Sitzkomfort

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.066
Vor kurzem habe ich mir sehr günstig ein altes GT Hardtail (Alu) mit Starrgabel geholt. Jetzt ist mir das aber selbst für geschotterte Radwege zu hart (man wird halt alt!). Vorne die Federgabel ist ja kein Problem (Z1 liegt schon da) aber was macht man hinten? Es liegt weniger am Sitzfleisch sondern die Schläge die ungefiltert ins Kreuz gehen. Dazu kommt noch ein schmaler 2,0" mit 2,5bar.

Ich sehe da mehrere Optionen:

1. Rinsten Spring oder die Kopie aus China. Sieht allerdings sehr gewöhnungsbedürftig aus und ob sowas nicht noch stärker wippt als eine Schraubenfeder?

2. Eine Federsattelstütze, wohl am besten eine die nach hinten federt. Ist nur dummerweise wirklich extrem schwer z.B. Suntour SP12, wartungsanfällig und teuer.

3. Anderer Sattel. Der jetzige ist schon ziemlich sehr straff. Habe da welche von Selle Monte Grappa mit Stahlfeder gesehen u.a. einer mit ca. 500g für 20€. Aber wie weich ist der? Habe mir mal einen alten Fizik Sattel mit Elastomer geholt, da sind die Elastomer Elemente so hart das man ein Auto drauf stellen könnte und das gibt fast nicht nach.
Selle_Monte_Grappa_Future_Man_sotetbarna_nyereg2.jpg
 
Die Lösung ist ein breiterer Reifen und aus dem Sattel gehen und mit den Knien abfedern, so wie man das halt damals gemacht hat. Wenn Du so alt bist, wie Du schreibst, müsstest Du das doch noch von früher kennen ;)
 
Na ja, eigentlich schon. Hardtail ist nunmal bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger.

Ein fully hat zwar den Vorteil, dass es für mehr grip am Heck sorgt aber hier geht es ja darum das Fahren auf dem Hardtail komfortabler zu gestalten.

Ich würde eine gefederte Sattelstütze empfehlen. Am besten eine Cane Creek Thudbuster. Ob LT oder ST ist halt abhängig davon wie viel weggefiltert werden soll.
 
Dito, Thudbuster LT fahre ich an einigen Rädern, früher auch die Suntour. Die hält natürlich nicht so lange, wobei das neuere Modell schon ein wenig besser konstruiert zu sein scheint.
Falls das Rad mehr auf der Strasse bewegt wird, kannst du ja auch mal über den Big Apple nachdenken
 
Ich würd empfehlen kein Alurahmen und keine Alugabel zu verwenden sondern Stahl, die sind bequemer, dazu noch ein Stahlvorbau und Lenker, die sind deutlich besser.

Gruß joo
 
Na ja, nette Empfehlung aber der Alu Rahmen ist gesetzt und eine Federgabel ist bereits vorhanden...
 
Gefederte Sattelstütze hat bei mir immer zu Knieproblemen geführt. Die kamen immer ganz schnell weg. Bei mir jedenfalls muss der Abstand Tretlager - Sattel fix sein. Lösungen zeigt oben Hellspawn auf. Das Ausfedern mit den Knien funktioniert bei mir, wenn Selbige gespannt sind. Schläge in entspannte Knie waren bei mir schädlich.
Ich würde aber keine Vorwürfe mit den Ratschlägen verbinden. Any Action ist Karma. Ich hab auch gerade das Zaskar in der Mache. Nach 17 Jahren Fully kam ich auf Retro Hardtails. Ersatzteilversorgung und Fahrkomfort werden dann schlechter, das ist halt so. Es geht ganz langsam vom Sport in Richtung Liebhaberei. Mit 65 darf ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt z B. weniger 8fach Zahnkränze, die einen Alufreilauf nicht zerstören, Stichwort Spiderarm...
 
Zurück
Oben Unten