Skareb Comp federt nicht mehr

• Ersteller Ersteller Silent
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silent

Guest
Ich hab eine Skareb Comp Coil. Heute während einer Tour bemerkte ich beim Uphill das die Gabel nicht mehr einfedert. Besser gesagt federt sie nur noch 20mm ein und schlägt dann hart an, so als wenn sie durchschlagen würde.
Als wenn das Tauchrohr nach 20mm auf einen harten Gegenstand im Standrohr schlägt.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Wahrscheinlich ist Öl vom rechten Standrohr (Dämpferseite) in das Tauchrohr gelaufen, da die Mutter, welche das Standrohr unten gegen das Tauchrohr abdichtet, nicht ganz fest war und sich gelöst hatte.
Jetzt hast Du viel Öl im Luftraum, wohin die Gabel einfedern sollte und sie stösst auf das nicht kompressible Öl.
Entferne unten an der Gabel auf der rechten Seite mit einem 2-er Imbus den Zugstufenverstellknopf und drehe die darunterliegende Schraube mit einem 8-er Imbus in die Gabel hinein. Jetzt sollte relativ viel Öl unten rauslaufen, sobald die Schraube hineingestossen wird, falls das oben geschriebene eingetreten ist.
Gabel ganz demontieren (Standrohr von Tauchrohr weg), Mutter wieder anziehen (22-er oder 24-er Schlüssel), alles zusammenbauen, Öllevel im rechten Standrohr wieder auf richtigen Stand bringen (sind ca 100 mm vom oberen Rand des Standrohrs gemessen bei ausgefederter Gabel.

Gruss
Dani

Da es dann noch Garantie ist bastel ich lieber nicht selbst dran rum sondern bring sie dahin wo sie her kommt ;)
Dann kann ich denen wohl auch gleich sagen was es ist

So, war im Shop gewesen. Die wollten das Bike gleich drei Tage dahelten da sie eventuell Ersatzteile bestellen müssen.
Für so einen Blödsinn hab ich keine Zeit.

Also hab ich mal die Schraube unten gelöst.
Heraus kam zuerst etwas Wasser ( :confused: ) und dann eine weiße Flüssigkeit. Denke mal das es ein Wasser/Öl-Gemisch war.
Alles rauslaufen lassen, zugeschraubt und oben nachgeschaut wie viel Öl fehlt. So gut wie nichts, etwa 1,5cm.
Federn tut sie jetzt wieder wie vorher, hab sogar endlich die vollen 8cm Federweg.

Und nu? kann es so bleiben?

Silent schrieb:
So, war im Shop gewesen. Die wollten das Bike gleich drei Tage dahelten da sie eventuell Ersatzteile bestellen müssen.
Für so einen Blödsinn hab ich keine Zeit.

Also hab ich mal die Schraube unten gelöst.
Heraus kam zuerst etwas Wasser ( :confused: ) und dann eine weiße Flüssigkeit. Denke mal das es ein Wasser/Öl-Gemisch war.
Alles rauslaufen lassen, zugeschraubt und oben nachgeschaut wie viel Öl fehlt. So gut wie nichts, etwa 1,5cm.
Federn tut sie jetzt wieder wie vorher, hab sogar endlich die vollen 8cm Federweg.

Und nu? kann es so bleiben?

War die Gabel inwendig mit Fett geschmiert? Hat die Gabel funktionierende (nicht zulackierte) Fettschmiernippel? Falls ja, dann würde ich alles alte Fett rausputzen und die Gabel mit einem weichen Silikonfett (schau hier schmieren, denn dann war die Ursache wahrscheinlich das Zersetzen des Originalfetts mit Wasser zusammen.
Falls auf der Dämpferseite kein Fett zu sehen war oder ist, dann ist die Gabel ölgeschmiert und Du solltest auf jeder Seite die oben beschriebenen 116 ml zähes Öl zur Schmierung unten in die Tauchrohre geben und wie geschrieben prüfen, ob die Schraube, welche das Standrohr nach unten gegen den Innenraum des Tauchrohrs abschliesst, auch gut angezogen ist, sonst läuft noch mehr Öl aus.

Gruss
Dani

So, auseinandergenommen hab ich ie Gabel nicht. Hab sie weggebracht zum Shop.
Es soll Sand in der Gabel gewesen sein.
Funktioniert nun wieder und hat auch nichts gekostet ;)

Silent schrieb:
So, auseinandergenommen hab ich ie Gabel nicht. Hab sie weggebracht zum Shop.
Es soll Sand in der Gabel gewesen sein.
Funktioniert nun wieder und hat auch nichts gekostet ;)

Dann hoffe ich sehr stark, dass sie das alte Fett rausgeputzt haben (falls es ein nicht aktuelles Modell ist und noch fettgeschmiert) und es durch ein besseres ersetzt haben.

Gruss
Dani

Zurück