Skareb Elite SPV oder Skareb Super SPV

xxlmichel

Kämpfer
Hallo, ich habe gestern mein neues Bike abgeholt. Ein CUBE AMS PRO. Zuhause habe ich gemerkt, dass nicht die schwarze Manitou Skareb Elite SPV eingebaut war, sondern eine silberne Manitou Skareb Super SPV. Welche Gabel ist denn besser? Ich wollte erst morgen zum Händler zurück, bis mir aber jemand gesagt hat, dass die Super etwas teuerer sei. Stimmt das? Als Dämpfer habe ich den Manitou Swinger SPV 3Way. Passt das zusammen? Eigentlich wollte ich wegen meiner 88 Kilo eh ne andere Gabel, aber jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Michel

Die Super ist offiziell besser.
Bei den MAnitous kann das Innenleben allerdings variieren.
Kann also sein, dass du "innen" wirklich eine Elite hast.
Freu'dich! Das Image der Super ist etwas besser. :daumen:

Thb

xxlmichel schrieb:
....super. Was ein glück, ich war schon sauer! Einziges Manko, die silberne Farbe. Schwarz wäre besser.

Hey, schau mal in den AMS Pro Thread. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mir hat man ein Frameset mit ´ner Silbernen Gabel (mehr grau) geschickt und einer silbernen Schwinge am Dämpfer (siehe auch Fotos).

Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber ich finde, das sieht einfach nur Sch..ße aus.
Mein Frameset wird daher morgen von der Post wieder abgeholt und ich erwarte einfach von Cube eine schwarze Gabel. Besser oder nicht ist mir egal, aber dieses grau/weiße Teil von Gabel und eine silberne Schwinge, zerstören einfach den sonst geilen Gesamteindruck. Für den Preis muß die Optik einfach stimmen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Emu

Mh, gehört zwar nicht so wirklich zum Thema, aber seit wann gibts denn die Skareb Super mit SPV? Dachte immer dass es nur die Platinum mit SPV gäbe!?

RockHopper2809 schrieb:
Mh, gehört zwar nicht so wirklich zum Thema, aber seit wann gibts denn die Skareb Super mit SPV? Dachte immer dass es nur die Platinum mit SPV gäbe!?

Hat mich am Anfang auch gewundert, aber das sind anscheinend Gabeln, die nur OEM verbaut werden. Man kann sie also nicht alleine kaufen (es gibt ja auch keine Skarb Elite SPV), sondern nur an einem Rad. Auf der Answers HP findet man die jedenfalls nicht.

Gruß
Emu

...ja, sieht ******** aus. erst wollt ich sie behalten. jetzt ruf ich mal bei cube an und frag ob die noch richtig ticken. auf einen schwarzen anzug passen auch keine weissen lackschuhe!

Thunderbird schrieb:
Die Super ist offiziell besser.
Bei den MAnitous kann das Innenleben allerdings variieren.
Kann also sein, dass du "innen" wirklich eine Elite hast.
Freu'dich! Das Image der Super ist etwas besser. :daumen:

Thb

Hmm das Thema ist etwas eingeshclafen, mich interessiert es aber grad brennend..

Warum soll eine Super SPV (statt LO) besser sein als eine Platinum SPV? Ich dachte bisher es sei so, dass die Platinum SPV im Vergleich zur Super SPV luftgefedert statt Metallfeder-gefedert ist. Bei der Super muss man die Feder evtl dem eigenen Gewicht anpassen und wechseln, bei der Platinum muss man einfach nur pumpen um das selbe zu erreichen. Oder ist es anders?

Noch ein Frage: was wäre wenn es eine Elite mit SPV ist? Was hat die weniger oder schlechter als eine Super SPV?

CoAXx schrieb:
Warum soll eine Super SPV (statt LO) besser sein als eine Platinum SPV? Ich dachte bisher es sei so, dass die Platinum SPV im Vergleich zur Super SPV luftgefedert statt Metallfeder-gefedert ist. Bei der Super muss man die Feder evtl dem eigenen Gewicht anpassen und wechseln, bei der Platinum muss man einfach nur pumpen um das selbe zu erreichen. Oder ist es anders?

na will ich das chaos mal perfekt machen:
alle vier skarebs (comp, elite, super und platinum) haben eine sogenannte "luftfeder" - das heißt stahlfeder + luft!
in den urversionen (also ohne spv) hatten comp und elite keinen lockout und die comp hatte (und hat) eine massive gabelbrücke. seit der einführung von spv in die oem-gabeln scheint es keinen unterschied zwischen elite und super zu geben (...zumindestens nicht ersichtlich). die platinum ist die offizielle spv-gabel - also der nachfolger der offiziellen elite und super.
...oder so ähnlich :D

- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

na gottseidank, dann habe ich also eine Super + SPV = Platinum

:-)

Mehr wollte ich doch gar nicht ;-)

thx für die aufklärung.. btw woran erkenne ich, ob die Gabelbrücke oben hohl oder massiv ist? Muss ich wiegen, oder ist es auch so zu erkennen. Ich hab mal drangeklopft :lol: es hört sich aber massiv an :rolleyes: will aber ne hohle haben :lol:

Zurück