Sitzposition-Hypochondrie - Tipps willkommen

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus!
Ich bräuchte mal einen Tipp zur Sitzposition, Bikefitting ist grade coronatechnisch schwer, wahrscheinlich reichts schon den Teufelskreis zu durchbrechen. Ich hoffe ich bin hier richtig aufgehoben, nachdem dass ja eigentlich ein MTB Forum ist und das Teil hier ja auch nur im weitesten Sinne als Gravel durchgeht.
Ich baue ja seit einer Weile meine Räder selbst und auch für andere - bei mir selbst tue ich mir da grade schwer. Habe mir vor einem halben Jahr ein Kona Unit mit einer Drop bar hergerichtet (Flatbar und meine Handgelenke sind keine Freunde). Jetzt war ich gelegentlich nach 30-35km an dem Punkt wo ich Verspannungen zwischen den Schultern hatte, dann rumgeschraubt, dann längere Pause nachdem es mich nach dem Corona Booster leistungstechnisch total zerhauen hat und jetzt finde ich meine alte Position nicht mehr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Frame ist ein Kona Unit XL von 2013, Gabel eine Salsa Cromoto. Meine Maße sind: Beine ca. 95cm, Torso von Schritt bis Schlüsselbein etwa 66cm, Armlänge von Mitte Schultergelenk bis Handgelenk rund 60cm. Lenker sind 46cm an den Hoods.
Irgendwo ist grade der Wurm drin und ich komme nicht drauf ob ich zu kurz oder zu lang sitze. Finde irgendwie keine Position bei der ich das Gefühl habe, meine Haltemuskulatur im Rumpf wird natürlich aktiviert. Vorbau ist grade 70mm 17Grad, Überhöhung auf den Fotos 2-3cm. Ich habe eine Hand voll Vorbauten da, von 70 bis 30mm in 6Grad, 0 Grad, 17 Grad Ausführungen, Spacern kann ich bis auf 4cm, für mehr ist die Gabel nicht freigegeben.
Vom Fahrtechnischen ist es ziemlich egal bei dem Rad, selbst ein 30mm Vorbau fährt sich sehr gut, erst ab 80 wirds mir zu träge.
Danke euch!

Geo aktuell so:
123473kva.jpg


Sitzposition:

img_20211229_143617163zjko.jpg


img_20211229_14362519hnkes.jpg


img_20211229_143603963ckm7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspannungen zwischen den Schultern ist häufig ein Lenkerthema. Entweder zu schmal oder sehr häufig zu breit, die allgemeine Aussage schulterbreit passt nicht immer, ich habe explizit auf einen 42er Lenker gewechselt, obwohl ich rechnerisch 44-45 gewesen wäre. Bei mir hat's nach einer Zeit zwischen den Schultern gezwickt.

Die folgenden bikefit Videos mögen interessant sein.
https://youtube.com/playlist?list=PLMZ241fyVfiv3eAJ4UYkzeb2JltpLSlzs
https://youtube.com/playlist?list=PLCyklBca6SZF1tRwSYsek-ZnsNBI-GPuY
 
Lenker ist 46cm mitte mitte auf den hoods etwas breiter an den Drops. bei rund 50cm Schultern. Sattelposition ist übrigens Am tibiaköpfchen mit Knielot ausgerichtet, Sattelhöhe mit Ferse auf 6 Uhr Stellung und leicht angewinkeltem Bein. Das hat mir bisher immer gut getaugt- also Knieschmerzen und so hatte ich damit bisher nicht. Lot vor der Pedalachse oder zu niedriger Sattel merke ich definitiv in den Knien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbst gemessen oder nen Profi? Wenn du nicht gerade Schrankwand, Profi Bodybuilder oder ähnliches bist, ist es ziemlich unwahrscheinlich daß deine Schulterbreite an den Höckern 50 ist.
Es kann gut sein dass dein Lenker also zu breit ist
 
Hast du das selbst gemessen oder nen Profi? Wenn du nicht gerade Schrankwand, Profi Bodybuilder oder ähnliches bist, ist es ziemlich unwahrscheinlich daß deine Schulterbreite an den Höckern 50 ist.
Es kann gut sein dass dein Lenker also zu breit ist
An den Höckern sind es rund 45cm, fremd gemessen. Hatte breitere schon mal ausprobiert früher, damit kam ich nicht wirklich zurecht. Aber den Tipp werde ich im Hinterkopf behalten und einen schmaleren Lenker mal testen zwecks der Schulter/Nackengeschichte.

Grade gehts mir aber eher um die Frage nach Stack und Reach, bin da aktuell völlig blockiert.
 
Der Rahmen passt von der Größe, deine Sitzposition sieht auch gut genug aus Dein extrem positiver Vorbau mag ein Problem sein. Zu wenig Sattelüberhöhung kann auch Probleme machen, aber das merkst du eher an der unteren Lendenwirbelsäule, je nach Beckenrotation.
Grundsätzlich hast du Recht und du solltest einen bikefitter besuchen.
 
Von den Bildern her würde ich sagen: Lenker zu hoch und Vorbau zu kurz.
Auf den Hoods, was beim graveln Standardposition sein dürfte, sieht das aus wie Trekkingrad.

Stößt du im Wiegetritt an den Lenker? Wenn ja, dann definitiv zu kurz.

Ich sehe gerade: "Überhöhung 2-3cm". Bei deinem mutmaßlichen Alter und Figur dürfen es locker 5cm+ sein, ohne dass es besonders sportlich wird. Du schreibst ja selber, dass deine Haltemuskulatur nicht aktiviert wird. Ich würde mal mit einem Vorbau 0° und +2cm aus deiner Restekiste anfangen und dann von Ausfahrt zu Ausfahrt mal sehen, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoße nicht an den Lenker. So vom Gefühl würde ich auch sagen zu kurz und zu hoch, auf der anderen Seite hat der Rahmen mit 64cm ordentlich reach, daher eher kurzer Vorbau.Hatte mich da beim Aufbau etwas an bestehenden bikes für große Menschen orientiert.
 
Grau ist alle Theorie, jeder Körper ist anders.

Ich hab hier auch Tabellen und Maße vom Bikefitting rumliegen, die sind super, um das initiale Setup einzustellen. Die Feinabstimmung kommt dann im Laufe der Kilometer.

Hier kannst du mal gucken, welcher Vorbau sich wie auswirkt:
http://www.yojimg.net/bike/web_tools/stem.phpAls Zielgröße könntest du für den Anfang z.B. -20mm Stack und +20mm Reach wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schanzel, welchen Lenker hast Du?

Ich würde mit kleinen Einstellungen beginnen wie Lenker nach oben drehen, Vorbau etwas runter.
Am besten nach jeder Veränderung ein paar mal fahren und dann die nächste Änderung vornehmen.

Bei mir war es ein Lenker mit zu viel Reach und die Bremshebel zu niedrig, der für Schulter und Nackenschmerzen gesorgt hat
 
Das Rad kommt mir mindestens 5cm zu niedrig vor.....

Sitz/Steuer/Oberrohr zu kurz
Dann darf man auch mal über einen breiteren Lenker nachdenken....
 
@Schanzel, welchen Lenker hast Du?

Ich würde mit kleinen Einstellungen beginnen wie Lenker nach oben drehen, Vorbau etwas runter.
Am besten nach jeder Veränderung ein paar mal fahren und dann die nächste Änderung vornehmen.

Bei mir war es ein Lenker mit zu viel Reach und die Bremshebel zu niedrig, der für Schulter und Nackenschmerzen gesorgt hat
Eine control Tech gravel bar, 46cm an den hoods, 16 grad flare wenn ich nicht irre und oben flach. 75 mm Reach, diePosition der Bremsgriffe ist für mich immer etwas kritisch, so dass die Hände gut liegen. Was das angeht aktuell: Hände sind fein, Position in den drops bezgl lenkerform ist auch gut. Baustelleist evht grade Muskeltonus Stützmuskulatur Torso, Rücken rund oder gestreckt und Schultern. Federnde Position auf dem Sattel sitzendmit angewinkelten Armen passt einfach nicht 100 Prozent.
 
Sieht irgendwie winzig aus.....

Bei SL 95cm ist XL doch etwas klein ?


Du bist doch nahe an 2m und erscheinst proportional passend.

Als Idee, ein Klotz unter ein Pedal auf 3 Uhr.
Den Lenker abbauen/verdrehen und ein Besenstiel in die Hände. Nun sollte der Besenstiel im Bereich der Lenkerposition aufhalten...

Jedenfalls werden dabei die Hände nicht belastet ;)
 
Sieht irgendwie winzig aus.....

Bei SL 95cm ist XL doch etwas klein ?


Du bist doch nahe an 2m und erscheinst proportional passend.

Als Idee, ein Klotz unter ein Pedal auf 3 Uhr.
Den Lenker abbauen/verdrehen und ein Besenstiel in die Hände. Nun sollte der Besenstiel im Bereich der Lenkerposition aufhalten...

Jedenfalls werden dabei die Hände nicht belastet ;)
Der Bestenstielsache kann ich nicht ganz folgen :oops:

Der Unit Rahmen ist eigentlich nicht so klein, hab so eine Räder damit verglichen, Knolly Cache, Otso Fenrir, Cube Nuroad, Canyon Grizl, CAnnondale Topstone. Die werden öfter mal für große Leute empfohlen und haben vergleichbare Werte für LENKER Reach und Stack.
234.JPG


1234.JPG
 
dann längere Pause nachdem es mich nach dem Corona Booster leistungstechnisch total zerhauen hat und jetzt finde ich meine alte Position nicht mehr.
Wie ist es bei den anderen Rädern, kommst Du da besser klar? Manchmal braucht es etwas Zeit um sich wieder an das Rad zu gewöhnen, grad wenn es noch "neu" ist

Ansonsten hilft es Dir vielleicht die Änderungen zu dokumentieren um es später besser nachvollziehen zu können

die Position der Bremsgriffe ist für mich immer etwas kritisch, so dass die Hände gut liegen. Was das angeht aktuell: Hände sind fein, Position in den drops bezgl lenkerform ist auch gut.
Ja da hab ich auch immer sehr zögerlich Veränderungen vorgenommen...
 
Wie ist es bei den anderen Rädern, kommst Du da besser klar? Manchmal braucht es etwas Zeit um sich wieder an das Rad zu gewöhnen, grad wenn es noch "neu" ist

Ansonsten hilft es Dir vielleicht die Änderungen zu dokumentieren um es später besser nachvollziehen zu können


Ja da hab ich auch immer sehr zögerlich Veränderungen vorgenommen...
Ich habe aktuell nur das eine Rad für alles, davor immer ziemlich altes Zeug gefahren aus den 90ern, das ist von der Geo so gar nicht zu vergleichen. Ist ja generell ab einer gewissen Körpergröße nicht so einfach was zu finden. Ich habe das Problem dass ich bei andern eigentlich ein ganz gutes Auge dafür habe, aber bei mir selbst schnell in so einen ausprobier-Strudel gerate wo dann am Ende die komplette Konfusion steht... zumindest scheint der Konsens zu sein, dass die Einstellung nicht komplett off ist, eher vllt mehr Überhöhung.
Wie habt ihrs eigentlich an der Lenkerform mit dem Rücken? Gestreckt oder eher rund? da scheiden sich ja scheinbar auch die Geister. Ich bekomme meinen Fuß hintern Kopf, gewisse Flexibilität ist vorhanden ;)
 
Bei eigenen Rädern ist man etwas sensibler, grad wenn man die selbst aufbaut. Bei den ersten Touren mit neuen Teilen hab ich das Werkzeug noch in der Jackentasche greifbar, danach nur noch einzelne Veränderungen Zuhause vor der Tour, sonst artet es wirklich aus 😅

Das Grunzkonzept stimmt ja schon bei Dir, wenn nötig hier und da mal was anpassen dann wird es.
 
Ich hab da mal was gebastelt... 6° nach vorne gekippt und etwas nach vorne versetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass du mit dem Knielot (seitlich hinter der Kniescheibe, am Tibiakopf) womöglich etwas hinter der Pedalachse sitzt, kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen. Evtl. könnte dann der Sattel etwas nach vorn. Wenn der Sattel nach vorne kommt, kann der Vorbau etwas länger. Winkel und Spacer haben Potential.

img_20211229_143617163zjko-6055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was gebastelt... 6° nach vorne gekippt und etwas nach vorne versetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass du mit dem Knielot (seitlich hinter der Kniescheibe, am Tibiakopf) womöglich etwas hinter der Pedalachse sitzt, kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen. Evtl. könnte dann der Sattel etwas nach vorn. Wenn der Sattel nach vorne kommt, kann der Vorbau etwas länger. Winkel und Spacer haben Potential.

Anhang anzeigen 1395749
Ah cool danke. vllt mal einen 0 grad 60mm Vorbau 2cm tiefer oder sowas? Was wäre dein Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten