So nochmal ein Update von mir. Bin nochmal ein wenig mit dem Setup gefahren. Ganz abgesehen davon dass meine Kondition total im Arsch ist, folgende Beobachtung: mit dem tieferen Lenker bei kürzerem Vorbau (identischer Reach zu vorher) krieg ich weniger Power aufs Pedal, passt also irgendwie nicht so ganz.
Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und ein wenig Quergelesen. Worüber ich aktuell nachdenke:
1. Knielot ist ein Anhaltspunkt ok. Gewisse Positionen können negativ fürs Knie sein, auch ok. Aber gehts vor allem am Ende nicht um die Balance auf dem Rad? D.h. will ich relaxter fahren,
Sattel hinter, will ich raciger fahren,
Sattel vor. Warum hinter? Balance verschiebt sich, so wie wenn ich bei einem Squad den Arsch rausstrecke - Schwerpunkt wandert hinter, Druck auf den Händen nimmt ab.
2. Lenkerhöhe: spielt das wirklich so eine Rolle für sich genommen? Ist das nicht erstmal abhängig von der Sattelposition und Neigung und vor allem: wo fahre ich die meiste Zeit? Bin ich zu 90% auf den Hoods ok. Bin ich 90% in den Drops muss der Lenker höher für eine gute Position. Fahre ich nun viel Offroad und brauche die Stabilität, dann muss der Lenker doch automatisch höher? Wenn ich mir alte Räder anschaue, sind die Hoods oft in etwa auf Höhe des Sattels, vllt. minimal drunter. Jedenfalls dürfte hier auch die Geo des Bikes eine Rolle spielen.
3. Im Stand ist immer Druck auf den Armen und Händen außer man aktiviert sehr bewusst die Rücken und Bauchmuskulatur, erst durch Aktivierung des Kontaktpunkts Fuß/Beine/Pedalieren nimmt der ab. Ergo: wenn ich mehr Power auf die Pedale bringe, sinkt der Druck auf den Händen. Wenn ich nun Rennrad fahre und schon smoothen Asphalt habe, habe ich aber ein anderes Belastungsmuster als auf einem Offroadrad.
4. Wie bekommt man Probleme mit dem Hals weg und Druck von den Händen? Vor allem erstmal durch eine besser Balance auf dem Rad und einer passenden Körperhaltung. Wenn ich nun den Lenker runtermache, dreht sich automatisch das Becken nach vorn, außer man ist extrem flexibel. Das kann man aber auch bewusst trainieren. Also Becken nach vorn kippen, quasi als würde man eine Schale mit Wasser nach vorn ausleeren.
Sattel dazu vorn etwas hoch neigen (freilich abhängig vom
Sattel). Mit gerade Wirbelsäule kommt man automatisch in eine flachere Position (weniger Stoßempfindlich vom
Sattel) und kann die Arme leichter Anwinkeln, man braucht aber mehr Reach, aber nicht unbedingt einen sehr niedrigen Lenker.
Alle Punkte muss man natürlich wieder miteinander abgleichen.