Skareb Elite Lockout-Problem (sinkt langsam ab)

• Ersteller Ersteller Deleted 243387
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 243387

Guest
Hallo Leute,

seit Ende letztem Jahres hab ich leider ein Problem mit dem Lockout meiner Skareb Elite (vermutlich Bj. 2003). Der Lockout schließt nicht mehr richtig und während der Fahrt mit gesperrter Gabel sinkt diese langsam ab.

Ich hab jetzt den großen Service gemacht, alles geputzt und auch das Öl erneuert. Genau so wie es im Service-Manual beschrieben ist. Leider ohne Erfolg die Gabel verhält sich genau so wie zuvor. Hier ein Bild des Lockout-Mechanismus.
attachment.php

Kann man dieses Teil noch reparieren? Mein Händler sagte mir, dass ich mit mehr als 100€ für eine Reparatur beim Distributor rechnen müsste, was die Gabel nicht mehr wert sei.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• skareb_elite_2003_s.jpg
    skareb_elite_2003_s.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 48
da wird nix repariert...du bekommt ne neue einheit rein und fertig ist die laube ;)

ich vermute die ventilnadel im innern schließt nicht mehr richtig ab oder der schwarze o-ring ist fetig und lässt öl.

evtl. habe ich noch ersatzteile dafür....aber dafür muss ich die einheit hier haben um zu sehen ob's passt.

da wird nix repariert...du bekommt ne neue einheit rein und fertig ist die laube ;) ...
Ich hab mal direkt beim Distibutor angefragt und die Antwort ist leider etwas ernüchternd:
Ist es das Innenleben der Druckstufeneinheit ist die Gabel nicht mehr zu reparieren, das komplette Ersatzteil steht nicht mehr zur Verfügung.
.

... ich vermute die ventilnadel im innern schließt nicht mehr richtig ab oder der schwarze o-ring ist fetig und lässt öl. ...
Allerdings hat auch der Distibutor den O-Ring in Verdacht:
Ist nur der O-Ring auf der Einheit verschlissen ist es mit dem Tausch von O-Ring und Öl getan.
Das sieht nach einem Pfennigartikel aus und sollte ich auch selbst schaffen, oder? Kann ich diesen O-Ring beim Fahrradhändler bekommen?

... evtl. habe ich noch ersatzteile dafür....aber dafür muss ich die einheit hier haben um zu sehen ob's passt.
Ich würder gerne auf dein Angebot in der Signatur zurückkommen. Zuerst würde ich aber selbst versuchen den O-Ring zu tauschen. Evt. ist es ja damit schon erledigt.

das ding einfach einpacken und in div. entspr. läden schauen (lassen). gibt ja verschiedene materialien dafür.

das ding einfach einpacken und in div. entspr. läden schauen (lassen). gibt ja verschiedene materialien dafür.
Mittlerweile war ich bei ca. 6-8 Fahrradhändlern und leider bestätigt sich einmal mehr meine schlechte Meinung. Die meisten 'Fachhändler' haben nicht den blassesten Schimmer, vor allem auch wie es in einer Federgabel aussieht. Ihr einzige Interesse scheint darin zu bestehen überteuerte Neuware zu verkaufen.

Aber halt! Einen sehr kompetenten Laden konnte ich ausfindig machen und dort wurde mir prompt geholfen. Zwar musste ich selbst die Artikelnummer ausfindig machen aber jetzt ist der O-Ring bestellt. Der deutsche Manitou Distributor war sehr hilfsbereit.

Wen es interessiert: Die Artikelnummer des O-Ring der Skareb Elite von 2003 lautet LO,32032274 und kostet gerade mal 3,- €

Mal sehen ob das Tauschen des O-Rings das Absinken der Federgabel behebt. Ich werde berichten.

Viele Grüße, Stefan

Zurück