Skareb Elite (2003) + Marta (2003)

herrbeert

Mountainbiker
Registriert
1. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir 2003 das Grand Canyon Elite bestellt. Bin auch seitdem sehr zufrieden damit. An dem Bike ist die Skareb Elite Gabel verbaut. Nun meine Fragen, da ich nicht mehr immer in nen Bike-Laden fahren will:

Zum einen, welche Gabelpumpe ist zu empfehlen um seine Gabel auch mal selbst pumpen zu können? Habe mich mal in ein paar Läden umgeguckt und zum Beispiel eine von Topeak entdeckt die mir ganz gut erschien. Kostete allerdings so um die 40 Euro. Ist Topeak für Pumpen allgemein brauchbar? Gibts was brauchbares nicht eventuell auch günstiger?

Würde die Gabel gerne auch mal komplett selbst warten. Was gibts zu beachten? Kann ich die einfach komplett zerlegen, oder bekomm ich sie dann nur noch schwer wieder zusammen? Ist zerlegen überhaupt erforderlich? Muss ich das Öl ggf mal tauschen oder braucht man das nicht? Wieviel Bar sollten in etwa in die Gabel, bzw. wieviel darf maximal rein? (Wiege 90 - 95 kg) Was gibts sonst noch zu beachten?


Die nächsten Fragen beziehen sich auf die am Rad verbauten Martas:

Würde auch diese gerne mal selbst warten/einstellen... Habe bemerkt, dass in den letzten Tagen die Scheiben teilweise beim fahren mal leicht schleifen. Wie korrigiere ich sowas? Muss ich das Öl in den Leitungen mal wechseln? (Die Bremskraft ist nach wie vor wunderbar!) Alle wieviel Kilometer werden in der Regel die Bremsbeläge getauscht? WIe wechsle ich die ggf?

Gnaz herzlichen Dank schonmal im Vorraus. Hoffe jemand hat Lust mir da smal ein bisschen zu erklären. Würde gerne nen bisschen was lernen.

Gruß

herrbeert
 
Federgabelpumpe: Eine Pumpe mit dieser Optik bekommst du baugleich von verschiedenen Herstellern in jedem Bikeshop. Kostet etwa EUR 30,-, verwendet jeder zweite Biker, funktioniert sehr gut. Kenne die Topeak-Pumpe nicht; Topeak hat grundsätzlich aber einen sehr guten Ruf.

Thema Bremse/Federgabel:
1. Bedienungsanleitung der Hersteller zu Gemüte führen.
2. www.magura.de --> Herstellerforum mit Experten, umfangreiche FAQ.
3. Ansonsten in den speziellen Subforen für Federgabeln hier im IBC fragen. Im Canyonforum findet man diesbezüglich nicht sonderlich viele Experten. (sind ja auch keine Canyon-Themen)

Viel Erfolg!
 
Hallo Herrbeert,
wenn du seit 2003 dein Bike hast und noch keine eigene Dämpferpumpe und dazu nicht weisst wie man den nötigen Druck in der Gabel bestimmt, bist du bezüglich MTB Selberwartung noch ganz am Anfang und solltest solche Dinge wie Wartung der Federgabel noch nicht selber angehen(das ist dann ehr was für wirklich Fortgeschrittene) Wieviele km hast Du denn mit dem Bike bisher zurückgelegt?
Wer hat dir denn den Druck in der Gabel bisher eingestellt und wie häufig?
Das mit dem Belagwechsel an deiner Scheibe ist mit Bedienungsanleitung nicht schwierig und etwas was du als Anfänger bestimmt hinbekommst. Wie Flo schon saget die Magura page ist sehr gut.
Gruß
Schappi

Gruß
Schappi
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, bin inzwischen aber auch selber schon ne ganze Ecke weiter... Habe meine Gabelpumpe von Topeak und die klappt wunderbar. Die Grundwartungen von Bremsen und Gabel sollten auch kein Problem mehr sein. Wenn ich noch schwierigere Fragen hab geh ich nocmal in die Technik Ecke der IBC oder auf die Magura Seite...

Danke auf jedenfall...

Gruß
 
Zurück