Sitzposition-Hypochondrie - Tipps willkommen

Wurden die durchgestreckten Arme schon besprochen?
Wenn du die arme streckst und mit durchgedrücktem arm, alles in die schultern leitest, viel spaß...

Rücken Training und die Arme mit mehr winkel fahren ;)
Wenn du dann den großteil der last aus dem unteren rücken trägst, merkst du was ich meine !
Das kommt eigentlich sobald Druck auf die Pedale kommt, darauf achte ich auch beim Fahren. Aber danke dir für deine Beobachtung.
 
Hab heute die zweite Runde mit 50er Vorbau gefahren und versucht möglichst viel mit lockeren Armen zu fahren. Heute ist das Genick deutlich besser, obwohl ich doch recht viel Unterlenker gefahren bin. Muss nochmal das Knielot checken, vielleicht kann der Sattel noch ein kleines Bisschen vor, ich glaube ich hatte nicht hinter sondern an der Kniescheibe gemessen.

Demnächst steck ich mal, nur zum Spaß, den 35er Vorbau dran den ich noch liegen habe. Will wissen wie sich das fährt, das wird dann aber vermutlich eh zu kurz sein. Hab heute in einer steilen Rampe gemerkt dass der Lenker mit 50er gerade noch weit genug von den Oberschenkeln weg war.
 
Wie weit ist denn bei dir jetzt die Sattelspitze von der Lenkermitte weg, im Lot gemessen?

Ich bin noch nicht so viel weiter gekommen, hier in der Region ists aktuell so arschkalt und hat einige Tage saftig geschüttet, da ziehts mich so gar nicht raus. Macht mir nicht so viel Spaß dick eingepackt zu radeln. Die letzte Fahrt mit 50er war mir ja wie erwähnt zu kurz, 60mm -6 Grad auf 30mm Spacer könnt was sein. Alternativ sogar 70mm, da muss ich nochmal vergleichen.
 
Sorry, dass ich mich einmische. :o Ich möchte nur andere vor meinen Fehlern zu bewahren und dafür ein bischen Werbung dafür machen, mit der Sattelposition anzufangen. ;) Mir hätte so ein Tipp viele Monate frustreicher, fehlgeleiteter Anpassungsarbeit um 33-50% reduziert. :oops:
Hab heute die zweite Runde mit 50er Vorbau gefahren und versucht möglichst viel mit lockeren Armen zu fahren. Heute ist das Genick deutlich besser, obwohl ich doch recht viel Unterlenker gefahren bin. Muss nochmal das Knielot checken, vielleicht kann der Sattel noch ein kleines Bisschen vor, ich glaube ich hatte nicht hinter sondern an der Kniescheibe gemessen.
Immer zuerst den Sattel "richtig" über dem Tretlager positionieren. Das ist wichtig. Alles vorne kommt erst danach.
Begründung: Wenn der Sattel 5-10mm verschoben oder erhöht/abgesenkt wird, verändert sich logischer Weise die gesamte Frontabstimmung. Die (gesamte) Frontabstimmung fällt auch in sich zusammen, wenn Du einen anderen Lenker montierst, oder auch nur die STIs verschiebst. Durch Änderungen an der Front ändern sich manchmal auch Zug- & Leitungslängen. Das ist mit Bastelaufwand verbunden und erhöht den Werkzeugbedarf (teuer).
Den Sattel richtig zu positionieren ist dagegen vergleichsweise einfach/trivial/billig, aber hochwirksam und total wichtig als Fundament für eine Radabstimmung. Du willst ja nicht nach Zufallsprinzip "Schiffeversenken" spielen durch beliebigen Vorbau-Konsum.
Wo und wie genau der Sattel nun "richtig/geeignet" für den/die FahrerIn über dem Tretlager montiert sein muss, hängt neben der Kurbelarmlänge vor allem von den Beinen (Dimensionen der Knochen inkl. Fuß) ab. Das Gute und Vereinfachende an der Sattelposition ist, dass bei waagerecht stehendem Sattel die Auswirkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Beinen lokalisiert werden können.
Anders formuliert: Die Sattelposition beeinflusst alles, aber wenn es in den Gelenken des Beines schmerzt, ist wahrscheinlich der Sattel an der falschen Stelle. Durch Fußstellung/-besonderheiten können auch Probleme begründet sein. Das blieb mir jedoch erspart: Ich habe keine Erfahrung damit sammeln müssen, mir scheint dort Standard zu passen.
 
Öhm, ich hab aber keine Probleme mit den Beinen. Und mit meinem Sattel bin ich auch sehr zufrieden. Von daher bin ich mir nicht sicher worauf sich dein Kommentar bezieht.
Und deine Sorge zum Vorbaukonsum kommt zu spät, ich hab in den letzten Jahren über diverse Aufbauten eine ganze Kiste voller Vorbauten zusammen gesammelt. Ich hab glaub ich von 35 bis 100mm fast alles da. :lol:
 
Ich denke, er möchte darauf hinweisen, dass man beim Fitting sinnvollerweise mit der Sattelposition beginnen sollte, weil der Sattel den Fixpunkt darstellt, von dem sich alle anderen Maße wie Sitzlänge und Überhöhung ableiten.
 
Ja, das ist mir klar. Aber trotzdem weiß ich nicht wo er rausgelesen hat dass ich den Sattel nicht sinvoll eingestellt hätte. Die Sattelhöhe passt. Ich spüre es wenn die um 5mm daneben liegt. Ich erwähnte nur dass ich das Knielot nochmal checken muss weil ich nicht mehr sicher bin an welcher Stelle ich es abgenommen habe. Gut möglich dass das schon stimmt.
Wirklich hilfreich wäre der Kommentar gewesen wenn denn dazu geschrieben hätte wie aus seiner Erfahrung der Sattel richtig eingestellt wird, nicht nur dass das sehr einfach ist.
 
Was auch durchaus interessant ist: die Sattelneigung bei unterschiedlichen Sattelmodellen. Zu viel und die Weichteile jammern, zu wenig und man rutscht. Die goldene Mitte zu finden ist aber auch nicht immer easy.
 
Ich fahre ein übelstes billig Teil am Rad, 25Euro Klasse und hatte bisher nie Probleme mit dem Sitzen absurderweise. Hatte auch einige "empfohlene" hochpreise Modelle probiert, die Fabric Sättel fand ich besonders grausig beispielsweise.
Aber so gehts mir mit manchen Teilen. Wollte auch ein paar dünne einfache Handschuhe für Grip und Schutz beim eventuellen Sturz. Am Ende das billigste Decathlon Modell genommen (auch wenn ich eigentlich kein Fan von derartigen Dumpingpreisen bin) aber die ganzen etablierten Marken wollten nicht mit meinen Fingerlängen harmonieren und es scheint auch zu viel verlangt zu sein gerade genähte Finger zu erwarten... aber das führt vom Thema weg.
 
Ja, das ist mir klar. Aber trotzdem weiß ich nicht wo er rausgelesen hat dass ich den Sattel nicht sinvoll eingestellt hätte. Die Sattelhöhe passt. Ich spüre es wenn die um 5mm daneben liegt. Ich erwähnte nur dass ich das Knielot nochmal checken muss weil ich nicht mehr sicher bin an welcher Stelle ich es abgenommen habe. Gut möglich dass das schon stimmt.
Wenn Du merkst, dass Abweichungen von 5mm nicht passen, bist Du auf dem richtigen Weg oder an was Falsches gewöhnt. Das liest sich in meinen Augen schon sehr gut. :daumen:
Wirklich hilfreich wäre der Kommentar gewesen wenn denn dazu geschrieben hätte wie aus seiner Erfahrung der Sattel richtig eingestellt wird, nicht nur dass das sehr einfach ist.
Also nach mehrmaligem Vergleich der Methoden aus drei Büchern und verschiedenen kompetent wirkenden Webanleitungen kann ich Dir ganz genau sagen, wie man das richtig misst: Du fällst das Knielot an dem Knochen, der bei angewinkeltem Knie innen etwas neben der Kniescheibe nach außen tastbar wird durch die Pedalachse. Aber eingefleischte Profis messen gern von der Kniemitte (liegt 3cm weiter hinten :oops:). Viele fällen das Lot nicht durch die Pedalachse, sondern weiter vorn... :oops: Andere fällen das Lot von der Kniescheibe (also viel weiter vorn :oops:), dafür aber zur Pedalvorderkante... :wut: Das ist also eine ganz exakte Wissenschaft... 🤪
Änhlich verhält es sich mit der Sattelhöhe oder dem Lot von der Sattelspitze. :wut: Jeder macht es anders (und vor allem spielt die Länge der Sattelnase zwar für das Lot eine entscheidende Rolle, aber nur ganz selten beim Fahren).
Die konkreten Maße sind wichtig und entscheidend, aber jeder macht es anders. Man wird einfach nur irre dabei. Wahrscheinlich braucht man noch irgendeinen Halbedelstein am Sattelgestell zum Messen oder muss 13Min. vor dem Fällen des Lots 3 Stück bestimmter Globolies konsumieren. :lol: Mondstand spielt bestimmt auch eine Rolle...
Die Höhe des Sattels ist als Maß schon albern, weil je nach Sattelform und Weichheit des Polsters die/der FahrerIn unterschiedlich tief einsinkt.
Konkrete Werte und Messmethoden sind eher für uns selbst an unseren eigenen Rädern wichtig für den persönlichen Selbstvergleich.

Konkrete und verwertbare Tipps zur Satteleinstellung:
1.) Versuche den Sattel möglichst waagerecht einzustellen. Der Körper darf nicht nach vorn rutschen, auch nicht bei totaler Erschöpfung auf den letzten 10Km. Ausnahme sind extreme Überhöhung und Zeitfahrabstimmungen.
2.) Sattelhöhe wird von Tretlagermitte bis zu einem vernünftigen Messpunkt des Sattelmodells gemessen. Ein tendenziell sehr hoher Sattel (>=90% der Schritthöhe) ist verträglicher, als ein tendenziell sehr niedriger Sattel (<=85% der Schritthöhe).
3.) Beim Fällen des Knielots bitte unbedingt darauf achten, dass die Ferse nicht abgesenkt wird! Das machen wir gern im Stehen. Das Knielot soll verhindern, dass der Sattel zu weit vorn steht. Eine Belastung des zu weit angewinkelten Knies ist ungesund für die Knie und äußert sich durch Kniegelenkschmerzen nach längeren Fahrten.
4.) Ich habe mich Jahre lang an eine zu hohe Sattelhöhe gewöhnt (89,5% der Schritthöhe) und mich im Rahmen der Ergonomieexperimente einen Zentimenter weiter heruntergearbeitet (auf 88,4% der Schritthöhe). Jeweils mit Knielot vom inneren Schienenbeinkopf (großer Knochen innen neben der Kniescheibe) durch die Pedalachse gefällt. Das ist jetzt besser für Knie und Kraftausbeute. Ich fahre aber 170mm Kurbelarme, obwohl 172,5mm Kurbelarme bei meiner Schritthöhe von 86cm geeigneter sein würden.
5.) Meine Maße und Prozentangaben sind nur für mich wichtig, um Entwicklungen/Änderungen zu dokumentieren und neue Räder mit einer geeigneten Voreinstellung zu versehen. Denn in allen Kalkulationen fehlen Einflussfaktoren (beispielsweise Fußgröße, Dicke der Schuhsohlen/Cleats, Sattelmodell, Kurbelarmlänge). Da 5-10mm den Unterschied zwischen Gut und Böse ausmachen, können wir uns leider nicht miteinander vergleichen oder konkret helfen.

Aus der Literatur können nur halbwegs geeignete Vorstellungen entnommen werden, die nur den Startwert eines ernsthaften Bikefitting darstellen (individuelle Videoanalyse), leider. 😢
 
Wie weit ist denn bei dir jetzt die Sattelspitze von der Lenkermitte weg, im Lot gemessen?
Gestern waren es noch ca. 53cm, heute sind es nur noch ca. 52,5cm. Das ist als Vergleichswert irgendwie auch nicht so richtig hilfreich, Sattellängen sind ja auch durchaus unterschiedlich und je nach Konstruktion sitzt man im Zweifel auch nicht immer an der gleichen Stelle.

@2RadBanause
Die Sattelneigung ist bei meinem SQ-Lab ein Thema für sich, da können schon 2° einen deutlichen Unterschied im Sitzkomfort machen, aber im Mittel ist der Waagerecht wie meine anderen Sättel auch. Das ist bei mir Standardeinstellung.
Ich hab eben nochmal ein paar Lote gefällt vom Knochen hinter der Kniescheibe, nach allem was ich bisher gelesen habe sehe ich es auch so dass das die gängigste Methode zu sein scheint. Ich konnte tatsächlich noch ein paar mm vor. Das Lot landete eher am hinteren Außenradius der Pedalachse als in der Mitte. Hab den Sattel dann mal ca. 7mm vor geschoben. Hab somit quasi den reellen Reach wieder ein kleines Stückchen verkürzt. Mal schauen was die nächste Runde dann bringt. Wird zeit für Sommer um mal wieder öfter aufs Rad zu kommen.
Ich fürchte jetzt muss ich bestimmt wieder an der Sattelneigung feintunen...
 
@2RadBanause
Die Sattelneigung ist bei meinem SQ-Lab ein Thema für sich, da können schon 2° einen deutlichen Unterschied im Sitzkomfort machen, aber im Mittel ist der Waagerecht wie meine anderen Sättel auch. Das ist bei mir Standardeinstellung. [...] Ich fürchte jetzt muss ich bestimmt wieder an der Sattelneigung feintunen...
Ich fahre auch den 611 & 612. Ich bin immer sehr bereit, mich auf mannigfaltige Lösung einzustellen, aber Sattelstützen habe ich inzwischen so ziemlich alle gegen wirklich fein einstellbare ausgetauscht (wie Levelnine Race). Die große Frage bei den Stufensatteln ist, bei welcher Einstellung die "waagerecht" sein könnten. Die Sattelnase muss minimal angehoben werden, jedoch nicht so hoch wie das hohe hintere Polster.

Ich hab eben nochmal ein paar Lote gefällt vom Knochen hinter der Kniescheibe, nach allem was ich bisher gelesen habe sehe ich es auch so dass das die gängigste Methode zu sein scheint. Ich konnte tatsächlich noch ein paar mm vor. Das Lot landete eher am hinteren Außenradius der Pedalachse als in der Mitte. Hab den Sattel dann mal ca. 7mm vor geschoben.
Hab somit quasi den reellen Reach wieder ein kleines Stückchen verkürzt. Mal schauen was die nächste Runde dann bringt.
Wobei Reach überhaupt nichts Schlechtes ist. Der muss (meiner Erfahrung nach) einfach nur passen. Je höher die Pfoten platziert sind (Stack + Spacerturm + Lenkerdrehung + STI-Montage), desto mehr Reach brauche ich.
 
Wobei Reach überhaupt nichts Schlechtes ist. Der muss (meiner Erfahrung nach) einfach nur passen. Je höher die Pfoten platziert sind (Stack + Spacerturm + Lenkerdrehung + STI-Montage), desto mehr Reach brauche ich.
Genau das habe ich auch schon gemerkt. Je höher das Gefährt vorne ist, desto mehr reach, sonst gehts irgendwie nicht auf.

Gestern waren es noch ca. 53cm, heute sind es nur noch ca. 52,5cm. Das ist als Vergleichswert irgendwie auch nicht so richtig hilfreich, Sattellängen sind ja auch durchaus unterschiedlich und je nach Konstruktion sitzt man im Zweifel auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Das die Sattelspitze zu Lenkermitte Messung nicht so aussagekräftig ist, ist mir klar. Aber so als Anhaltspunkt doch ok finde ich. Ich bin bei rund 59cm, bei einem 280mm langen Sattel. 53 kommt mir bei dir schon arg kurz vor oder (du warst doch auch im 1,90er Bereich?) Mein Bruder hat an seinem Cannondale Gravel einen Abstand von 53,5cm bei 1,80m und das Rad wäre mir deutlich zu kurz, da komme ich mir vor wie zusammengepresst.
 
Bin 1,91 hab mit 94cm Schrittlänge aber lange Beine bei normalen bis eher kurzen Armen (die lassen sich alleine so schwer messen). Oder in Konfektionsgrößen: ich brauch an den Beinen immer Langgröße damit die Hosen brauchbar passen während ich Jacken in Standard Größe kaufe ohne Probleme mit der Ärmellänge zu haben. Wenn ich danach gehe entspricht mein Oberkörper quasi einem "Normmenschen" mit 180-184. Wäre zumindest mein Ansatz um den Vergleich mit deinem Bruder zu erklären.

Ob das was ich hier schreibe auf irgendwen Übertragbar ist hab ich keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen dass ich bald alle Extreme durch habe und ich erst mit den 53cm ohne voll durchgestreckte Arme die Hoods greifen kann. Ob das "richtig" ist, keine Ahnung, ich mache im Endeffekt nur Trail&Error und dokumentiere das hier und da.
 
Kannst du mal versuchen mit einem Schneidermaßband deinen Arm zu messen? Idealerweise nen Stift in die Hand nehmen, Handgelenk feststellen, Arm im 90 Grad winkel zum Torso nach außen ausstellen und dann vom Stift bis in die Achsel messen (so war das schon öfter bei Rechnern beschrieben). Da komme ich so auf 72-73cm. Ich finde das jedenfalls ganz interessant, wir sind ja recht ähnlich groß und scheinen ähnlich geartete Probleme zu haben die ideale Position zu finden.

Ich habe übrigens mal letzte Woche bei einer Promoaktion so einen Onlinebike Kalkulator gemacht für 10€, eigentlich vor allem aus Neugier. Da konnte man einige Präferenzen angeben zu Sitzposition, Geländetyp den man fahren möchte usw., dann kamen ein paar Fahrradmaße hinzu und eine sehr genaue Anleitung zum messen der Körperproportionen.

Ergebnis was folgendes:

Bike type Gravel


Sitting position Control - Endurance (7)
Saddle length 280 mm
Crank length 175 mm
Handlebar reach 75 mm
Length 194 cm
Torso height 160 cm
Torso length 66 cm
Leg length 93 cm
Thigh length 67 cm
Lower leg length 61 cm
Arm length 73 cm
Shoe size 47 EU

A. Saddle height 83.5 cm
B. Saddle setback 8.3 cm
C. Handlebar reach 60.7 cm
D. Drop -6.7 cm

1234.JPG


Stack range 625-685 mm
Reach range 420-470 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Zollstock genommen, den kann ich auf dem Zollstock ablegen. Da komme ich so ca. auf 65cm.
Wenn wir ähnlich gemessen haben ist das ja mal ordentlich kürzer als bei mir, da liegt der kürzere Reach durchaus nahe. Verrückt.
Was ich witzig fand bei oben erwähntem Fitting Calculator, dass die immer Durchschnittswerte anhand der Körpergröße angegeben haben. Die stimmten bis auf die Beinlänge (+1cm bei mir) jedes mal exakt überein.
 
Und wenn ich weiter vergleiche: Ich bin ca. 4cm kleiner als Du, hab dabei aber minimal längere Beine. Dein "Torso height" geht bei mir fast bis zum Kinn. Ich nehme an die wird zur Ausbuchtung oben am Burstbein gemessen? Da komme ich auf 1,55. Ich scheine tatsächlich, im Verhältnis zum Rest des Körpers, zu lange Beine zu haben...
Bei Mountainbikes hänge ich immer zwischen L und XL. Wobei das bei den aktuellen Geos eher Richtung L gehen dürfte sofern die Sitzrohre dann nicht viel zu kurz für die langen Beine sind...
 
Genau, Brustbein. Verrückt wie unterschiedlich das sein kann und gleichzeitig hänge ich da scheinbar mal so richtig hart im Durchschnitt :D

Klamottentechnisch muss ich aber auch meistens Long Größen tragen an den Beinen, weil entsprechend obenrum mit 34er Bund nicht viel ist (mal als Jeansgröße). Und obenrum ist wenns von der weite passt eigentlich immer Arme und Rückenlänge zu kurz.
 
Ja Hosen trag ich auch 34/36, Oberteile einfach stumpf XL (bzw L wenn es eher US Format ist...) ohne dass was zu kurz wäre.
Das mit den Kleidergrößen ist mir aufgefallen als ich Motorrad Klamotten kaufen wollte. Bei den Jacken kann ich kaufen was ich will, bei den Hosen wird es zum Krampf.
Deswegen sehen meine Räder immer aus als wären sie zu klein. Wenn die Länge angenehm ist steht der Sattel ungewöhnlich weit raus...

€dit: Hast du einen Link zu dem Kalkulator?
 
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Finde ich ja lustig....

Nun wird festgestellt, der Reach ist für das Sitzen doch nicht relevant ist und auf einmal ist dann die OR Länge doch existenziell ist. Von mir aus "effektive/fiktive" Whatever....

Dann paßt keine Klamotte, aber das XL Rad ja das ist nicht zu klein, bei @197cm. Bei der Länge paßt der Durchschnitt nicht auf ein XL Fahrrad. XXL ist dann zu XXXL ist im Durchschnitt passend.

Dabei feststellen, daß der Mensch normiert ist, auf einmal dann doch. Das nennt sich dann "Durchschnitt".

Amüsant....
 
Ja, über das Fairlight in 58t bin ich auch schon gestolpert. Aber bei dem was der Stahlrahmen dann am Ende kosten würde kann ich auch schon fast in der Nachbarstadt Pforzheim bei Portus anklopfen und mir was nach Wunsch basteln lassen wo ich dann noch ein wenig mit den Winkeln spielen könnte.

Was Moova sagen will erschließt sich mir nur teilweise...
 
Finde ich ja lustig....

Nun wird festgestellt, der Reach ist für das Sitzen doch nicht relevant ist und auf einmal ist dann die OR Länge doch existenziell ist. Von mir aus "effektive/fiktive" Whatever....

Dann paßt keine Klamotte, aber das XL Rad ja das ist nicht zu klein, bei @197cm. Bei der Länge paßt der Durchschnitt nicht auf ein XL Fahrrad. XXL ist dann zu XXXL ist im Durchschnitt passend.

Dabei feststellen, daß der Mensch normiert ist, auf einmal dann doch. Das nennt sich dann "Durchschnitt".

Amüsant....
Also nichts für Ungut, aber deine letzten Posts hier schwanken irgendwo zwischen kryptisch und zynisch. So einen wirklichen Mehrwert für folgende Leser oder uns Suchende konnte ich allerdings bisher nicht ausmachen.

Das Salsa Vaya ist ja mal richtig kurz. Locker mal 3cm kürzer als ich grade sitze mit 100 Vorbau.
 
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