SL-M8100 Schalthebel minimales Kompatibilitätsproblem

Registriert
18. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Freunde, so geht's doch nicht!

Ist es denn wirklich gewollt, dass ich meinen XT Schalthebel SL-M8100 mit Duck-Tape befestigen muss? Ich werde ihn zusammen mit einer SRAM Bremsanlage nutzen und scheinbar ist diese Kombination nicht vorgesehen oder frevelhaft oder albern.

Jedenfalls gibt es nach meiner (ausführlichen) Recherche keinen Adapter, Trick, Mechanismus oder sonstigen Ansatz, den Schalthebel am SRAM Bremshebel zu befestigen. I-Spec EV nennt Shimano das "Feature".

Doch damit nicht genug...nachdem ich mich abgefunden habe, dass ich den Schalthebel wohl am Lenker befestigen muss (was nebenbei bemerkt nicht ohne Nervenzusammenbruch geschah), fand ich keine einzeln erhältliche Klemmschelle, die zur Aufnahme des Schalthebels passt...und um mich vollends zu demütigen, gibt es den Schalthebel mit vorinstallierter Schelle überall zu kaufen. whaaaaaat?

Leute, sagt mir bitte, dass ich unfähig bin und zeigt mir die offensichtliche Lösung, die ich übersehen habe, sonst greife ich zur Heißklebepistole.

Grüße, Seb
 
Shimanoschalthebel gibt es entweder mit iSpec oder Klemmschelle. Offensichtliche Lösung ist die Klemmschellenvariante zu kaufen oder Shimanobremshebel zu verwenden.
 
Shimanoschalthebel gibt es entweder mit iSpec oder Klemmschelle. Offensichtliche Lösung ist die Klemmschellenvariante zu kaufen oder Shimanobremshebel zu verwenden.
...Danke, das habe ich mir auch schon gedacht. Ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern ein Ansatz, wie man das Problem vermieden hätte. Hilft also nicht weiter.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/i-spec-ev-xt-schalthebel-an-sram-code-bremse.902369/

vielleicht hilft dir das weiter?

ich würde ja fast meinen Hebel mit Schelle gegen deinen ohne tauschen.
es sollte aber möglich sein nur den Deckel als Ersatzteil zu bekommen.
Ich will meinen mit Schelle direkt an den Shimano Bremshebel montieren und dafür gibt es einen Deckel.
Habe jetzt das hier gefunden...
https://www.bikeinn.com/radfahren/s...HaFdIr-C8dgq5Ap6euQaAig-EALw_wcB&gclsrc=aw.dsNur ob das jetzt seriös wirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten