skareb verwindet sich bei scheibenbremsen?

habe mir ein canyon hardtrail mit skarebgabel bestellt. lese nun bei tests, dass sich die gabel beim bremsen durch die scheibenbremse extrem verwindet!
wiege um die 74kg; zieht das rad beim bremsen wirklich so extrem auf eine seite, oder ist das verwinden der gabel vom fahrer kaum zu merken? hoffe auf erfahrungsberichte, denn die skarebgabel wurde auch schon letztes jahr bei canyon verbaut.

Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es massig Berichte.
Bin die Gabel jetzt ein Jahr mit Scheibe gefahren und das bei 82g. Kein Problem, aber auch gar keins.
Alles Quatsch was sie schreiben. Ich würde mir nicht ins Hemd machen, dass Ding fahren und ende. Hab mir jetzt sogar ne neue zugelegt, weil ich so begeistert war. :daumen:

und zum x-ten mal :p
auch ich fahre die skareb mit disc und über 80 kg lebendgewicht. ich bin sehr zufrieden.
sicher gibt es steifere gabeln. aber wenn du nicht von einer black, einer fox oder einer anderen freeride oder endurogabel umsteigst wirst du das auch nicht merken.
im gegensatz zu meinen vorherigen gabeln ist sie bocksteif und das ist wichtig für mich.
ich frage mich auch nicht, ob ich mit einem epic, einem rm oder einem mr9 besser oder schneller unterwegs wäre.
zudem hast du es geordert, bei canyon hast du keine optionen bezüglich der gabel. für cc und marathon ist sie eine topgabel.
kh-cap

Moin,

man muss ehrlicherweise schon sagen, dass die Skareb nicht nur von den Daten (siehe MB-Gabeltest-Werte für Torsions- und Seitensteifigkeit), sondern auch vom subjektiven Fahrgefühl etwas weniger steif ist als z.B. eine Black, Fox oder - wie in meinem Fall - eine Duke.
Letztere ist an meinem Hardtail verbaut, und es lassen sich beim Fahren schon sehr deutlich Unterschiede zur Skareb feststellen: Während die Duke einfach stoisch den Lenkbefehlen gehorcht und immer das tut, wozu man sie mit dem Lenker zwingt, hat die Skareb ab und an mal ein Eigenleben, d.h. sie flext seitlich etwas, folgt Spurrilen leichter und zieht beim Bremsen (XT-Disc) ein bißchen zur Seite... Das ist aber so gering, dass ich dafür das smoothe Federungsverhalten und das SPV nicht missen will - was die Duke eindeutig in dem Maße nicht hat!
Ich (mit 72kg übrigens) bin die Skareb auch schon mit V-Brakes gefahren, und da muss man ganz eindeutig davon abraten, da hierbei das Schleifen der Bremsbeläge beim Kurvenfahren schon alltäglich und durch nichts zu verhindern ist - die Skareb ist wohl einfach für V-Brakes nicht gebaut ;)
(siehe reverse Arch Prinzip).
Für Marathon- und CC-Fahrer mit Discs ist die Skareb eindeutig zu empfehlen, für reine Tourenfahrer, die nicht so aufs Gewicht schielen, würde ich eher eine etwas steifere Gabel wie eine Duke oder Black empfehlen.
Dabei hängt es selbstverständlich auch von der Disc ab, wie weit sich eine Gabel verwindet: Bei der XT-Disc mit 160mm, die eh nicht so fest zupackt, ist das ein kleineres Problem, bei einer 203er Scheibe (wofür die Gabel eh nicht zugelassen ist) oder eine Louise FR mag man da schon mehr Probleme bekommen...
Wobei, wie schon gesagt wurde: Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, wird man keine Schwierigkeiten beim Fahren haben (außer eben bei V-Brakes)...

Greetz

Cubabike

Hallo,

meine Skareb (comp) hat sich sobar bei V-Brakes verwunden. Abstellen konnte man das nicht also musste sie einer Fox F80 x weichen.
Die Skareb ist ansonsten aber recht leicht, sieht nett aus und ist relativ günstig.
Ich bräuchte sie nicht mehr, war aber bei mir auch an einem Komplettbike mit dran.
Viele Grüße

Matthias

Zurück