Zyklusbasiertes MTB-Training, Teil 4: Was machen Hormone mit uns?

Zyklusbasiertes MTB-Training, Teil 4: Was machen Hormone mit uns?

Was machen Hormone mit uns? Wie beeinflussen sie unsere Gefühlslage? Was passiert, wenn sie nicht mehr im Gleichgewicht sind? Und wie nehmen sie Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit? Unsere Bloggerin und XC-Racerin Theresia Schwenk erklärt die wichtigsten Grundlagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zyklusbasiertes MTB-Training, Teil 4: Was machen Hormone mit uns?

Hast du dich mit dem Hormonzyklus schon mal genauer beschäftigt oder bist in deinem Umfeld damit konfrontiert?
 
Man regeneriert halt deutlich langsamer, das ist der große Unterschied. Und nicht nur beim Hobby wie dem Biken sondern auch im Beruf.
Ich verstehe Deine Intension schon und kann die immer wiederkehrenden Sätze meiner Umgebung (gerade bei den Frauen): "Das muß ich in unserem Alter nicht mehr lernen" auch nicht mehr hören, jedoch glaube ich, daß man seine Zeit und Energie "überlegt" einsetzen sollte. Immer Vollgas funktioniert bei mir nicht mehr wie früher, das geht aber einher mit der Belastung im Beruf. Dann kann Vollgas beim Biken zu "aua" führen...
Das Altern ist kein "Übel" wie Du es siehst, ohne zu altern wären wir ja schon tot - aber Spaß beiseite: genieße das Jetzt 8-) auf Deinem Downhiller und wo auch immer.
Vollgas im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - deshalb habe ich gesagt, dass ich den Jüngeren nicht im Weg stehen will; so selbstkritisch bin ich schon ;) .

Zum Altern. Du wirst mich nicht überzeugen, für mich ist es ein Übel; eben weil ich gerne lebe und mir durchaus schmerzlich bewusst bin, dass es nicht mehr so lange hin ist. Ich bin absolut im Jetzt. Ich habe noch nie etwas verschoben, was sich realisieren lies.

Der Satz "Jeder möchte alt werden, aber keiner möchte alt sein" trifft auf mich zu 100% zu.
 
Zurück
Oben Unten