Sixpack Millenium Lagerwechsel

Vielleicht kann jemand helfen: ich habe bei meinen Sixpack Millenium Pedalen die LAger gewechselt... Achse wieder rein, festziehen und tja... auf einmal hat der Pedalkörper auf der Achse Spiel...
rausgefallen ist nix... Hat einer eine Idee, was da auf einmal passiert ist? Die Lager sind korrekt ;-)

Hallo,
die Sixpack kenne ich vom Aufbau nicht genau, aber vmtl. sind die ähnlich aufgebaut wie andere Pedale: Dann rührt das Spiel nicht von den alten/neu verbauten Lagern her, sondern liegt zwischen Achse und Gleitlager. Da helfen dann nur neu eingesetzte Gleitlager (Buchsen), evtl. sogar engere als die originale (Huber/Igus). Sofern die Achsen sehr verschlissen sind, müssen diese erneuert werden.
- wie gesagt, das plapper ich so daher von anderen Pedalen...

Hm. Die Pedale scheinen wirklich so zu heißen.
Ich wundere mich weil:
Millennium von mille = lateinisch für 1000, annus = lateinisch für Jahr, also Millennium = Jahrtausend.
Millenium leitet sich daher dann ab von mille und anus ...

;-)

Moin,
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber kann mir jemand sagen wie ich die Gleitlagerbuchse aus dem Pedalkörper rausbekomme? Von hinten drücken geht leider nicht aufgrund des kleineren Durchmessers.
Schöne Grüße

Moin,
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber kann mir jemand sagen wie ich die Gleitlagerbuchse aus dem Pedalkörper rausbekomme? Von hinten drücken geht leider nicht aufgrund des kleineren Durchmessers.
Schöne Grüße
Ich schraub immer ein 1/2"-Gewinde (BMX-Pedal) rein und ziehe die Buchse damit raus. Zum Einpressen such ich mir eine passende Nuß.
Nachtrag: Vorausgesetzt die Buchse hat das "Standard"maß 12x14x10.

Müsstest dir eine Nuss abschleifen.
Ich würde das ganze nicht noch einmal selbst machen. Sixpack bietet hier auch einen Service relativ preiswert an.
Die Gleitlagerbuchse ausziehen ist nämlich auch nochmal relativ aufwendig. (Falls man nicht schon passendes Werkzeug hierfür besitzt)

Für mich kommt die Frage auf wie habt Ihr bei den Milenium Pedalen überhautp die 8er Mutter aufbekommen?
Das frage ich mich auch zur Zeit.:(
Bei Sixpack schein der gesunde Menschen Verstand da wohl ausgesetzt zu haben, oder es ist wie immer Absicht.
Auf meine Mail haben die gar nicht erst geantwortet.

Zwei 8er Nüsse habe ich bereits dünn genug abgeschliffen und sie sind beim Ausbauversuch sofort gebrochen.
Ich habe jetzt eine hochwertige 8er Nuss gekauft und schleife diese ganz vorsichtig ab bis sie gerade so rein passt.

Sixpack kann froh sein das die Millenium Pedale so gut sind, ansonsten hätte ich schon was anderes.
Trotzdem, was soll das Ganze? Ich habe das halbe Internet nach dünnen Stecknüssen abgegrast und absolut nichts gefunden was da rein passt. ( auch Rohrsteckschlüssel )
Wenn ich die nochmal bei einen Bike Festival/Messe sehe dann spreche ich sie darauf an.

Das frage ich mich auch zur Zeit.:(
Bei Sixpack schein der gesunde Menschen Verstand da wohl ausgesetzt zu haben, oder es ist wie immer Absicht.
Auf meine Mail haben die gar nicht erst geantwortet.

Zwei 8er Nüsse habe ich bereits dünn genug abgeschliffen und sie sind beim Ausbauversuch sofort gebrochen.
Ich habe jetzt eine hochwertige 8er Nuss gekauft und schleife diese ganz vorsichtig ab bis sie gerade so rein passt.

Sixpack kann froh sein das die Millenium Pedale so gut sind, ansonsten hätte ich schon was anderes.
Trotzdem, was soll das Ganze? Ich habe das halbe Internet nach dünnen Stecknüssen abgegrast und absolut nichts gefunden was da rein passt. ( auch Rohrsteckschlüssel )
Wenn ich die nochmal bei einen Bike Festival/Messe sehe dann spreche ich sie darauf an.

Ich hatte das Problem auch und habe keine Nuss abgeschliffen, da der Service von Sixpack wirklich toll ist.
Habe die Pedale eingeschickt und dort den Service machen lassen, wie symondolo dies schon erwähnte ein wirklich zeitlich für mich schneller und preiswerter Service.

Natürlich verstehe ich auch das Problem wenn es öfters vorkommt und dann die Kosten steigen das eine Nuss billiger ist, die neuen Millenium sind da wartungsfreundlicher...:-)

Ich hatte das Problem auch und habe keine Nuss abgeschliffen, da der Service von Sixpack wirklich toll ist.
Habe die Pedale eingeschickt und dort den Service machen lassen, wie symondolo dies schon erwähnte ein wirklich zeitlich für mich schneller und preiswerter Service.

Natürlich verstehe ich auch das Problem wenn es öfters vorkommt und dann die Kosten steigen das eine Nuss billiger ist, die neuen Millenium sind da wartungsfreundlicher...:)
Das Einschicken an Sixpack ist mMn doch der eigentliche Grund warum sie diese Stelle so unsinnig konstruiert haben.
Die wollen anscheinend nicht das die Kunden den Service selber machen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe jede Menge Sixpack Produkte und die sind alle Klasse von der Verarbeitung und der Haltbarkeit.
Und die Millenium Pedale sind trotz der unter 300g pro Paar extrem stabil.
Das sind die besten Pedale für den Bike Park die ich je hatte. Aber bei 150 Euro erwarte ich schon das ich einen Service selber machen kann.
Besonders wenn es mal schnell gehen muss und man einfach keine Zeit hat 2 Wochen darauf zu verzichten.

Meine neue Nuss funktioniert Gott sei Dank ohne zu brechen.
Sehen gut aus im Inneren. Noch jede Menge Fett und sehr sauber.
Eine hat leicht Spiel. Mal schauen ob ich das weg bekomme.

Wenn die neuen Millenium besser gebaut sind, dann habe ich anscheinend die alten erwischt.
Aber gut zu wissen.

Danke und Gruß :)

Das Einschicken an Sixpack ist mMn doch der eigentliche Grund warum sie diese Stelle so unsinnig konstruiert haben.
Die wollen anscheinend nicht das die Kunden den Service selber machen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe jede Menge Sixpack Produkte und die sind alle Klasse von der Verarbeitung und der Haltbarkeit.
Und die Millenium Pedale sind trotz der unter 300g pro Paar extrem stabil.
Das sind die besten Pedale für den Bike Park die ich je hatte. Aber bei 150 Euro erwarte ich schon das ich einen Service selber machen kann.
Besonders wenn es mal schnell gehen muss und man einfach keine Zeit hat 2 Wochen darauf zu verzichten.

Meine neue Nuss funktioniert Gott sei Dank ohne zu brechen.
Sehen gut aus im Inneren. Noch jede Menge Fett und sehr sauber.
Eine hat leicht Spiel. Mal schauen ob ich das weg bekomme.

Wenn die neuen Millenium besser gebaut sind, dann habe ich anscheinend die alten erwischt.
Aber gut zu wissen.

Danke und Gruß :)

Moooiieee, ich verstehe das nicht falsch.... :-)

Fand das auch doof und habe angefragt ob ich so ne Nuss irgendwoher bekommen kann. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dafür.
Somit war einschicken für mich die einzige Lösung.

Schau Sie dir erstmal an, da ich auch den Serviceversuch selbst in Angriff genommen habe, hatte ich bei Sixpack nachgefragt und da war die Antwort das die Neuen Millenium nicht mehr diese Schraube haben...

wären dann diese
https://www.hibike.de/sixpack-mille...ea53943e9b4907d3f2c290b9a97a5037#var_94397374

Bitte und Grüße zurück.

Servus,

auch wenn etwa Älter, kennt jemand die Abmaße der Gleitlagerbuchsen von den Pedalen. Ich habe Version 2 und möchte erstmal bei Igus bestellen bevor ich die auseinanderbaue.

Zurück