Sitzwinkel vs. Knieprobleme

Mein Knie mag es auch deutlich lieber, wenn ich ueber den Mittelfuss trete.
Solche Ausweichbewegungen mit den Knien wegzutrainieren ist recht anstrengend. Hat man eigentlich geschaut, ob deine Beine und Fuesse gleich lang sind? Falls ja, wie?
 
Ja hat man gemacht. Ergab aber nichts Auffälliges. Wobei das rechte Bein sich bei Zug leichter "verlängern" lies. Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig beschreibe. Liegend sollte ich meinen Oberkörper aufrichten (Beine waren dabei parallel und exakt gleich lang). Nach dem Aufrichteb hat man dann in Knöchelhöhe gesehen, dass das rechte Bein etwas länger wurde.
 
Ja hat man gemacht. Ergab aber nichts Auffälliges. Wobei das rechte Bein sich bei Zug leichter "verlängern" lies. Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig beschreibe. Liegend sollte ich meinen Oberkörper aufrichten (Beine waren dabei parallel und exakt gleich lang). Nach dem Aufrichteb hat man dann in Knöchelhöhe gesehen, dass das rechte Bein etwas länger wurde.

hab alle Antworten hier mitgelesen. Viele Dinge sind richtig aber nach meiner Meinung bekommst Du gebündelt zu viele Informationen, was nicht immer hilft bzw. von Vorteil ist. Sicher sind aber einige Antworten hier sinnvoll für Dich.

Habe auch alle die hier genannten Anbieter von Bike Fitting selber an mir erlebt, dies aber zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Mein Tipp an dich.
1. Mit deinem Physo weiterarbeiten, da fast alle Gelenkprobleme durch falsche Zugverhältnisse kommen bzw. dir dies ja auch geholfen hat.
Anmerkung:
Kein Mensch ist 100% gerade, weshalb auch eine kleine Differenz bis ca. 0,6mm bei den Beinen/Becken/Wirbelsäule kein Problem ist.
Nebenbei bemerkt ist die Methode (Beinlänge) die an dir ausgeübt wurde :spinner:, da dies auf dem Bauch liegend gemacht wird.
Ist mir aber zuviel dies WARUM/WESHALB zu erklären bzw. zu scheiben, wobei ich mich dabei auskenne.

2. Das Bike mit den Angaben aus dem Fitting in Ruhe testen, wobei du dir Werkzeug einstecken solltes, um kleine Änderungen während dem testen ausprobieren zu können. Achte auf dein Körpergefühl was oft besser ist als alle Maße auf einer Rolle welche sich nicht bewegt.
Sieht beim biken alles anders aus. Bsp. Sitzposition berghoch bzw. auf der geraden Strecke, dabei verändert jeder sein Position.........

3. Geduld, Dehnen bzw nicht zu früh lange Strecken mit einer neuen Einstellung.
Ach und bei dem Wobenzym bitte das Plus nehmen, da deutlich stärker in der Wirkung.
 
Ja, der Umfang an Informationen / Tips ist schon gewaltig. Wobenzym habe ich in der Plus Variante geordert. Hab ich also instinktiv richtig gemacht. Über die Geometrieverstellung des 601 habe ich zunächst schon mal den Sitzwinkel etwas steiler eingestellt. Zusammen mit der neuen Position der Cleats werde ich das morgen mal testen.

Mit den Übungen zur Stabilisierung des Knies werde ich auf jeden Fall weiter machen. Dehnen steht natürlich auch auf dem Programm. Bei dem schönen Wetter fällt es schwer, nicht gleich wieder voll Kanne fahren zu wollen, aber ich muss mich da wohl etwas zurückhalten. Hoffe das gelingt.
 
Beinlaengendifferenzen bekommt man doch nur mittels Roentgen 100%ig raus, oder SH1?

Ja, wobei es auch hier so viele Fehler gibt Bsp. Knie nicht richtig durchgestreckt......, auch ein Kippen des Beckens durch falschen Muskelzug kann eine Beinlängendifferenz zeigen, die aber überhaupt nicht gegeben ist. Die Leute bekommen dann Erhöhungen die gar nicht notwendig sind bzw. das ganze noch verschlechtern (selbst erlebt).
Auch das Röntgen kann Fehlinformationen liefern, wenn der Arzt.........nicht die richtigen Zusammenhänge von Statik und Muskelzug kennt bzw. die Perspektive der Aufnahme Räumlich nicht richtig einschätzen kann (hoffe man versteht mich richtig).

Ein guter Chiropraktiker legt die Leute auf den Bauch da er als erstes Becken und Wirbelsäule betrachtet. Dann macht er eine Bestandsaufnahme, der Statik im Liegen. Warum?
Im Liegen sind die Muskel entspannt bzw. Bänder, Sehnen ziehen nicht so stark wie im Stehen bzw. wie diese Standardtest in Rückenlage mit Aufrichten des Oberkörpers.

In der Bauchlage kann dieses ziehen am Muskel klein gehalten werden bzw. am besten Becken und Rücken betrachtet.
Danach wird in Bauchlage jedes Bein einzeln angehoben, soweit als möglich, wobei man an der erreichten Beinhöhe sowie in dieser Anhebephase weitere Ergebnisse feststellen kann (Beckenstellung, Verdrehungen....). Dann werden die Beine wieder verglichen bzw. bewertet, um dann Blockierungen der Gelenke zu lösen. Ist dies durchgeführt, wird er den Test wiederholen, um das gewünschte Ergebnis zu bewerten.

Deshalb mein Kernaussage an alle Biker, Dehnen, Dehnen..... gerade die Vorderseite mit allen nach vorne ziehenden Muskeln, Sehnen.....
Auch der Bauchmuskel muss dringend aufgedehnt werden, da diese die Rückenschmerzen verursachen bzw. eine Verengung der Lendenwirbel durch zu hohen Zug (Verkürzung) erzeugt.

So genug geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht mehr tun.
Und nun ab auf das Bike zum Spaß:winken: haben was ich Euch ALLEN auch schmerzfrei wünsche.
 
SH1
woher hast du dein Wissen dazu?

Ich bin mittlerweile generell erstmal skeptisch bei den Aussagen und Untersuchungen, falls den überhaupt was statt findet :rolleyes:, von Ärzten.
Bei mir wurde auch durch Röntgen eine Beinlängendifferenz festgestellt und direkt mit Einlagen verschrieben. Trage die aber nicht sehr oft.
Ob die von dir genannte Bauchlagenuntersuchtung so zusätzlich gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.

Habe auch alle die hier genannten Anbieter von Bike Fitting selber an mir erlebt

was meinst du hiermit? An Anbietern wurde doch nur einer erwähnt oder?

Schade dass auf die Fragen weiter oben nicht eingegangen wurde.
Interessiert mich nach wie vor sehr, wie ich, ohne ein Fitting, mein Bike richtig einstelle. Bisher wurden die kippenden Beckenknochen im Zusammenhang mit der Sattelhöhe angesprochen.
Habe gestern auch mehr am Sattel geschraubt als zu fahren. Hatte dann auch mal wieder Probleme im unteren Rücken, mal abgesehen von den übelsten Sitzknochen Schmerzen:mad:

Xooldman

kommt denn noch dein angekündigter ausführlicher Bericht? ;)
 
SH1
woher hast du dein Wissen dazu?

Nach runden 10 Jahren Knie und Rückenprobleme, habe ich einiges erlebt bzw. bin auch bei sogenannten Fachleuten gewesen.
Heute habe ich meine Probleme soweit im Griff, dass ich runde 10.000km plus Rennen im Jahr biken kann, sofern ich meine Übungen und Einstellungen durchführe.
Ich gehe dazu jede Woche zu einem super Physo (Radsport) bzw. einmal im Monat zum Chiropraktiker, die mir beide in den letzten Jahren viel gezeigt bzw. mir Dinge vermittelt und erklärt haben.

was meinst du hiermit? An Anbietern wurde doch nur einer erwähnt oder?

Hier wurde einer mit Namen erwähnt sowie eine Stadt (weiterer Anbieter) genannt. Ich bin auch noch bei anderen gewesen, wobei ich hier aber keine Aussagen zu Qualität.... treffen werde.
Sicherlich können einige von diesen Anbietern aber gute Einstellungen und Tipps geben.

Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.
 
Welche Dehnuebung hat dir am meisten gebracht? Meine Hueftbeuger und Quads sind auch extrem verkuerzt. Bueroarbeit, und Radfahren macht es eher noch schlimmer.
 
ich hab auch seit Anfang Februar deutlich Probleme mit dem Knie. Angefangen hat das aber meiner Meinung nach mit einem verrissenen Rücken. Bin dann blöderweise auch noch krank geworden und war ne Woche nur am Sofa gehockt. Dadurch is der untere Rücken furchtbar steif geworden. Wieder gesundet tat dann nach dem ersten mal radeln plötzlich furchtbar das Knie weh. Also mal ab zum Doc, der meinte: Schlimm verkürzt der Kerl, die Knieprobleme kommen von verspannten Muskeln, die wiederum das Knie verspannen. Und das hängt wohl unmittelbar mit einem schiefen und krummen Becken zusammen, wobei auch hierfür irgendwelche disbalancen ursächlich sind.

So, und nun knetet mir meine Physio den Hintern und die Hüfte und die Muskeln, die von der Wirbelseule durch's Becken durch gehen. Und: Alles wird besser.

Im Zuge dessen hab ich mir auch nochmal über die Sitzposition Gedanken gemacht. War wohl zu hoch gesessen, so dass das Becken bzw der untere Rücken immer Stress hatte. Dazu sehr weit vorn, das mag wohl die Kniescheibe nicht.

Ich hab jetzt meine Sattelhöhe mal so eingestellt, dass ich, Pedal in Sitzwinkelflucht (also maximal vom Sattel entfernt) mit der Ferse darauf stehend, mich nicht mehr mit dem Bein vom Sattel heben kann. Fühlt sich seither ganz gut an...
 
Ich mache viel von diesen Übungen (Link). Beim Biken geht ja alles nach vorne. Hier fast alles nach hinten, was ein Aufdehnen der Vorderseite bewirkt. Wenn du vorne verkürzt bist, entstehen nicht nur Knie sondern in der Regel auch Probleme mit dem unteren Rücken.
Ganz wichtig neben der Vorderseite ist der Gluteusmuskel, da dieser das Becken schief ziehen kann bzw. beim biken einer der Muskeln mit großer Funktion ist. Sind dann oft die Diagnosen Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenz, wobei nur der Gluteus die Hüfte schief zieht, was nach dem Aufdehnen (kann Wochen dauern) und arbeiten mit der Black Roll wieder zu beheben ist.

http://www.five-konzept.de/

So Jungs, ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Ist halt ein riesen Thema was nicht in eine paar Zeilen zu schreiben ist bzw. auch bei fast jedem Bike etwas anders ist. Die Kunst ist es eine gute Dehnbarkeit mit gleichem Muskelzug an die Gelenke und Wirbel zu erreichen.
 
Xooldman

kommt denn noch dein angekündigter ausführlicher Bericht? ;)

Ich würde gern im Detail berichten, jedoch habe ich die versprochene Zusammenfassung noch nicht erhalten. Ich werde mal freundlich nachfragen. Bin aber schon etwas angesäuert. Man kann sich das einfach nicht alles merken - vielleicht wenn man selbst Physiotherapeut ist aber als Laie ist das schon schwer. Außerdem ist man sich nach 2 Tagen schon nicht mehr sicher, ob man alles wirklich richtig verstanden hat. Insofern wäre eine Zusammenfassung schon super. Ich bleibe dran!
 
@beutelfuchs
Wo hast Du denn das Video her? Interessiert mich, weil ich tatsächlich schon seit ein paar Jahren so einstelle (inzwischen sieht meine Freundin das auch, wenn ich Trikot trage und ohne Filzstift :D)
Zusätzlich noch die Frage, ich hab die Probleme in der LWS, wenn ich zu hoch stelle, in den Knieen eher wenns zu niedrig ist (und natürlich wenn gedieselt wird;)

Ach ja, noch ein Erfahrungsbericht zu Wobenzym Plus... macht prima Dünnpfiff, entfernt überflüssige Pfunde am Hintern (oder woimmer Ihr die Börse tragt). Meine Gelenke und Sehnen haben nix gemerkt.
 
Melde mich nochmal kurz zurück. Bis heute keine Email mit Ergebnissen, Tipps, Hinweisen und hilfreichen Links vom Bikefitter.... Bin schon enttäuscht. Damit war der Aufwand nur halb effektiv. Würde mir den Aufwand das nächste Mall sparen.
 
Ja... Der Meinung war ich zumindest. Ich will eigentlich niemanden in die Pfanne hauen aber das ist schon äußerst unerfreulich. Eigentlich sollte ja auch die ganze Bewertung am eigenen Bike erfolgen. Am Ende war es nur das nach meinem Hobel eingestellte Fitting Bike. Man hat überraschend festgestellt, dass ich ja eine Steckachse hinten habe.... naja.... Wär am Ende auch noch akzeptabel gewesen, wenn man mir die ganzen versprochenen Informationen im Nachhinein auch wirklich geschickt hätte. So bleibt leider ein sehr gemischter Eindruck. Man ist dann wieder auf sich gestellt.

Kleiner Lichtblick - bin am WE jetzt das erste mal wieder einen längeren 18% Anstieg hochgekurbelt und hatte danach keine Probleme (außer mit der Kondition vielleicht :)). Die Klicker bleiben erstmal dran. Fühlte sich gut an. Komme damit auch immer besser in langsamen Passagen zurecht.
 
Hast du schonmal angerufen? Kann immer sein, dass eine Email nicht ankommt (Tipfehler, vergessen abzuschicken).
 
Servus zusammen,

das Thema ist schon etwas her, aber ich wollte kein Neues aufmachen.

Kurze Erklärung: Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Mopedunfall und dabei ist unter Anderem das hintere Kreuzband im linken Knie gerissen. Danach immer Knieschmerzen, vor allem beim treppenabwärtsgehen. Habe vor ca. 10 Jahren dann zum Biken angefangen. Knieschmerzen wurden weniger und mit der Zeit waren diese ganz weg. Angefangen mit Hartail, Fully und die letzten 5 Jahre Enduro. Habe mir letztes Jahr dann ein neues Allmountain gekauft und probier seither mit der richtigen Sitzposition herum, hab sie aber noch nicht gefunden. Seit dem neuen Bike sind die Knieschmerzen wieder da. Jedoch treten diese immer erst nach dem Biken auf. Die Sattelposition hab ich so wie bei meinem Enduro eingestellt. Ich sitze nur etwas gestreckter auf dem neuen Bike. Hab auch schon sämtliche Sattelposition und anderen Sattel ausprobiert, nix hilft. Weis nicht mehr was ich machen soll. Möchte das Bike eigentlich nicht verkaufen. Habt Ihr Vorschläge!!


Danke Gruß Schwed
 
hatte auch massive Knieprobleme (Arthrose etc.) und die tatsächlich mit der Blackroll und seit ein paar Monaten Yoga (fast) völlig wegbekommen. Wenn du falsche Sitzposition, falsche Rahmengröße, falscher Sattel etc. (Sitzknochenabstand vermessen lassen??) ausschließen kannst, kannst du das ja mal probieren. Einlagen in den Bikeschuhen wären eine Überlegung und und und.....
 
Ich klinke mich hier mal ein...
Nach geänderter Sitzposition (Sattel 1cm nach hinten) ist gefühlt das Pedalieren effizienter, aber es stellt sich ein leichter Schmerz oberhalb der Kniescheibe (Patellasehne) und am inneren Strang des Quadrizeps ein. Bisher verschwinden die Schmerzen auch wieder.
Sollte ich noch etwas abwarten wie sich die Sache entwickelt oder ist die Sitzposition zu weit hinten ?
Gefühlt ist die Sitzposition ok. Ach ja ich fahre mit Flatpedals...
 
deine probleme bekomme ich dann, wenn der sattel zu weit oben und hinten ist.
ist er nur zu weit oben, bekomme ich schmerzen in der kniekehle.
ist er zu weit unten, bekomme ich ein druckgefühl im knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten