Sitzknochenabstand vs Sattelbreite

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

habe gerade über den SQlab shop einen 60x Sattel in 14cm gekauft. Gesmessener Abstand der Sitzknochen ist ca. 10 cm.
Wenn ich mich jetzt draufsetze bzw. fahre passt der Sattel. Aber wenn ich etwas zur Seite kippe rutsche ich mit dem jeweiligen Sitzknochen gefühlt vom Sattel runter. Wieviel Spiel sollte man denn habe? Denke das ist ein persönliche Sache, aber lt. Messung der Sitzknochen sollte eigentlich ein 14er Sattel mehr aus ausreichend breit sein, oder?
Leider ist ein 15er nirgends zum probieren zu bestellen.

Oder sitze ich einfach zu weit vorne und habe deswegen zu wenig Breite.
 
Hi,

ich habe mir auch vor kurzem einen 60x geholt und werde mit der Sitzposition nicht glücklich aber das ist ein anderes Problem als deins.

Da du mit +4cm ja schon die extrabreite Version für die Hollandrad-Position gewählt hast, ist der Sattel bestimmt breit genug. Wie du schon erkannt hast, sitzt du bestimmt zuweit vorne.
Die Sitzhöcker sollen auf der Zwischenschräge sitzen, die auf jeden Fall breit genug ist. D.h. nicht auf dem weniger breiten flachen Teil vorne und nicht auf dem Plateau ganz hinten.
 
Rein theoretisch sollte es passen ja. Ich werde noch paar mal Probe fahren.

Ansonsten finde ich den Sattel sehr bequem. Fahre ihn aktuell gegen einen Ergon Enduro, der bei weitem nicht so bequem ist, besonders auf längeren Strecken.
 
Rein theoretisch sollte es passen ja. Ich werde noch paar mal Probe fahren.

Ansonsten finde ich den Sattel sehr bequem. Fahre ihn aktuell gegen einen Ergon Enduro, der bei weitem nicht so bequem ist, besonders auf längeren Strecken.

Dann sind wir mal gespannt, wie es in der richtigen Position ist. Auf dem Bild sieht man auch ganz gut, wo die Sitzknochen sein sollen.

Bild
 
Danke euch beiden.
Die Anleitungen habe ich gesehen, eigentlich passt es so wie ich drauf sitze: auf der zweiten Stufe. Hmm ich muss einfach mal einen breiteren probieren, glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @JanSTR oben schon geschrieben hat, 4 cm breiter ist schon viel. Daher meine Vermutung, dass der Sitzknochenabstand nicht stimmt. Versuch halt mal ein bisschen an den Einstellungen rum, bevor du nen neuen Sattel kaufst... So ein SQLab Sattel braucht auch etwas Eingewöhnung... Viel Erfolg und schreib mal was sich getan hat...

Ich glaube der Sattel passt ansich auch. Die SK sind genau auf dem Sattel, das passt. Ich glaube ich bin es vom alten Sattel nur so gewohnt, das ich deutlich der SK noch mehr Platz habe.
 
Ich glaube von den Sattelbreitenempfehlung von Sqlab gibt es auch Abweichungen. Auch habe einen Sitzknochenabstand von 13 cm. Für mein Trek Fuel Ex mit Sattel und Lenker auf gleicher Höhe habe ich den 6ox in 15cm gekauft. Leider scheurte es im Schritt seitlich zwischen dem Hintern und den Beinen.
Bei 14cm ist das nicht so, dafür muss ich etwas darauf achten, dass ich zentral sitze, damit ich mit den Sitzknochen nicht wie gefühlt runterrutsche.
 
11.5 cm Sitzknochenabstand und ich fahre ein 14 cm 60x.
Verkaufer hat mich gesagt 2cm dazu zu rechnen und es passt mich super.
 
Zurück
Oben Unten