Sitzposition und Geometrie XC Bike

Registriert
13. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
Hi

ich bin nun schon mehrmals xc mtbs probe gefahren, einmal das cannondale scalpel ht3 und zuletzt ein paar räder im fahrrad xxl...
ich wollte ein neues mtb als abwechslung zum gravel durch eine gemütlichere sitzposition, aber leider komme ich mit der geometrie aktueller xc bikes nicht wirklich klar
Diese breiten lenker und flacher winkel sind bestimmt perfekt für die kontrolle auf trails usw. um damit aber ne tour auf landwegen gemisch aus strasse, schotter und etwas Wald zu fahren für mich nicht geeignet.
Sollte ich hier eher nach einem Trail bike schauen oder kennt jemand bikes die eher gemütlich sind?
Möglichst auch bis max 12kg?
 
'Gemütlicher' als aggressive Race-XC-Bikes sind von der Geometrie manchmal Einsteiger-Alu-Hardtails. Ansonsten vielleicht ein Trail-Hardtail?

Was genau an den XC-Bikes empfindest du denn als ungemütlich? Sitzt du zu gestreckt?
 
Gemütliche Sitzposition und XC Bike passt nicht zusammen. Etwas gestreckt sitzt man auf jedem XC Bike. In klaren Grenzen lässt sich die Sitzposition richtung Vorbau und zurück verstellen.
Man kann auch einen kürzeren Vorbau verbauen um die Sitzposition aufrechter zu gestalten. Das mindert dann aber die Agilität vom Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber leider komme ich mit der geometrie aktueller xc bikes nicht wirklich klar
Damit kannst Du sehr gut Touren fahren. - Woher ich das weiß? - Guck mal in meine Signatur... Gefahren mit BMC Twostroke, das ist eine Rennfeile, die ich mir mit vollem Vorsatz gekauft habe für genau diesen Zweck. Auch nach 174 Kilometern über Wege, Straßen, Graspfade, losen Sand und vieles mehr hätte ich noch 50 Kilometer dranhängen können, wenn ich nicht mein Ziel schon erreicht hätte.

Mein Verdacht: Du hast zu lange Rahmen probiert. Versuch's mal mit einer Größe kleiner.

Im übrigen ist eine gestreckte Sitzposition kein Selbstzweck oder eine Modeerscheinung, sondern nötig, damit man den gesamten Körper dazu benutzen kann, um Vortrieb zu erzeugen. Das geht nämlich um so schlechter, je aufrechter man sitzt. Markantes Beispiel dafür ist das Hollandrad.

Und gegen breite Lenker ist mahr als ein Kraut gewachsen. Nennt sich Rohrschneider oder Säge...

(Aber Achtung, eine nach unten gebeugte Sitzhaltung (Buckel) wie auf dem RR dient dazu, 'unter dem Fahrtwind durchzuschlüpfen'. Auch ein RR-Fahrer greift nur dann unten, wenn es nötig ist. Standardposition ist auf den Bremsgriffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten