Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Gute Allround-Mischung ist auch Schwalbe Hans Dampf hinten und Magic Mary vorne.

Fahre ich auch, ist ne Top Kombi! Einzig auf Asphalt ist besonders Mary extrem laut....aber wer fährt mit em Jeffsy schon auf Asphalt :D
Minion SS bin ich noch nicht gefahren, aber ich traue den kurzen Mittelstollen irgendwie nicht so.....lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
HansDampf Trailstar vorne und NobbyNic Pacestar hinten, beides in 2.35er Breite. Damit funktioniert FÜR MICH vom Alpenurlaub bis zur Stoneman-Runde alles.
 
Anderes Thema:
Mir kommen die High Roller II für eher flowige Trails etwas überdimensioniert vor.
Klebt mir zu arg wenns lehmig wird, zu viel Schwungmasse und beim Uphill nimmts auch viel Power.

Denkt jemand ähnlich oder hat schon ne alternative parat?
Ich mag die Ardent sehr, die rllen super, haben guten Grip und sind als Falt- und Nicht-EXO-Version auch nicht so schwer. Kommen bei mir auch wieder drauf .... werd dann wohl mal die leichte Race 3C TR Version testen, sollte vom Grip für hier zuhause locker reichen und für Park o.Ä. kommen dann fix ma die HR drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Magic Marry kommt mir fast noch übertriebener vor als der HR2, ich fahr den aufm DH allerdings in der sehr weichen VertStar Mischung.
Gibt einfach zu viele verschiedene Reifen o_O:D
Werd wohl doch mal die neuen Nobby Nic probieren, haben auf meinem alten Tourenbike in der Trail-/Pacestar Mischung am meisten überzeugt und das Addix reizt mich einfach zu stark.

Laut Angabe wiegt einer 720g wäre zu 915g auch nochmal was.

Werde vergleichen und berichten.

Falls sich das mit dem Traveln des Dämpfers oder der Gabel auch überlegt:
Laut Fox muss der Dämpfer komplett auseinander genommen und erneut mit Stickstoff befüllt werden.

Die Gabel lässt sich mit dem hier auf 160mm umrüsten:
https://www.foxracingshox.de/6725/2018-air-shaft-assy-34-160mm-float-lc-na-2-1.214-bore
 
Kurze Frage zum AL Comp: Ist der Rahmen eigentlich normal Lackiert (auf Wasserlackbsis oder ähnlich) oder anodisiert. Wie ist denn die Lackqualität nach einer Saison denn so?
 
Ich versuchte grad mein Carbon Jeffsy möglichst sanft auf den Fahrradträger zu bekommen, nachdem mein alter zu klein war hab ich mir den atera ebike m geholt aber hab immer noch Probleme.

Bekomme das nur sinnvoll am Dämpfer geklemmt, findet ihr das bedenklich?
IMG_20180327_195023.jpg

Die Schellen an den Carbon Felgen machen mir auch bisschen Sorgen..
 

Anhänge

  • IMG_20180327_195023.jpg
    IMG_20180327_195023.jpg
    283 KB · Aufrufe: 164
Ich versuchte grad mein Carbon Jeffsy möglichst sanft auf den Fahrradträger zu bekommen, nachdem mein alter zu klein war hab ich mir den atera ebike m geholt aber hab immer noch Probleme.

Bekomme das nur sinnvoll am Dämpfer geklemmt, findet ihr das bedenklich?
Anhang anzeigen 712629

Die Schellen an den Carbon Felgen machen mir auch bisschen Sorgen..

Ich hätte da wegen der seitlich einwirkenden Kräfte bedenken. Die Dämpfer-Aufnahmen sind m. E. dafür nicht ausgelegt.

Von Thule gibt es einen Adapter. Den nutze ich für mein Carbon Jeffsy. Der wird zwischen Sattelstütze und Lenkkopf geklemmt.

https://www.amazon.de/dp/B00SRFLMK2/ref=cm_sw_r_cp_api_DE1UAbVY5CSH2
 

Anhänge

  • upload_2018-3-28_10-54-46.png
    upload_2018-3-28_10-54-46.png
    992,7 KB · Aufrufe: 208
Sieht man auf dem Foto nicht so gut, aber der Arm geht mittig in die Klemmung.
Das heisst drehen ändert nix an der Position, ich müsste mit dem ganzen Arm nach oben und das kollidiert mit dem Dämpfer des anderen Bikes.

Weiß auch nicht was "schlimmer" wäre, klemmen am Carbon Rahmen oder am Dämpfer, der Dämpfer wäre günstiger ;)

Die Schnalle geht wegen der fetten Reifen gerade so auf 1-2 Klicks zu, viel passt nicht dazwischen.
Hatte überlegt einen alten Schlauch zumindest noch rumzuwickeln...
IMG_20180327_194948.jpg

Edit: Falls jemand nen besseren Träger kennt bitte melden, ich bin an den Atera noch nicht gebunden
 

Anhänge

  • IMG_20180327_194948.jpg
    IMG_20180327_194948.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 103
Kann dir den von Westfalia empfehlen.
http://www.google.de/shopping/produ...gCa9xVc5q7ipB3aOM4mBBo53pogU7yu0aAsaeEALw_wcB
Mit dem hab ich schon viele verschiedene Fahrräder transportiert und es war immer möglich diese zu befestigen ohne das etwas kollidiert ist.
Bei Bedarf kann man sich auch noch einen Adapter für ein drittes bike dazukaufen.
Lediglich die schnallen um die Räder zu befestigen sind etwas kurz. Dafür bekommt man dann jedoch auch noch Verlängerungen womit das alles kein Problem ist.
 
Meinst du den zum um den Rahmen wickeln oder die Adapterstange die man zwischen Sattelstütze und Vorbau spannt?
Die zweite hatte ich schon mal hier, kann sie aber wegen des Stummelvorbaus nicht befestigen.

Wenn ich die Räder tausche könnte ich vllt das Oberrohr erreichen, muss aber schaun wie ich den zweiten Arm durch den Rahmen gefädelt bekomme, der ist nicht abnehmbar.

Was meint ihr zu klemmen am Rahmen vs am Dämpfer?

Am Ende muss ich mir noch den passenden Van zum Rad kaufen :rolleyes:
 
Meinst du den zum um den Rahmen wickeln oder die Adapterstange die man zwischen Sattelstütze und Vorbau spannt?
Die zweite hatte ich schon mal hier, kann sie aber wegen des Stummelvorbaus nicht befestigen.

Ich meinte den Adapter den man zwischen Sattelstütze und Vorbau spannt. Bei mir funzt das wunderbar. Würde mich also wundern, wenn es bei Dir nicht geht o_O
 
Bekomme das nur sinnvoll am Dämpfer geklemmt, findet ihr das bedenklich?

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ja!

Weder die Dämpferaufnahme / Hinterbaukinematik, noch der Dämpfer selbst sind darauf ausgelegt seitliche Momente aufzunehmen.

Wenn du mal in den Rückspiegelschaust wie das Mopped manchmal "wackelt", kann das für den Dämpfer nicht gut sein.
Da werden am ehesten Schäden auftreten.
 
Macht nicht so einen Aufriss um das Klemmen von Carbonrahmen. :rolleyes: Die Rahmen sind widerstandsfähiger, als wir uns alle vorstellen können.

Grundsätzlich klemme ich auf meinem Thule-Heckträger mein Carbon-Enduro immer am Sitzrohr zwischen den beiden Kontaktpunkten von Oberrohr bzw. der oberen Verstrebung. In dem Sitzrohr befindet sich die Reverb. Was soll man da kaputtdrücken? Sicherheitshalber wickele ich vorher noch einen alten Lappen um die Stelle. Funktioniert seit drei Jahren. Und nein, der Rahmen ist mir noch nicht unter dem Ar$ch zusammengebrochen.
 
Ich meinte den Adapter den man zwischen Sattelstütze und Vorbau spannt. Bei mir funzt das wunderbar. Würde mich also wundern, wenn es bei Dir nicht geht o_O
Habs probiert, Problem ist am Vorbau bekomm ich es nicht sauber anliegend, da es nur auf dem schrägen Plastikspacer vom Steuersatz aufliegt.
Ist dann alles schief und krumm und sah nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Sattelstütze/ Sitzrohr klemmen wäre mir am liebsten, komm ich aber nicht hin. Muss heute abend noch mal Tetris spielen -.-
 
Genau. Du kannst jeden Carbon DH, Enduro, Trailrahmen ohne Bedenken klemmen. Bei richtigen Leichtbaurahmen würde ich aufpassen. Aber selbst die würde ich per Thule normal klemmen. Natürlich sollte man hier nicht zudrehen bis die Drehmomentsperre greift, sondern mit Gefühl! Aber die YT Rahmen ist sehr stabil. Da muss man sich echt keine Gedanken machen.
 
danke für eure Hilfe! Ich war noch mal Basteln, hab letztendlich jetzt eine Möglichkeit gefunden wie ich beide einigermaßen sinnvoll unterbekomme.
IMG_20180328_215847.jpg IMG_20180328_215859.jpg IMG_20180328_222815.jpg

Weiter oben und vorne am Rahmen klemmen wäre mir lieber, aber da sind die Kabel und die Dämpferaufnahme wieder im weg.
So wackelt der Vorbau schon etwas rum, aber es ist genug Platz zur Scheibe und zum Scott das sollte schon passen.
 

Anhänge

  • IMG_20180328_215847.jpg
    IMG_20180328_215847.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20180328_215859.jpg
    IMG_20180328_215859.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180328_222815.jpg
    IMG_20180328_222815.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 109
Passt doch gut! Locker. Pack mal 3 DH Räder drauf. Das ist kompliziert :p

Wackeln sollte eigentlich kaum was. Dann spann mal alles bisschen fester.
Tipp: Lumpen jeweils zwischen hinterradachse und gabel. Sonst kann es sein, dass die hinterradachse das gabelcasting bearbeitet ;)
 
Passt doch gut! Locker. Pack mal 3 DH Räder drauf. Das ist kompliziert :p

Wackeln sollte eigentlich kaum was. Dann spann mal alles bisschen fester.
Tipp: Lumpen jeweils zwischen hinterradachse und gabel. Sonst kann es sein, dass die hinterradachse das gabelcasting bearbeitet ;)
Drei mag ich mir gar nicht ausmalen, hatte vorher einen kleineren Träget der eher auf Trekking Bikes ausgelegt war, das war schon ein gefumme ohne Ende da zwei fullys drauf zu bekommen.

Zum eng Schnallen Hol ich mir heute noch längere ratschen, die original sind zu kurz für die Räder/Reifen Kombi.

Polstern sollte gar nicht nötig sein, der Abstand zwischen den beiden Schienen ist echt groß bei dem Träger:
IMG_20180328_222826.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180328_222826.jpg
    IMG_20180328_222826.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 92
Ansonsten kann ich zur schonenden Klemmung von Rahmen die Fiamma Bike Block Pro empfehlen, große gummierte auflagefläche und keine Hebelratsche.
 
Ist hier schon jemand das 29er gefahren und kann einen direkten Vergleich zum 27er ziehen?

Ich kann mich nicht entscheiden. Noch fahre ich 26 Zoll, bin aber weder 27 noch 29er Bikes gefahren.
Bei meinem Fahrstil sehe ich mich eher auf dem 27er, aber das 29er jeffsy scheint ja viele Hürden der großen Laufräder gebrochen zu haben.

Wie ist die Downhill/Uphill Performance vom 27er im Vergleich zum 29er?
 
Ist hier schon jemand das 29er gefahren und kann einen direkten Vergleich zum 27er ziehen?

Ich kann mich nicht entscheiden. Noch fahre ich 26 Zoll, bin aber weder 27 noch 29er Bikes gefahren.
Bei meinem Fahrstil sehe ich mich eher auf dem 27er, aber das 29er jeffsy scheint ja viele Hürden der großen Laufräder gebrochen zu haben.

Wie ist die Downhill/Uphill Performance vom 27er im Vergleich zum 29er?

Ich kann nur für das Jeffsy 29 sprechen, bin Top zufrieden mit dem Bike, hatte davor ein Trek Remedy Enduro 26 Zoll.
Ich finde für "nur" 140mm Federweg geht das Jeffsy 29 verdammt gut bergab.

Fahre es als CF 1 Carbon in L bei 180cm.

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten