Skeen AL 8.0 oder Slide AL 7.0

Registriert
7. April 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich stehe vor einem Bike kauf und kann mich absolut nicht entscheiden.
Hauptsächlich möchte ich KM machen und trainieren. Der Spaß sollte aber nicht zu kurz kommen. Es gibt einige Flowtrails in meiner nähe (Bad Orb, Feldberg, Alzenau), diese würde ich gerne lernen zu fahren und ein bisschen spaß haben. Allerdings lässt mein Job nicht allzuviel zu. ( Gesundheits- und Krankpfleger in einer Notaufnahme) weshalb ich Hauptsächlich im Heimatlichen Wald unterwegs bin, sprich viele runden ohne Anspruchsvolle Trails.
Wenn ich das Skeen nehme denke ich habe ich ein gute Wahl für den Alltag getroffen, meine Befürchtung ist jedoch das für die Flowtrails "zu wenig" sein könnte. (Mir fehlt die Erfahrung) Würde schon gerne auch den ein oder anderen Table oder Double springen lernen. Hartes Enduro Geballer oder Downhill im Bikepark gehört nicht zu meinen Zielen.
Bin 1,78m Groß/klein SL 80. Denke 18" ist die richtige Größe.
Verliere ich beim Slide Trail zu viel Performance?
Verliere ich beim Skeen zu viel Federweg für Flowtrails und springen lernen?
Ich bin überfordert.
Liebe Grüße
 
SL 80 bei 1.78 - da solltest du eins länger nehmen, also 20". Das geht aber evtl am Skeen nicht...

Slide Trail ist etwas moderner von der Geo (Lenkwinkel!) , das macht auch auf Flowtrails mehr Sinn. Die minimal breiteren Reifen und 2cm mehr Federweg stören nicht, wenn du nicht XC Race vorhast.
 
ich hab mir im August letztes Jahr das Skeen 8.0 AL geholt, das mit dem Rahmendreieck bei der Sattelstütze. Fahre es abwechselnd mit meinem uralten No Pogo Eurofighter.
Damals gab es das noch in 20". Ich bin 1,80 mit 85 SL und bin froh, dass ich das 20er genommen hab. Vergleich zum Slide hab ich nicht, aber das wäre mir zuviel gewesen, bin lieber Uphill unterwegs. Allerdings fahre ich Down mittlerweile Strecken, die würde ich mich mit dem No Pogo niemals getrauen....sind halt allerdings auch läppische 25 Jahre auseinander....
Mittlerweile hat das Skeen ca. 50t Höhenmeter hinter sich und bin sehr zufrieden. Bis auf die Sattelstütze, die hat schon nach kürzester Zeit seitliches Spiel. Stört mich nicht wirklich. Was auch zu beachten ist bei der Stütze: penibel mit vorgeschriebener NM befestigen, eher 0,5 weniger, sonst streikt das Teil.
Das Skeen ist Kategorie 4, allerdings pfeiff ich darauf. Mit meinen bald 61 Jahren reicht mir das Teil vollkommen und ich denke, zum Üben isses auch ok.
Das neue Skeen kostet ja schlappe 500 Euro mehr wie das Alte, obs das wert ist?
sehe gerade, das neue Skeen jetzt auf 2400 Euro reduziert, das Alte 1900....
 
Skeen mit dem 48er Sitzrohr könnte bei seinen 80 SL halt eng werden (48+17+5-80=10cm!!), beim Springen von Doubles möchte man ja den Sattel aus dem Weg haben, und dann geht eine längere Stütze mit zB 150 garantiert nicht.

Ich (64) nehme für ein entspannteres Gefühl beim Springen gerne etwas mehr Federweg und stabileres Rad in Kauf, auch wenn ich es 90% nicht nutze.
Springen und XC gehört ja eher nur bei Pros zusammen.
 
Hab mich schlussendlich für das neue Canyon Neuron entschieden und hab dort Gr. L genommen und bin super zufrieden.

Grüße
 
Das auch echt gut. Hast das in grün ? Optisch finde ich das Super!
laut Rechner kommt bei mir aber immer m bzw 18“ egal bei welchem Hersteller. 1,78/sl 80
 
Ne habs in schwarz geholt. Ich war mit einem Kumpel in Koblenz bei Canyon und habe M und L getestet. Mir hat L einfach besser gepasst. Am besten tatsächlich beide Größen testen und dann entscheiden. Meine SL ist 82 und die meisten rechner sagen mir auch M und trotzdem hat mir L besser gepasst :D
 
hm Koblenz sind ca 1,5 Stunden von hier. Wäre eine Option. Mein altes Cube ist 18“. Wobei ob man das vergleichen kann ist ein ltd. Race aus 2008 🙈
 
Zurück
Oben Unten