Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Wenn man jetzt noch AXS Shifter mit dem Trainer fürs Virtual Shifting koppeln könnte, würde ich mir echt überlegen vom Kickr Core auf den Hub umzusteigen.
AXS hat ja schon Ant+? Aber vermutlich nur im Schaltwerk?

Ansonsten wünsche ich mir, dass Virtual Shifting auch mit anderen Trainern kompatibel wird. Technisch spricht ja nichts dagegen.
Wäre schon cool, wenn ich das auch nutzen könnte. Einfach ein Singlespeed Kit auf den vorhanden Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Ich bräuchte da mal ein wenig Entscheidungshilfe aus dem Forum - seit beinahe 3 Jahren reiße ich nun (beinahe) Tag für Tag 25 km am Indoor-Bike runter und bin nebenbei mit dem MTB unterwegs.

Nachdem mir das stupfe Indoor-Fahren wegen der Fitness zwar am Herzen liegt, aber ob der Eintönigkeit mittlerweile etwas auf die Nerven geht, habe ich mir vor Kurzem ein Gravel-Bike gekauft - mit der Intension, dies auf einen Taxc- oder Zwift-Trainer zu stellen und so ein etwas abwechslungsreicheres Indoor-Training zu erhalten (durch die Möglichkeiten die die Zwift-Software bietet).

Testweise musste ich das Bike natürlich schon Outdoor einfahren und musste feststellen - das macht durchaus Laune! Und führt nun zu meinem Dilemma: kaufe ich mir z.B. diesen Zwift Hub aus dem Artikel und trainiere den Winter über Indoor, oder leiste ich mir ein entsprechend kältetaugliches Outfit (als bisherigen Schönwetter-MTBler und Kälte-Hasser besitze ich derartiges nicht) und ziehe auch in der kalten Jahreszeit das Training draußen durch?
 
Und führt nun zu meinem Dilemma: kaufe ich mir z.B. diesen Zwift Hub aus dem Artikel und trainiere den Winter über Indoor, oder leiste ich mir ein entsprechend kältetaugliches Outfit (als bisherigen Schönwetter-MTBler und Kälte-Hasser besitze ich derartiges nicht) und ziehe auch in der kalten Jahreszeit das Training draußen durch?
Als ebenfalls Schönwetterfahrer, der aber auch ab und an mal (aber wesentlich seltener als gewünscht) im Winter fährt:
Ich hab bisher immer wieder Probleme gehabt, unterhalb einer gewissen Temperatur und bei entsprechender Witterung zu fahren.
Unter 2-3 Grad Celsius und Regen oder so hab ich zumindest festgestellt, dass man komplett andere Kleidung braucht, als wenn's trocken oder zwischen 2 und 5 Grad ist.
Es klingt nicht nach viel, aber diese paar Grad machen viel aus.
Da kann schon ein Höhenunterschied das Zünglein an der Waage sein. Fährt man im Tal bei 3 Grad los geht das noch, aber sobald man am Berg dann bei knapp unter 0 Grad ankommt, wird es deutlich zu kalt.

Falls du auch noch bei negativen Temperaturen fahren möchtest, brauchst du wahrscheinlich nicht nur 1 Winter-Outfit sondern eher drei.
Mir war das ehrlich gesagt zu viel Aufwand, weshalb ich im Winter aufs Radeln im Gym ausweiche oder gleich laufen gehe.

Zusammengefasst: Wenn du nicht nur alle 2 Wochen mal bei gutem Wetter fahren möchtest sonder häufiger, ist im Winter als Kälterhasser eine ziemlich Investition in Kleidung nötig, sodass mir persönlich ein Indoortrainingsgerät (oder andere Alternativen) als sinnvoller erscheint.

Allerdings ist das auch individuell. Wahrscheinlich sind nicht für jeden die +2 Grad Celsius so ne harte Grenze, wie sie es für mich sind. Wie so oft bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als es auszuprobieren, wie weit die eigene Toleranz reicht. Hängt ja auch von der gefahrenen Strecke ab. Für 20 km bei 2 Grad würd ich mich anders anziehen als für 50 km bei 2 Grad.
 
Falls du auch noch bei negativen Temperaturen fahren möchtest, brauchst du wahrscheinlich nicht nur 1 Winter-Outfit sondern eher drei.
Danke für deine ausführliche Einschätzung - also im Minus-Grad-Bereich hätte ich definitiv nicht mehr vor zu Fahren, da würde ich jedenfalls auf den vorhandenen Indoor-Hometrainer ausweichen .. so hart bin ich, Outfit hin oder her, einfach nicht.

Bei uns (Wiener Umland) waren die Winter in den letzten Jahren durchaus "mild", mit Temperaturen im leichten Plus-Bereich, sodass ich denke, mit einem Outfit (also Thermohose, Thermoshirt, Trikot, Weste und Thermo-Handschuhe) auszukommen - aber schon alleine diese Aufstellung ist ja beinahe schon so kostenintensiv, wie die Zwift-Hub. Keine leichte Entscheidung ...
 
Ich hab mir einen Hub One bestellt. Ich werde berichten, wie er sich im Vergleich zu meinem Neo 2T macht.

Vorweg:

Wichtig ist für mich:
  • Zuverlässigkeit der Verbindung
  • Lautstärke
  • Verhalten/Stabilität bei intensiven Intervallen und Sprints
  • zwei Räder verwenden (schneller Wechsel)

Nicht wichtig sind mir die Genauigkeit (da passen für uns Nobodys doch eh alle...), und dieses Rütteln/Vibrieren. Das hab ich sowieso sofort abgedreht. Dass der Neo selbstständig bergab fahren kann ist schon fein, aber darauf werd ich halt verzichten.
 
Jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen.
Find den Trainer für meine Anforderungen sehr gut und stehe kurz vorm Kauf.
Allerdings schreckt auch mich das Jahresabomodell von 149€ etwas ab.

Habe ich eine Möglichkeit, die aktuell getretene Watt Leistung auch über eine andere (kostelose) Software abzurufen?
Die Schaltfunktion geht ja anscheinend nur in Zwift, wäre aber doch bei reiner Leistungsabfrage eh egal oder?
 
Jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen.
Find den Trainer für meine Anforderungen sehr gut und stehe kurz vorm Kauf.
Allerdings schreckt auch mich das Jahresabomodell von 149€ etwas ab.

Habe ich eine Möglichkeit, die aktuell getretene Watt Leistung auch über eine andere (kostelose) Software abzurufen?
Die Schaltfunktion geht ja anscheinend nur in Zwift, wäre aber doch bei reiner Leistungsabfrage eh egal oder?
Klar geht, jede Software die ANT+ oder Bluetooth Trainer unterstütz kann das.
Kostenlos ist die Auswahl nicht sooo groß. Paar sachen gibts aber schon:

Golden Cheetah
MyWhoosh
Wenn du ein Garmin hast:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge530/DE-DE/GUID-8826CB17-DD0D-40F9-89BB-D93C1E8534CF.html
Und mein Favorit :daumen::
https://www.rennrad-news.de/news/gt-bike-v-indoor-training-mit-gta-v/
 
Mein Trainer ist gestern gekommen. am Dienstag gibt's (hoffentlich) den Vergleich neo 2t vs hub one, basierend auf meinen Kriterien. Bin bis inkl Montag auf Urlaub. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Zwift hub one ist gestern angekommen (2 Tage Versand von den Niederlanden nach D ist mehr als OK, vor allem da ich erst gegen die Mittagszeit bestellt habe).
Der Aufbau war einfach, für die Füße 4 Schrauben und Muttern, dann achse auswählen und anpassen, schon kanns losgehen. Ach ja Strom ist auch eine gute Idee.

Verbindung zu zwift:
Erst muss mal den trainer über die Companion app einbinden und die Firmware aktualisieren.
Das selbe für den click shift.
Nachdem alles erledigt ist Zwift starten (ich nutze die PC version mit Android als companion app) der Trainier wurde direkt erkannt, den Clickshift musste ich noch suchen.

Erste Kurbel Umdrehungen mit dem Hub one:
Direkt habe ich festgestellt das der Freilauf nicht richtig funktioniert, manchmal eine halbe um einzuhaken, manchmal mehrere umdrehungen. also Rad raus, Zwift Cog ab und siehe da die Sperrklinken fllen direkt heraus.
Es waren nur drei verbaut obwohl wahrscheinlich eine vierte verbaut sein sollte (hier habe ich bei Zwift ein Ticket geöffnet).
Die Sperrklinken im Freilauf sind in meinen Augen billig konstruiert, aber was kann ich da machen. Ich habe soweit alles zusammengebaut und wieder das Rad installiert.

Erste Ausahrt mit zwift:
Die erste ausfahrt mit zwift war sehr positiv. Der hub one ist viel leider asl der Vortex, auch funktioniert Click shift sehr gut, ich habe den Schalthebel am rechten hood auf der Innenseite und komme gut zurecht.
Hier muss ich mir nur noch etwas überlegen damit ich nicht immer mit dem richtigen shift schalte, das ist mit auf 30 km bestimmt 10 mal passiert.
Die Abstufung des Click shift ist sehr fein und macht auf der rolle mehr spaß als meine 1X11 Force CX.
Das schalten macht definitiv mehr spaß/sinn als das richtige schalten auf dem vortex.
Ich habe auch das gefühlt das das ganze System besser funktioniert als mein alter Vortex, hier hatte ich mich manchmal gefragt ob die zwift Werte stimmen.

Zwift hub mir Garmin Fenix7 und Edge 530
Hier bin ich noch enttäuscht:
Fenix:
Kopplung hat schnell funktioniert, jedoch ist die geschwindigkeitsanzeige falsch.
Fahre ich mit dem Zwift ca 20km/h wird mir auf der Fenix 50Km/h angezeigt, hier glaube ich das langsame Geschwindigkeiten im hub one als hohe Geschwindigkeiten auf der fenix angezeigt werden, auch hatte ich ca 25% mehr an Kilometern auf der Fenix gesammelt im Vergleich zu Zwift.

Edge 530
Ich habe es überhaupt nicht hinbekommen eine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Bei Beiden Garmin Geräten hatte ich immer zwift als führendes Gerät und die Garmins sollten nur aufzeichnen.
Hier werde ich noch weitere versuche machen, z.b. neu verbinden usw..

Fazit:
Das Gerät fühlt sich gut und hochwertig an. Clickshift in verbinung mit "single speed" macht Spaß und für mich Sinn.
einziger Wehrmutstropfen ist der Freilauf, mal sehen Was Zwift hierzu sagt.
 
Bei Beiden Garmin Geräten hatte ich immer zwift als führendes Gerät und die Garmins sollten nur aufzeichnen.
Hä? Wozu?
Zwift zeichnet selber alles auf und kann natürlich auch zu Garmin Connect schicken.
Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, mit meinem Edge eine Zwift-Fahrt aufzuzeichnen.


Finde den Click und virtual shifting auch sehr intressant, aber für meinen 2018er Direto X wird da wohl kein Update mehr kommen. Und Trainerwechsel hab ich keinen Bock. Von den techn. Daten wäre der Zwift Hub ein Rückschritt gegenüber dem Direto X.
 
Hä? Wozu?
Zwift zeichnet selber alles auf und kann natürlich auch zu Garmin Connect schicken.
Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, mit meinem Edge eine Zwift-Fahrt aufzuzeichnen.


Finde den Click und virtual shifting auch sehr intressant, aber für meinen 2018er Direto X wird da wohl kein Update mehr kommen. Und Trainerwechsel hab ich keinen Bock. Von den techn. Daten wäre der Zwift Hub ein Rückschritt gegenüber dem Direto X.

Ich weiß das der sync zwischen zwift und Garmin funktioniert.
Ich schaue gerne während der Fahrt auf den Edge da ich auf dem Bildschirm teileweise YouTube oder eine Serie schaue.

Zum direto x habe ich keinen Vergleich, für mich war es ein Upgrade vom Vortex. Ich glaube nicht das ein kickr core noch mehr bringen würde.
Rechnerisch kostet der zwift hub 500 Euro (ein halbes Jahr zwift Nutzung abgezogen). Der Kicker core wäre 100 Euro teurer gewesen.
 
Weiß jetzt nicht, ob der Zwift Hub noch ein "Speed"-Signal überträgt.
Hab das bei meinem mal probiert und die FR245 zeigte rund 200km/h an. Man muss für jeden Trainer einen gewissen Radumfang einstellen. Dann klappts auch mit der richtigen Geschwindigkeitsanzeige.
 
Jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen.
Find den Trainer für meine Anforderungen sehr gut und stehe kurz vorm Kauf.
Allerdings schreckt auch mich das Jahresabomodell von 149€ etwas ab.

Habe ich eine Möglichkeit, die aktuell getretene Watt Leistung auch über eine andere (kostelose) Software abzurufen?
Die Schaltfunktion geht ja anscheinend nur in Zwift, wäre aber doch bei reiner Leistungsabfrage eh egal oder?

Ich bin seit 4 Wochen im Besitz des neuen Hub One - macht wirklich Spaß damit zu trainieren!

Sofern ich das in meiner Zwift-App bzw. im Benutzerkonto gesehen habe, kann man das Abo auch auf monatlich wieder umstellen. Kann aber erst 01/2025 berichten, ob das tatsächlich auch so ist :p...
 
Zurück
Oben Unten