Sizilien wer hat Infos?

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo,

wir fahren Anfang November auf Sizilien zum biken. Unser Zielgebiet ist der Etna und Umgebung.

Wer hat Infos/Empfehlungen für Unterkunft und einen guten Bikeverleih?

Danke
Alfred
 
Hi, ich fahre im Oktober auch nach Sizilien. Wir haben in Cefalu das Hotel Kalura gebucht - mit angeschlossenem Bike-Verleih (Steppenwolf).
Page: http://www.hotel-kalura.com/

Allerdings haben wir kein Hotelzimmer genommen sondern ein Appartment (von dem Hotel aus) direkt am Meer!!
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 42
Hi, ich fahre im Oktober auch nach Sizilien. Wir haben in Cefalu das Hotel Kalura gebucht - mit angeschlossenem Bike-Verleih (Steppenwolf).
Page: http://www.hotel-kalura.com/

Allerdings haben wir kein Hotelzimmer genommen sondern ein Appartment (von dem Hotel aus) direkt am Meer!!

Und wie wars?...habe mir das auch im www angeschaut...bin aber noch am überlegen...wie schaut es mit dem Bike´s aus? wollte ja evt. meins mitnehmen.
 
Der Parco delle Madonie zählt zu den schönsten Bike-Spots im Mittelmeer-Gebiet. Direkt von der Küste steigt der Sizilianische Apennin bis auf fast 2000 m an. Hier kommen Genußbiker aber auch Trail-Freaks voll auf Ihre Kosten. Anders als in den Alpen gibt es auf den alten Hirtenwegen (Trails) keine Wanderer, das ist Bike-Spaß pur. Die einsamen Gebirgsstraßen sind übrigens ein Geheim-Tipp zum Rennrad fahren.

Viele Infos unter www.sizilien-rad.de
 
hallo zusammen,
als Autor des MTB-Guides "Mountainbiken auf Sizilien" möchte ich Euch mal uns "Sahnestück" vorstellen:

TransSizilien – 6-tägiger Inselcross:
Die durchwegs fahrbaren, aber teils sehr holprigen 300 km, starten in der mittelalterlichen Küstenstadt Cefalu und führt entlang des sizilianischen Apennin in aussichtsreichem Auf und Ab durch zwei großen Naturparks: den steil aufsteigenden Parco delle Madonie, die sanften Bergkämme des dicht bewaldeten sehr ursprünglichen Parco dei Nebrodi. Das große Ziel der Tour – den 3340 Meter hohen, in der Gipfelregion oft schneebedeckte Kraterrand des Ätna, habt Ihr dabei oftmals im Visier. Der faszinierenden Vulkankegel (Parco dell’Etna) wird auf einer Lavapiste auf ca. 1700 umfahren bzw. auf 2700 Hm gequert. Auf schattigen Forstwegen, einsamen Bergstrassen und vergessenen Maultierpfaden. sind zudem herrliche Ausblicke auf das Tyrrhenische Meer bis hin zu den Liparischen Insel und auf die einsame, eindrucksvolle Landschaft im Inland Siziliens ständiger Wegbegleiter. Am Ende der Route führt ein 2700 Höhenmeter Downhill vom Ätna nonstop hinunter zur Ostküste in das barocke Catania (UNSECO Weltkulturerbe) bzw. (je nach Route) in das historische Taromina. Die Übernachtungen erfolgen überwiegend in abgelegenen, urigen Berghütten des CAI. Um den Kohlenhydratspeicher aufzufüllen, werden dort garantiert keine Touristenmenüs, sondern die wahre „Cucina Siciliana“ serviert.

Der Ätna ist derzeit aktiv – es strömt Lava aus einem Nebenkrater auf ca. 3100 m in das Valle del Bove. Der Percourso di Etna – eine Lava-Piste die den Vulkan auf ca. 1700 m, nordseitig umrundet, kann trotzdem bedenkenlos befahren werden. Bei guten Verhältnissen ist vom Rifugio Crispi die Besteigung eines Aussichtspunkts möglich, von dem man den Lavafluß und den strombolischen Ausbruch super und "hautnah" beobachten kann.

Den genauen Tourenverlauf findet Ihr in unserem Bike-Guide: „Mountainbiken auf Sizilien" bzw. ist unser "Alpenzorro" die Strecke letztes Jahr in Gegenrichtung gefahren. Anfang Oktober 2008 führen wir diese Tour für die Sektion Oberland des DAV – es können natürlich auch Mitglieder anderer Sektionen teilnehmen.

http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/veranstaltungsprogramm/mountainbikeschule

Die Tages-Etappen (zur Orientierung, den ersten Tag kann man aber auch mit weniger km würzen - mehr geht natürlich immer und überall:

Cefalù – Piano Battaglia, 45 km, 1695 Hm
Piano Battaglia – Mistretta, 70,5 km,1020 Hm
Ristretta – Rifugio Miraglia, 53 km, 700 Hm
Rifugio Miraglia – Randazzo, 78,5 km, 1500 Hm
Randazzi - Rifugio Sapienza, 32 km 1550 Hm
Rifugio Sapienza – Catania bzw. Taormina 35 / 45 km, 0 / 600 Hm
 
Ich bin die Transsizilien-Tour dieses Jahr im Frühjahr gefahren, war super genial, allerdings am Ätna kälter als erwartet. Bersonder schön ist die Übernachtung in Rifugio Brunek am Ätna!
 
Noch mal Sicilia, da es leider kein eigenes Steppenwolf Forum gibt - wir verkaufen von unserer Bikestation Steppenwolf Mountaibike Fullys (Faiga FS und Tccyon CR) jeweils in "matt schwarz" / diverse Rahmegrößen / Modelle 2008 und 2007, einige "Restposten" von 2006 vorhanden - zu Saisonende (Mitte November), Versand ist auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz möglich. Die bikes sind in guten Zustand, da Sie ständig gewartet werden.
 
Noch mal Sicilia, da es leider kein eigenes Steppenwolf Forum gibt - wir verkaufen unsere Steppenwolf Mountaibike Fullys (Faiga FS und Tccyon CR) zu Saisonende (Mitte November), versandt ist auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz möglich.
 
Ciao aus Sizilien,
wir haben eine Radstation mit Verleihrädern in Giardini Naxos am Ätna; jedoch schließen wir schon Ende Oktober. Grund ist, dass fast alle Hotels dann geschlossen haben. Die letze Vulkanhopping Tour (Ätna, Vulkano, Lipari und Vesuv) startet am 5. Oktober. Danach kann es schon sch... kalt auf dem Ätna sein, daher WARM anziehen. Falls interesse an einem B&B besteht bitte kurz ne Mail an uns.

Tanti Saluti
Stefan
---------------------------
www.vulkanhopping.de
www.bikezone-sizilien.de
[email protected]
 
Hallo
wir wollen ganz gerne im Okt nach Cefalu, kann mir jemand sagen, wie das dort zum Biken ist, gibt es gute Karten? Sind die Touren eher einfache Wege auf Schotter oder gibts auch schöne Trials? Braucht man einen Guide oder kommt man auch gut ohne zurecht?
Danke
Bikulus
 
Hallo...dieses Jahr scheint es endlich mal zu klappen...bin vom 1.4-8.4. in der gegend um Giardini Naxos mit dem Bike unterwegs...sollte jemand in dieser Zeit auch unten sein...meldet euch ruhig mal...vielleicht hat auch der eine oder andere auch noch paar tipps für mich ...grazie tanto ciao mario
 
Hallo, warst Du in Sizilien?
Wir fahren übermorgen auch dort hin und wollen von Giardini Naxos hoch zum Rif. Brunek (d.h. nördlicher Aufstieg), am nächsten Tag hoch auf den Ätna, dann zurück zu Brunek und dann Ätna-Umrundung zum Rif. Sapienza und wieder zurück zum Meer.

Hat noch wer Infos zur Tour?
Gruß Chrisi
 
Gibt eine paar nette Trails rund um den Ätna, zT Natur und zT gebaut. sind auch mal einen Track vom Ätna MTB Marathon nachgefahren, mitunter tiefer Lavasand berghoch extrem anstrengend. Infos hatten wir aus den üblichen GPS Portalen
 
Zurück
Oben Unten