Sintermetall Bremsbeläge gegenüber organischen Bremsbelägen

Registriert
4. Juli 2005
Reaktionspunkte
62
Hallo alle zusammen,

es geht um den Vergleich von Sinterbelägen mit Organischen.

Hintergrund, ich bin von Code/Elixir auf V2 umgestiegen. Allerdings vermisse ich ein wenig den "Biss". Insbesondere an der Vorderradbremse.

Bevor ich jetzt Sinterbeläge ausprobiere, wollte ich hier Fragen, ob jemand diesen Wechsel schon vollzogen hat und seine Erfahrungen berichten kann.

Grundsätzlich haben Sinterbeläge...
... einen höheren Reibwert,
...eine längere Lebensdauer,
...eine höhere Neigung zur Bremsgeräuschsentwicklung,
und stellen durch ihre höhere Wärmeleitfähigkeit eine höhere thermische Belastung für den Bremssattel und die Bremsflüssigkeit dar.

Hat jemand einige dieser Punkte auch bei den Hope Belägen bestätigen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sinterbelägen von Hope gemacht?

Danke euch allen schon einmal im Voraus.:daumen:

Viele Grüße
Simon
 
Das mit dem höheren Reibwert der Sinterbeläge gegenüber organischen halt ich aber für n Gerücht!

Vorteil ist höhere thermische Belastbarkeit, da sie erst deutlich später zu gasen beginnen, aber der Reibwert ist bei organischen Belägen, solang sie noch nicht heiß gebremst sind, höher!
 
Hallo Simon

Die langjährigen Hope-Benutzer halten sich komischerweise vornehm zurück...

Ich habe diese Saison am Freerider (Canyon Torque) von der Formula The One (Jg. 2008/2009) auf die Kombination V2 vorne, X2 hinten gewechselt. Ausschlaggebend dazu war dieser Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561228

Original war die V2 mit den Hope Sintherbelägen bestückt. Störende Geräusche hatte ich mit den Belägen in Kombination mit der Hope Floating Disc (keine Vented) nicht. Die Haltbarkeit war sehr gut (ausprobiert bei Sauwetter in Finale Ligure). Die erforderliche Handkraft zum Erreichen der gewünschten Bremsleistung war mir aber zu hoch (ich fahre eher steile, technische Trails -> langes Schleifbremsen, wenig Tempo).

Ich habe deshalb relativ schnell auf die organischen Beläge von Hope gewechselt. Diese bieten gefühlsmässig eine etwas höhere maximale Bremskraft. Die ebenfalls ausprobierten organischen Beläge von Superstar Components liegen meines Erachtens gleichauf mit den originalen organischen Hope-Belägen. Auch mit diesen Belägen muss ich aber immer noch fühlbar mehr Kraft als bei der The One einsetzen, um eine bestimmte Bremsleistung zu erreichen.

Der "Anfangsbiss" liegt bei den Sintherbeläge vielleicht etwas höher als bei den organischen, aber bissig ist die V2 im Vergleich zu meiner alten The One definitiv nicht. Den Vergleich zur Code habe ich leider nicht.

Gruss

Chris
 
@Mtb_Chris

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Warum die anderen nichts dazu schreiben, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die V2 hat schon eine ordentliche Bremsleistung, allerdings muss man für diese schon sehr kräftig in den Hebel greifen. :) Am Hinterrad finde ich das ansich sehr gut, da sie sich im Manual oder beim Wheelie perfekt dosieren lässt.
An der Vorderbremse vermisse ich allerdings noch ein wenig mehr bums.

Auf jeden Fall werde ich die Bremse erst einmal in aller Ruhe ein ganze Weile fahren, bevor ich vorschnell entscheide.

Ich denke ich werde die 16 Euro "riskieren" und die Sinterbeläge an der Front testen. Sobald ich dazu verwertbare Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese hier posten. Dies kann aber unter Umständen erst nächstes Jahr im April sein.

Ansonsten wenn du lange steile technische Abfahrten mit Schleifbremsung fährst, muss ich dich direkt fragen, ob du an der V2 ein Fading hast feststellen können? Man ließt ja immer, dass die V2 sehr fadingresistent sei.

Das von dir verlinkte Thema habe ich übrigens auch durchgelesen gehabt und deshalb die V2 gewählt :p

Gruß Simon
 
@simdiem

Die V2 hat schon eine ordentliche Bremsleistung, allerdings muss man für diese schon sehr kräftig in den Hebel greifen.
[...]
An der Vorderbremse vermisse ich allerdings noch ein wenig mehr bums.

Entspricht auch meiner Erfahrung und geht mir auch so.

Ich denke ich werde die 16 Euro "riskieren" und die Sinterbeläge an der Front testen. Sobald ich dazu verwertbare Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese hier posten. Dies kann aber unter Umständen erst nächstes Jahr im April sein.

Ist meines Erachtens sicher einen Versuch wert. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Ich habe hier noch die Kevlar-Beläge von Superstar Components liegen (http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=21&products_id=226): "Soft race pad for ultimate power"
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es "Bremsscheiben-Mörder" sein sollen.

Mal schauen, vielleicht probiere ich auch erst die Moto Tech V4 aus, die ich gestern bei CRC bestellt habe :D

Ansonsten wenn du lange steile technische Abfahrten mit Schleifbremsung fährst, muss ich dich direkt fragen, ob du an der V2 ein Fading hast feststellen können? Man ließt ja immer, dass die V2 sehr fadingresistent sei.

Mit fahrfertig ca. 75kg bin ich nicht wirklich eine Referenz bzgl. Fadingresistenz ;)
Ich kann Dir also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Bremse gefadet hat, oder ob mich am Ende eines langen Trails nicht einfach die Kraft in meinen "Schreibtischtäter-Händen" verlassen hat, da man doch die ganze Zeit ziemlich kräftig am Hebel ziehen muss.
Gemäss Erfahrungsberichten im Forum gibt es ja >100kg Brocken, denen die Bremse locker ausreicht.

Grüsse

Chris
 
dann mal meinen senf dazu:
grundsätzlich ist es abhängig von scheibe+beläge und nicht von den belägen alleine.
meine erfahrung beruhen auf Alligator Starlite Bremsscheiben in 160mm+avid 200mm+orginal hope bremsbelägen.
wie schon beschrieben sind organische beläge etwas kraftvoller im anfang einer bremsung und haben gegen ende eines langen bremsvorgangs etwas grössere schwächen als gesinterte. habe aktuell verbaut M4 mit alligator, vorne organische+hinten gesinterte der unterschied ist kaum spürbar. da lohnt es sich nicht mehr geld aus zu geben.
nur eins kann ich dir versprechen egal bei welcher kombi, den biss einer formula,avid oder saint haben alle hope bremsen nicht.
daran musste ich mich auch erst gewöhnen.
 
Ich habe hier noch die Kevlar-Beläge von Superstar Components liegen (http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=21&products_id=226): "Soft race pad for ultimate power"
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es "Bremsscheiben-Mörder" sein sollen.

Wenn es welche von ihrem aktuellen Lieferanten sind, dann schick sie gleich zurück, taugen nichts mehr. Ist eine ganz andere Mischung als die alten. Verschleissen im Zeitraffer und bremsen ******* wenn heiß.

Hatte immer die alten Kevlar Beläge und habe sie auch hier im Forum empfohlen, aber die Lieferung von dieser Saison ist totaler Müll.
 
Zurück
Oben Unten