade-kit?variant=44725431238907
 
Ohne den anderen Kram gefahren zu sein, beantrage ich hiermit den Titel für die geilste Rolle der Welt für Zwift!!
Du meinst wohl die teuerste Rolle "nur" für Swift.
Mir ist nicht bekannt, das die Rolle mit anderer Software funktioniert.
Ich lass mich aber gerne aufklären. 🙂
Kein elendiges Gerassel, Kettengespringe oder Höllenlautstärke von irgendeinem Drecksreifen oder sonstwas.
Das hast du tatsächlich nicht, wenn du gute Parts auf einer Rolle fährst.
Lautstärke ist bei einem Smart Trainer leise und Reifen gibt es da nicht.
Wenn der Zwift Hub One noch leiser ist, wäre das natürlich N1ice.
Nabenbreite, Kassette, AXS oder mechanisch: egal!
Bei den Smart Trainern auch kein Problem.

Ein Argument wäre aber kein Verschleiß bei einer guten Kassette oder keine zweite Kassette nötig.
Man hat dann nur noch den Verschleiß bei Kettenblatt und Kette.

Keine Ahnung wie du deine Räder so spazieren fährst. Aber das was man einem MTB auf dem Trail zumutet, ist wohl eine deutlich größere Vergewaltigung als ein paar Hundert Watt im Rollentrainer :D
Verstehe ich und damit hast du auch Recht. 😁
Nur hätte ich sowas lieber gerne draußen und nicht auf der Rolle.😂
Dafür wäre mir das gute Rad mit teuren Verschleißteilen zu schade.
Ich selbst nutze einen NEO, werde dieses Jahr aber viel mit dem Ti MTB in der Natur unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir nicht die Mühe machen und suchen. :)
Zu dem Thema gibt es schon endlos Diskussionen. ^^
Ich hab schon ein paar kaputte Rahmen gesehen und weiche - verbogene Rahmen gehabt.
Das geht von ausgebrochenen Schnellspanner Ausfallenden, bis hin zu verbogenen Rahmen.
Je nachdem welches Material da einspannt wird, muss nicht in jedem Fall sein, kann es aber zu einer Beschädigung kommen. Am Ende muss das jeder selbst wissen. Man kann sich auch ein altes Radel nehmen und mit dem auf der Rolle trainieren.

Ich bin mir aber fast Sicher, das man zum Beispiel ein Cannondale Topstone Gravel mit seiner Federung, auf Kurz oder Lang hinten zerstört. Das gleiche gilt auch für Räder mit extrem dünnen Flex Sitzstreben.
Die sollte man auch nicht mit Gepäckträger fahren.
Fully Fahrer sollten abwegen, weil das auf die Lager/-Sitz gehen kann.
Rad ist halt nicht mehr einfach nur ein Rad.

Es ist ja auch so, wenn du draußen am Klickpedal ziehst, würdest du das HR anheben, in der Rolle ist das nicht so. Das soll jetzt aber nicht der Punkt sein.
Ich lasse bei meinem Kickr einfach die Stützen eingeklappt. So kann sich das Rad fast vollkommen frei neigen. Bin da eigentlich durch Zufall drauf gekommen nachdem ich einmal beim aufbauen vergessen hatte die Stützen auszuklappen. Es ist sicherlich etwas wackliger, umgekippt bin ich aber noch nicht.
 
Ich lasse bei meinem Kickr einfach die Stützen eingeklappt.
Im Ernst? 😂

Es gibt auch Wackelbrett Methoden.
Hab ich mir auch schon gebaut, überzeugt hat mich das aber nicht, weil dann das VR zu statisch war.😄
Das bock steife und statische von einem Elite Trainer mag ich an für sich sogar.
Nur bin ich halt auch der Type Fahrer der gerne mal in die Pedale ballert und das fühlt sich mit dem eingespannten Rad im Trainer nicht gut an.
Ansonsten könnte man auch ein Brett für´s komplette Rad bauen, dann verliert man nur wieder sein Platzvorteil.
Man kann sowas auch kaufen, aber irgendwo muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen, das wird sonst alles zu teuer und so geil ist das jetzt auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sagt sehr, sehr laut:

"Le fonctionnement est très très bruyant ( ma chaine est neuve et je suis en ultegra 12v), ma chaine est parfaitement aligné avec le pignon coc, j ai pris les cog justement pour reduire le bruit par rapport à la cassette standard."

https://eu.zwift.com/de/collections/all/products/zwift-cog-click-upgrade-kit?variant=44725431238907
Kann ich nicht bestätigen. Meiner schnurrt auch sehr leise vor sich hin.
Zwift empfielt das kleine Kettenblatt bei RR. Auf dem großen ist es tatsächlich recht laut. Aber auf dem kleinen wirklich top 👍🏻
 
Im Ernst? 😂

Es gibt auch Wackelbrett Methoden.
Hab ich mir auch schon gebaut, überzeugt hat mich das aber nicht, weil dann das VR zu statisch war.😄
Das bock steife und statische von einem Elite Trainer mag ich an für sich sogar.
Nur bin ich halt auch der Type Fahrer der gerne mal in die Pedale ballert und das fühlt sich mit dem eingespannten Rad im Trainer nicht gut an.
Ansonsten könnte man auch ein Brett für´s komplette Rad bauen, dann verliert man nur wieder sein Platzvorteil.
Man kann sowas auch kaufen, aber irgendwo muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen, das wird sonst alles zu teuer und so geil ist das jetzt auch wieder nicht.
Warum sollte das Vorderrad statisch sein bei einem Rocker Board (oder wie du es nennst: Wackelbrett)?

Das kippt doch auch mit hin und her…
Habe meins heute gerade zusammengebaut und ich muss sagen: es fährt sich wesentlich angenehmer. Ob es etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Aber es soll auch für die Rumpfmuskulatur gut sein, da man das Rad aus eigener Kraft stabilisieren muss.
 
Kann ich nicht bestätigen. Meiner schnurrt auch sehr leise vor sich hin.
Zwift empfielt das kleine Kettenblatt bei RR. Auf dem großen ist es tatsächlich recht laut. Aber auf dem kleinen wirklich top 👍🏻
Ja kann ich bestätigen, deshalb bin ich im ERG Modus auch immer aufm kleinen KB gefahren. Dank dem Hub One (hab das Umrüstkit gekauft) bin ich nun auch bei freier Fahrt / Rennen im leisesten Gang und habe 24 Gänge mit riesiger Bandbreite. Das beste, was Zwift je bringen konnte. Die ausgelutscht Schaltung meines ältesten Rennrads ist jetzt vollkommen egal. Außerdem natürlich auch eine echt gute Lösung für die Nutzung des Trainers mit mehreren Rädern.

PXL_20231016_193358679(1).jpg
 
Ich fahre einen Elite Suito. Bin auch zufrieden mit. Mich würde mal interessieren, wie viele Geräusche andere Smarttrainer so machen.
Da es mir nur um eine gute Sitzposition geht und nicht um Trail Credibility geht habe ich mir ein Radl mit ordentlicher Sitzposition. Mittlerweile auch mit origninal Hörnchen aus den 90ern und Innerbarends und eine 12-fach Deore Schaltung, die es mal bei RCZ gibt. In freier Wildbahn würde ich den Rahmen auch gar nicht fahren wollen. Der ist echt weich im Tretlagerbereich. Vielleicht mehrkt man das aber auch nur auf dem Trainer so stark.
DSC_4528.jpg
 
genau diese Frage hätte ich 1 Jahr später auch. Jemand einen Tipp?
Kickr V2 seit ein paar Jahren problemlos. Schnurrt recht leise vor sich hin. Mische die Pläne bei Zwift mit Rennen, nur Intervalle ist dann auch dröge. Ich fahre aber ungerne im Dunkeln, so ist das unkompliziert.
Mein nächster wäre aber die Bauart eines Zwift ohne Kassette. Aber solange der Kickr tut, nutze ich den.
 
Der hier sagt sehr, sehr laut:

"Le fonctionnement est très très bruyant ( ma chaine est neuve et je suis en ultegra 12v), ma chaine est parfaitement aligné avec le pignon coc, j ai pris les cog justement pour reduire le bruit par rapport à la cassette standard."

https://eu.zwift.com/de/collections/all/products/zwift-cog-click-upgrade-kit?variant=44725431238907
Ich hab neo 2t und hub one. Der Hub ist nicht lauter.... In manchen Gängen ist der Neo 2t lauter. Neo 2t wurde verkauft.

Wir verwenden zwei Bikes. Der Wechsel dauert 1min. Herrlich!

Die simulierte schaltung ist für mich ein Gamechanger. Nie wieder anders....
 
Kickr V2 seit ein paar Jahren problemlos. Schnurrt recht leise vor sich hin. Mische die Pläne bei Zwift mit Rennen, nur Intervalle ist dann auch dröge. Ich fahre aber ungerne im Dunkeln, so ist das unkompliziert.
Mein nächster wäre aber die Bauart eines Zwift ohne Kassette. Aber solange der Kickr tut, nutze ich den.

Dreh das Licht auf? Wir reden doch von Hometrainern?
 
Ich fahre einen Elite Suito. Bin auch zufrieden mit. Mich würde mal interessieren, wie viele Geräusche andere Smarttrainer so machen.
Da es mir nur um eine gute Sitzposition geht und nicht um Trail Credibility geht habe ich mir ein Radl mit ordentlicher Sitzposition. Mittlerweile auch mit origninal Hörnchen aus den 90ern und Innerbarends und eine 12-fach Deore Schaltung, die es mal bei RCZ gibt. In freier Wildbahn würde ich den Rahmen auch gar nicht fahren wollen. Der ist echt weich im Tretlagerbereich. Vielleicht mehrkt man das aber auch nur auf dem Trainer so stark.Anhang anzeigen 1810065
Der Suito ist gut und als smarttrainer schon relativ leise.

Wie kommste denn mit der Bandbreite und Abstufung der 12fach Schaltung auf Zwift klar, insbesondere was fürn Kettenblatt vorne?


Btw: Ich glaube der Zwift Hub macht aber gerade alles andere platt!
 
Zurück
Oben Unten