Sitzposition ändern, Vorbau kürzen, Schnellspanner Sattel

D

Deleted 534021

Guest
Servus zusammen,

nach den ersten längeren mehrstündigen Touren habe ich beim heimfahren immer wieder Probleme mit dem Nacken, da ich (im Vergleich zu anderen einigermaßen vergleichbaren Rädern) sehr flach auf meinem Rad sitze/liege. Beim Fahren über Stock und Stein fällts mir weniger auf, da ich dort „abgelenkt“ bin. Beim Heimweg über Asphalt und Radwege merke ich dann, dass ich ständig meinen Kopf relativ stark anheben muss und fahre dann um das auszugleichen immer mit gestreckten Fingern am Lenker, sodass sich der Sitzwinkel ändert.

- Kann mir jemand Tipps geben bezüglich einer Verbesserung mit kürzerem Vorbau? Oder Empfehlungen? Evtl. auch leicht nach oben gebogene Vorbauten?
Ich weiß, dass sich dadurch das Lenkverhalten ändert, jedoch stelle ich mal die Behauptung auf, dass das bei mir kein Problem sein dürfte, sich dem schnell anzupassen... und lieber langsam anpassen und sich dran gewöhnen, als immer genervt sein von Schmerzen.

- Ich häng gleich noch meine Frage nach einem Schnellspanner für die Sattelstütze dran, damit ich nicht noch ein neues Thema erstellen muss. Gibts da irgendetwas spezielles zu beachten? Würde gerne einen Nachrüsten, da es mir mit dem Imbus auf Dauer zu umständlich ist. Soll nur seinen Zweck erfüllen und muss kein High-End-Produkt sein. Kenne mich da leider zu wenig aus, ob ein Teil für 10-15€ auch reicht oder nicht (hätte gesagt ja), aber nehme gerne Tipps an.

Ich fahre ein Specialized Chisel in Größe L und bin ~1,76m groß. Bitte abschätzige Kommentare etc unterlassn.

Vielen Dank fürˋs bis hierhin lesen! Bei offenen Fragen gerne fragen. :)
 
176cm und L = Rad zu gross. :ka:

Edit: Schnellspanner für'n Sattel muss passen. Sonst ist nix zu beachten. Frag Deinen Specialized-Händler. Der hat passende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellspanner für'n Sattel muss passen. Sonst ist nix zu beachten.
Alles klar, danke. ?
Da steht ja schon, dass es zu gross ist. ;)

@ASK9913 wo ist das Rad her? Online? Händler?
Hab mich jetzt nochmal gemessen, bin 1,78m und damit laut Hersteller zwischen den Größen. Bin das Rad beim Händler Probe gefahren, da meinte er als ich am M war sofort L würde nicht schaden und es hat sich auch besser angefühlt (Auf die kurze Dauer natürlich).
Bestellt habe ich dann online.


Ein weiterer Grund der mir gestern aufgefallen ist, ist dass das Schild/Visier von meinem Helm im flachen in meinem Sichtfeld ist und ich somit meinen Kopf dann noch mehr angehoben habe. Ich hab’s dann hochgeschoben, aber da es da schon unangenehm im Nacken war kann ich nicht sagen, ob das auch eine Rolle spielt. Deswegen noch die Frage nach relativ einfachen Umbauten wie Vorbau kürzen/erhöhen. ?
 
Auch 178 ist mMn noch M...aber Du willst ja eine andere 'Lösung' lesen.

War Rumpfmuskulatur aufbauen schon?
 
Auch 178 ist mMn noch M...aber Du willst ja eine andere 'Lösung' lesen.

War Rumpfmuskulatur aufbauen schon?

Nein, möchte ich nicht. Im Gegenteil, das sollte zur Information dienen. Zum Umtauschen ist es eh zu spät und ein neues Rad muss deswegen auch nicht sofort her, da ja noch etwas Spielraum ist. Meiner Meinung nach zumindest, ich hoffe ihr stimmt mir da zu.
Ja, daran werde ich wohl arbeiten müssen, schadet ja definitiv nicht und im Alltag erst recht nicht.
 
Kann man hier nicht einmal was fragen, ohne dass irgendein dämlicher Seitenhieb kommt? Genau dafür is das Forum doch da...?! Es gibt eben Leute die in manchen Bereichen nicht so viel Erfahrung haben. Meine Güte. ?
Wenn du meine oben gestellten Fragen nicht beantworten kannst/möchtest oder konstruktive Kritik abgibst, dann lass es das nächste Mal einfach bitte! ?
 
Die Lösung ist doch eigentlich recht einfach: Wenn es zu lang ist, musst du es kürzer bauen. Da du vermutlich nicht den ganzen Rahmen zersägen und neu zusammenkleben möchtest, geht das sinnvoll nur über den Vorbau.
Also: kürzeren Vorbau bestellen und montieren. Vielleicht noch etwas höher? Wenn er auf -6° montiert ist, auf +6° drehen. Damit würde er dann auch noch etwas Länge reduzieren.
Hab ich's überlesen oder hast du uns noch nicht verraten, welche Länge dein jetziger Vorbau hat?
 
Hab ich's überlesen oder hast du uns noch nicht verraten, welche Länge dein jetziger Vorbau hat?
Hab ich noch nicht geschrieben. Kann aktuell nicht messen, aber es ist der originale noch verbaut mit +6*. Vielleicht hilft das Foto derweil weiter.
 

Anhänge

  • C7B27937-D5B7-4E36-82F2-B7200CFEE2C4.jpeg
    C7B27937-D5B7-4E36-82F2-B7200CFEE2C4.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten