Skareb Super: Luftdruck

Hallo
ich komm mit der Abstimmung meiner Skareb Super (Modell 2004) nicht klar!
Ich hab die Gabel mit 10 bar Luftdruck aufgepumpt aber die Gabel is immer noch viel zu weich!
Bin ich zu schwer (67 Kilo), brauch ich ne härtere Feder oder soll ich noch mehr Luft reinpumpen? Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr die Gabel bei welchem Gewicht?

Gruß
stefan

10 Bar sollten reichen, ich würde sogar nur 9 Bar reinpumpen bei Deinem Gewicht.
Es könnte sein, dass eine weiche Primärfeder verbaut ist, die für das erste Ansprechen der Gabel (die ersten 2-3 cm Federweg ) verantwortlich ist. Dann kannst Du pumpen, soviel Du willst, die ersten 2-3 cm bleiben immer weich, nur bei mittleren Schlägen und grossen ist die Gabel härter.
Versuche mal 13 Bar reinzumachen. Ist Dir dann die Gabel immer noch zu weich, dann liegt es an der Primäerfeder, die dann getauscht werden muss.

Gruss
Dani

Racer2 schrieb:
Hallo
ich komm mit der Abstimmung meiner Skareb Super (Modell 2004) nicht klar!
Ich hab die Gabel mit 10 bar Luftdruck aufgepumpt aber die Gabel is immer noch viel zu weich!
Bin ich zu schwer (67 Kilo), brauch ich ne härtere Feder oder soll ich noch mehr Luft reinpumpen? Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr die Gabel bei welchem Gewicht?

Gruß
stefan

Hallo !

Ich fahr´an meinem HT auch ne Skareb (allerdings ne 03er Elite, das Innenleben sollte aber ausser dem Lockout identisch sein...) und hab´ das Teil genau nach den Vorgaben von Manitou abgestimmt.
Bei meinem Gewicht (77kg im Sommer :rolleyes: ) komm ich auf 9bar(130psi) und fahre damit sehr gut !
hier nochmal die Formel von Manitou:
Fahrergewicht in pounds x 0.75 = Druck in PSI
Wie bereits Dani sagte, könnte auch die vorgeschaltete Feder das Prob sein :confused:
Eventuell ne härtere versuchen ! Im letzten Test in der Bike(oder Mountainbike) wurde die zu weiche Standardfeder schonmal moniert ! Mag sein dass 2003 ne härtere Feder verbaut worden war, die Tests in den Mags fielen damals besser aus.... :rolleyes:

Gruss
Sascha

hi!!!
bei meiner skareb super is das auch so ich wiege so um die 70kg und hab da so um die 11bar drin!
hab mich auch schon gewundert! :confused:

Zurück