Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Danke für die Antworten, werde mit Cane Creek schauen. Einschicken wollte ich nicht: Fahren will ich! :)
Bei mir auch nie Hochdruck, und trotzdem... Ich fürchte jetzt schon ein wenig um die Hinterbaulager....
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Also genau das selbe wie bei Canyon. Neues Bike erstmal zerlegen und die gesamten Lager nach Fetten [emoji19]. War bei meinen Spectral genau das selbe und auch beim zukünftigen Capra wird gleich nach dem Kauf nach Gefettet dann hat man erstmal Ruhe.
 
Denke dass dies Gang und gebe ist, egal bei welchem Hersteller. Das wird bei Speci, Norco, Scott und diversen anderen nicht anders sein! Warum sollte man die Lager extra öffnen und frisch Fetten? Das ist zu kostspielig bzw. wird eventuell die Dichtung ein wenig beschädigt. Trotzdem gilt natürlich speziell im Fahrradbereich wo die Industrielager nie mit hohen Drehzahlen beansprucht werden, und sich somit das Fett nicht richtig verteilt, es sicher Sinn macht das Lager ordentlich mit Fett vollzupacken das der Schmutz und das Wasser draussen bleibt. Umso mehr man wäscht bzw. höher der Druck ist umso schneller werden die Lager kaputt. Aber generell sollte natürlich ein Steuersatz oder Tretlager länger als 6 Monate halten. Trotzdem werden diese Probleme bei so ziemlich allen Herstellern zufinden sei.
 
Also genau das selbe wie bei Canyon. Neues Bike erstmal zerlegen und die gesamten Lager nach Fetten [emoji19]. War bei meinen Spectral genau das selbe und auch beim zukünftigen Capra wird gleich nach dem Kauf nach Gefettet dann hat man erstmal Ruhe.
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. An meinem Nerve läuft der Steuersatz nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag. Beim Jeffsy ist er schon nach 2, 3 Monaten rau gelaufen bzw. jetzt nach 6 Monaten komplett fest gerostet. Auch bei einem Spectral in der Familie gabs bisher keine Probleme.
 
Ja. Aber die Lager vom hinterbau sind von Werk aus eine Katastrophe vom Fett her.

Hier mal ein Bild von meinen Lager nach 100km denke bei yt sieht es nicht viel anders aus
3008ab00d0cec87dfba3f882b07be02e.jpg
 
Servus miteinander!

Hat irgendwer schon mit nem Coil dämpfer am Jeffsy 27 Erfahrungen gemacht?
So progressiv wie der Hinterbau vom Jeffsy ist, müsste das doch super laufen. Kann da iwer was dazu sagen?
Gibt es da anständige Lösungen? Hab bisher n super deluxe coil gesehen, der reinpassen wurde, dann auch gleich in 230X65.
Allerdings kostet der ohne Feder 450 Tacken...da blutet mein Studentenherz^^ Aber der haben-will-faktor ist groß...

Danke schonmal!
Stay tuned! ;)
 
AFDDB270-3C83-4DEE-97D6-FF8C5A97CEF0.jpeg


Hallo Leude...möchte auf Tubeless umrüsten...wie bekomme ich das Ventil von e*Thirteen auseinander geschraubt? Sitzt bombenfest...bin gerade etwas Radlos...
 

Anhänge

  • AFDDB270-3C83-4DEE-97D6-FF8C5A97CEF0.jpeg
    AFDDB270-3C83-4DEE-97D6-FF8C5A97CEF0.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 83
Anhang anzeigen 693863

Hallo Leude...möchte auf Tubeless umrüsten...wie bekomme ich das Ventil von e*Thirteen auseinander geschraubt? Sitzt bombenfest...bin gerade etwas Radlos...

Der obere Teil vom Ventil (wo das Firmenlogo drauf ist) lässt sich abschrauben (siehe Bild)
Sollte das recht fest sitzen, kannst du den "Grundkörper" von unten mit einem Innensechskant fixieren und den oberen Teil mit einer Zange lösen

e-thirteen-Tubelessventil-2-Stueck-black-27-37-mm-56073-173590-1486728292.jpeg
 
Hey ihr Jeffsy radler ich hab ne Frage bezüglich der Größe die ich nehmen soll. Bin 180cm groß bei einer Schrittlänge von 90cm. Laut YT Tabelle ist L die richtige Größe für 180cm. Mache mir nur Sorgen wegen der Schrittlänge vllt hat ja einer die selbe Schrittlänge und kann mal berichten.
 
Hey ihr Jeffsy radler ich hab ne Frage bezüglich der Größe die ich nehmen soll. Bin 180cm groß bei einer Schrittlänge von 90cm. Laut YT Tabelle ist L die richtige Größe für 180cm. Mache mir nur Sorgen wegen der Schrittlänge vllt hat ja einer die selbe Schrittlänge und kann mal berichten.
bin 185cm gross und habe sl91 und fahre L
 
180cm, 86cm Schrittlänge. L passt super!
Eine 170er Stütze hat mir gerade so eben nicht gepasst. :( Jetzt kommt ne Vecnum in 140 rein.
 
Jemand n Dunst ob ein super deluxe Coil Dämpfer, welcher auf ein Commencal Meta AM v4.2 angepasst ist, gut mit dem Hinterbau vom Jeffsy harmonieren würde? Würde grade an einen rankommen, aber sollte dann schon passen, ist ned ganz billig....^^
hier ist n vergleich mit linkage..vlt fängt kann das jemand besser beurteilen als ich...

Danke schonmal und Grüße!
Stay tuned ;)
 
Ich lese mich gerade ein bisschen ins das Thema Jeffsy ein und bin generell ein Bike-Noob, daher hab ich ein paar Fragen, die hoffentlich jemand Lust hat, zu beantworten.

1) Ist das aktuelle AL Comp, verglichen mit dem letztjährigen AL One (X1), einfach 300 € teurer geworden bei vergleichbarer Ausstattung, oder übersehe ich ein paar teurere Teile/andere Unterschiede?
2) Mit welchen zusätzlichen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich eine SRAM GX verbaue und die SLX-Teile verkaufe?
Ich kann nicht einschätzen, ob und für wieviel ich den Shimano-Kram verkauft bekäme.
3) Welche Teile müsste ich für einen Umbau auf GX 1x12 ersetzen und kann das ein Laie selber einbauen?
 
Ich lese mich gerade ein bisschen ins das Thema Jeffsy ein und bin generell ein Bike-Noob, daher hab ich ein paar Fragen, die hoffentlich jemand Lust hat, zu beantworten.

1) Ist das aktuelle AL Comp, verglichen mit dem letztjährigen AL One (X1), einfach 300 € teurer geworden bei vergleichbarer Ausstattung, oder übersehe ich ein paar teurere Teile/andere Unterschiede?
2) Mit welchen zusätzlichen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich eine SRAM GX verbaue und die SLX-Teile verkaufe?
Ich kann nicht einschätzen, ob und für wieviel ich den Shimano-Kram verkauft bekäme.
3) Welche Teile müsste ich für einen Umbau auf GX 1x12 ersetzen und kann das ein Laie selber einbauen?
Es gab auch letztes Jahr ein günstigeres AL und ein AL Comp, welches etwas teurer war. Umbau sollte ca 250 bis 300 kosten.
 
Zurück
Oben Unten